Gilles TCA Kettenspanner

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scrdel

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Hi, hab mir hier im Forum nen gebrauchten Satz Gilles Kettenspanner besorgt.

Ich brauche für meine 2017er Tuono soweit ich weiß die TCA-RK, so hab ich sie auch gekauft.
Auf dem Karton steht jetzt oben drauf TCA-GT, auf der Seite steht dann wieder TCA-RK....

Ich bin verunsichert!

Wie kann ich die beiden Varianten auseinander halten?

Ist TCA RK richtig für 2017er Tuono?

Vielleicht kann @Ise380 mithelfen, Du hast Dir ja Grad welche montiert.

Danke, Sven
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Moin
Keine sorgen die passen. Habe sie direkt über Gilles Tooling neu gekauft für die 17er und habe die selbe Version erhalten.
Gruß
 

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Schön, dieses Gefühl der Sicherheit [emoji6]

Ich danke Dir für Deine Auskunft, dann werde ich die Teile die Tage mal feierlich montieren....

Sven
 
Hello allerseits!

Benötigt man allgemein für Kettenspanner eine ABE ? Weil e-Prüfzeichen oder sonstiges hab ich nicht entdeckt.. Oder kann man die eh einfach montieren und losfahren

LG Christian
 
dankeschön! Würde es zwar für Österreich brauchen aber ich denke dass es hier bei uns nicht anders sein wird. Habe ich mir eh schon gedacht, da ich im ganzen google keine einzige ABE für irgendeinen Kettenspanner gefunden habe :)

LG Christian
 
Darf ich mich bei dem alten Thema mit einer Frage anschließen?
Die Schraube zum verstellen mittels Umlenkung ist klar.
Was ist mit den anderen drei Schrauben? Bleiben die so locker? Sollen die Festgezogen werden?
Ich finde absolut nichts dazu im Netz und schon gar nicht auf der Gilles Seite.
Danke für Eure Hilfe!
 
LOUIS schreibt bei dem Spanner folgendes:
Hinweis:
Bei allen GILLES.TOOLING TCA-Kettenspannern, sitzt die Achsmutter immer in Fahrtrichtung RECHTS! Bei einigen Modellen muss daher die Achse - im Gegensatz zum Original - von links durchgeschoben werden. Dies ist technisch vollkommen unproblematisch und hat zudem den Vorteil, dass Achse und Achsmutter im Falle eines Sturzes durch den Auspuff geschützt werden.

Was sagt Ihr dazu? Stimmt das?
 
LOUIS schreibt bei dem Spanner folgendes:
Hinweis:
Bei allen GILLES.TOOLING TCA-Kettenspannern, sitzt die Achsmutter immer in Fahrtrichtung RECHTS! Bei einigen Modellen muss daher die Achse - im Gegensatz zum Original - von links durchgeschoben werden. Dies ist technisch vollkommen unproblematisch und hat zudem den Vorteil, dass Achse und Achsmutter im Falle eines Sturzes durch den Auspuff geschützt werden.

Was sagt Ihr dazu? Stimmt das?
Nein. Ich betreibe diesen Kettenspanner problemlos mit Achsmutter linksseitig seit Dezember 2020.
 

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Ja, danke.
Ich habe es auch so montiert und die Steckachse ist an der rechten Seite auch eingerastet. Sehe also keinen Grund hier zu wechseln.
Sag, was ist mit den restlichen 3 Schrauben an dem Teil. Wozu dienen die? Muss ich diese festziehen?
Danke dir!
 
Ja, danke.
Ich habe es auch so montiert und die Steckachse ist an der rechten Seite auch eingerastet. Sehe also keinen Grund hier zu wechseln.
Sag, was ist mit den restlichen 3 Schrauben an dem Teil. Wozu dienen die? Muss ich diese festziehen?
Danke dir!
Soweit ich das beurteilen kann, sind das die Schrauben, die die interne Verstellmechanik halten. Sollte man wohl eher in Ruhe lassen :D
 
Das würde logisch klingen.
Aber der ganze Teil ist zumindest bei mir recht lose und kann sich ein paar Millimeter hin und her bewegen. Ist das bei dir auch so?
 
Das würde logisch klingen.
Aber der ganze Teil ist zumindest bei mir recht lose und kann sich ein paar Millimeter hin und her bewegen. Ist das bei dir auch so?
Solange die Achsmutter nicht festgezogen ist, ja.
 
Das ist aber Fakt, Achse & Achsmutter werden auf der rechten Seite geschützt - fährt jeder so auf der Renne ;)
Hmmmm, jetzt habe ich einen Schlamassel. Kann ich den das einfach so wechseln mit den Spannern?
Die Schleifschützer an der Achse oder dem Hebel reichen nicht aus für alle Fälle?
 
Hmmmm, jetzt habe ich einen Schlamassel. Kann ich den das einfach so wechseln mit den Spannern?
Die Schleifschützer an der Achse oder dem Hebel reichen nicht aus für alle Fälle?
Wo ist das Problem?
Du kannst beide Varianten fahren.
Mutter in Fahrrichtung auf der rechten Seite ist besser geschützt, die Achse auch.
 
Ich werd mir das morgen gleich ansehen.
Wenn das so einfach geht, klingt es einleuchtend.
Deswegen schätze ich auch das Forum und euch alle so.
Es wird echt geholfen!!
Danke!
 
Motoplex
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