Gilles TCA Kettenspanner

WSC-Neuss Shop
Wo ist das Problem?
Du kannst beide Varianten fahren.
Mutter in Fahrrichtung auf der rechten Seite ist besser geschützt, die Achse auch.
Mit dem Achsschützer sollte das aber kein Problem mehr sein. Mir gefällt die Achsmutter links besser, weil man beim Anziehen die Kraft auf den Drehmomentschlüssel nach unten richten kann und dabei keinen Auspuff im Weg rumhängen hat 🤷‍♀️
 
Auch ein gutes Argument.
Ich werde mir das ansehen.
Morgen kann ich ja einmal überhaupt die Mutter mit der neuen Nuss anziehen.
 
Mit dem Achsschützer sollte das aber kein Problem mehr sein. Mir gefällt die Achsmutter links besser, weil man beim Anziehen die Kraft auf den Drehmomentschlüssel nach unten richten kann und dabei keinen Auspuff im Weg rumhängen hat 🤷‍♀️
Deshalb nennt man es Mutter anziehen und nicht "drücken" ;)
Für das Anziehen der Mutter würde ich den Drehmomentschlüssel nicht nutzen, eher Ratsche und nur zum Schluss den Drehmomentschlüssel.
 
Danke für den Tipp!
Noch eine Frage: Hat jemand die von Gilles beigelegten Aufkleber verwendet?
Ich wüßte nicht wo ich die hinkleben könnte.....
 
Deshalb nennt man es Mutter anziehen und nicht "drücken" ;)
Für das Anziehen der Mutter würde ich den Drehmomentschlüssel nicht nutzen, eher Ratsche und nur zum Schluss den Drehmomentschlüssel.
Meinte ich, nur die Wortwahl war wohl nicht standardkonform.
 
So, alles erledigt.
Was mir aufgefallen ist. Nachdem ich die Hinterradachse fertig angezogen habe, ist die Kette immer stärker gespannt als zuvor.....
Komisch......
PS: In einem anderen Threat hatten wir ja auch mal über den Plastikschlagschutz für die Kette an der Schwinge gesprochen. Den habe ich bei der Aktion auch gleich gewechselt.
Meiner war nach 21.000km kaum beschädigt.
Eine kurze Frage wegen dem Ritzel. Das kann man ja auch falsch rum montieren. Dazu habe ich auch nichts gefunden (weder im Werkstatthandbuch noch im Bordbuch).
Also hoffe ich mal, dass ich es richtig gamacht habe und den Teil mit der Aufschrift aussen genommen. Hoffe mal das passt.
 
So, alles erledigt.
Was mir aufgefallen ist. Nachdem ich die Hinterradachse fertig angezogen habe, ist die Kette immer stärker gespannt als zuvor.....
Komisch......
Das ist immer so, deshalb muss Du das im Vorfeld bedenken ;)
Die Schwinge zieht sich leicht etwas zusammen...
PS: In einem anderen Threat hatten wir ja auch mal über den Plastikschlagschutz für die Kette an der Schwinge gesprochen. Den habe ich bei der Aktion auch gleich gewechselt.
Meiner war nach 21.000km kaum beschädigt.
Eine kurze Frage wegen dem Ritzel. Das kann man ja auch falsch rum montieren.
Ja, dem ist so - zumindest bei JF etc.
Die dicke Seite nach innen zum Motor hin.
Dazu habe ich auch nichts gefunden (weder im Werkstatthandbuch noch im Bordbuch).
Also hoffe ich mal, dass ich es richtig gamacht habe und den Teil mit der Aufschrift aussen genommen. Hoffe mal das passt.
Fotos helfen stets enorm ;)
 
Vielen Dank für die Infos.
Und hier auch gleich das gewünschte Foto.
ritzel.jpg
 
Denke, dass es richtig herum montiert ist, weil die "dickere" Seite innen zu sein scheint.
Hast Du die Kettenflucht mal kontrolliert mit Laser oder ähnlichem?
 
Ja, der dicke Teil ist hinten. Danke für die Beruhigung! ;)
Nein, habe ich nicht. Ich habe zusätzlich Kettenspanner montiert und hoffe dadurch genau genug links und rechts zusammen eingestellt zu haben.
Wobei ich keinen Platz für die Aufkleber von Gilles habe und somit die etwas ungenauere Skala von der Schwinge nehme.
kettensatz.jpg
 
Kann man so machen - ein Laser oder eine Achslehre wäre besser.
 

Anhänge

  • kettenfluchttesterjpg.image.550x550.jpg
    kettenfluchttesterjpg.image.550x550.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 19
  • pho-pp-nmon-58310025000-axle-gauge-sall-awsg-v1-2619.jpg
    pho-pp-nmon-58310025000-axle-gauge-sall-awsg-v1-2619.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 15
Besorge dir noch einen Achspad / -Schutz, wenn Du die Achse in Fahrtrichtung links montierst.

 

Anhänge

  • sturzpads-gabel-und-schwinge.jpg
    sturzpads-gabel-und-schwinge.jpg
    404 KB · Aufrufe: 15
  • e5.76.ea.H1GillesAchsprotektordivHonda1003745689020.JPG
    e5.76.ea.H1GillesAchsprotektordivHonda1003745689020.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 33
Laser ist ungenau wenn das kettenrad einen Weg hat oder das Hinterrad schief steht. Ich benutze zb. einen Messschieber statt der Scala
Kann man auch machen, aber mit dem Messschieber kontrollierst Du nicht die Flucht der Kette ...

Willst du, dass das Rad bzw. die Achse parallel zur Schwingenachse steht, kommst Du um eine Achslehre nicht herum.
Zu diesem Thema gibt es sehr viele unterschiedliche Aussagen & Philosophien.
Such mal auf YT oder Google.

Manche nutzen auch das hier (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-09 um 18.49.56.png
    Bildschirmfoto 2023-03-09 um 18.49.56.png
    538,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Danke für die guten Tipps!!!
Ich werde diese noch umsetzen.
 
Besorge dir noch einen Achspad / -Schutz, wenn Du die Achse in Fahrtrichtung links montierst.

Da ich eh auch viele Teile von Gilles wie Hebel, Hebelschutz, Kettenspanner, Schrauben verbaut habe, würde sich der Schutz anbieten.
Wobei ich mich frage, ob man die auch noch montieren kann, wenn schon die Gilles Achsmutter verwendet wurde. Auch wie das dann aussieht.
 
Da ich eh auch viele Teile von Gilles wie Hebel, Hebelschutz, Kettenspanner, Schrauben verbaut habe, würde sich der Schutz anbieten.
Wobei ich mich frage, ob man die auch noch montieren kann, wenn schon die Gilles Achsmutter verwendet wurde. Auch wie das dann aussieht.
Bei den Crash-Pads, die zu dem Kettenspanner passen, sieht man die schöne Mutter wenigstens noch 😁
 
Motoplex
Oben Unten