Grauimport: Ja oder Nein?

WSC-Neuss Shop
Aber ich glaube, dass ist Einstellungssache, es gibt einfach Menschen, die versuchen, überall ein paar Euros zu sparen, aber nirgendwo Abstriche akzeptieren wollen....und dann meckern, wenn etwas nicht so funktioniert (Es soll sich jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen) aber da kann ich dann nur sagen "Selber schuld"!

so sieht's aus. einen armani-anzug haben wollen, aber einen preis wie bei kik erwarten... eine uhr aus glashütte für den preis einer swatch? gut, ist etwas überspitzt. aber ich frage mich, woher diese denke kommt.
 
wollte aktuell meine 2011 RSV4 Factory APRC gegen eine 2013er tauschen (wechsel nach 2 Jahren immer das Moped).

Mein Händler konnte mir kein vernüftiges Angebot für die Gebrauchte machen, weil die Kisten so verramscht werden. Die Gebrauchte würde er nicht mehr loswerden bzw. nur mit hohem Verlust. So bleibt man auf der Kiste sitzen, weil jeder den Preis eines Importfahrzeuges im Kopf hat und nichts ausgeben will. Hätte man eine Kiste aus dem Netz gekauft, wäre der Verlust beim Verkauf wesentlich geringer bzw. im normalen Bereich.

Das geht absolut nicht gegen meinen Händler, der ist gut!

Mir ist klar, dass Service und Garantie dabei auf der Strecke bleiben. Ich war und bin immer bereit für gute Produkte und Leistungen Geld zu bezahlen, aber in diesem Fall hätte ich einfach zu viel Geld versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das "vernünftige angebot" zu nahe am preis einer neuen und/oder grauen liegt, dann wird's wirklich schwierig.
 
Tschuldigung habsch den falschen Beitrag erwischt.

An Tuten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so sieht's aus. einen armani-anzug haben wollen, aber einen preis wie bei kik erwarten... eine uhr aus glashütte für den preis einer swatch? gut, ist etwas überspitzt. aber ich frage mich, woher diese denke kommt.

Fakt ist dass die Dinger das was sie kosten sowieso nicht wert sind.
Und damit meine ich heutzutage alle Mopeds und alle Autos.

Ich verstehe nicht warum ihr euch so dagegen wehrt???
Jeder der hier seinen Senf dazu gibt hat doch überhaupt kein Erfahrung
mit dem ordentlichen und seriösen Kauf eines Re Import Fahrzeugs.
Ich habe beides hinter mir, Auto (VW Passat letztes Jahr) und die Factory mit ABS.
Ich habe über die Vermittlung jedes Mal sämtliche Papiere und Unterlagen des Herstellers zur Bestellung ab Werk erhalten.
und von VW und diesmal auch bei Aprilia eine offizielle Bestellbestätigung.
Die Vermittlung mit Transfer und allen hat mich etwas über 1300 Euro gekostet.
Trotzdem war die Preisersparnis jedesmal am Fahrzeug immens!
Ich werde auch in Zukunft die Preispolitik bzw die Preisabsprachen der Hersteller mit dem Deutschen Staat auch in Zukunft nicht unterstützen.
Ich sehe nicht ein mehr zu bezahlen wie andere nur weil ich in Deutschland lebe.
 
Ostsee,

wieviele km hat denn Deine Aktuelle auf der Uhr, und wieviel hättest Du noch drauflegen müssen ?

Mich würde der Tausch meiner RSV 4 R APRC aus 2011 gegen die 2013er mit ABS und diversen Modifikationen nämlich ebenfalls reizen. Und genau wie bei Dir wäre ich nur dazu bereit, wenn sich die "Zuzahlung" bzw. der Verlust in akzeptablen Grenzen hielte.

Hätte meine jetzige hingegen bereits das ABS, würde ich definitiv nicht an einen Tausch bereits zum jetzigen Zeitpunkt denken.

maxim1210,

ich kann Deine Sichtweise sehr gut nachvollziehen. Geht die Preisersparnis in Richtung mehrere 1.000 EUR gegenüber dem deutschen Händler, ist das mehr als nur ein gewichtiges Argument.

Und beim Auto - wenn ich nicht ausschließlich Gebrauchte mit hohem Preisabschlag favorisieren würde (2008 ´nen Astra GTC Turbodiesel beim FOH erstanden: 3 Jahre alt / 54.000 km / Hälfte des Listenpreises), käme bei mir auch ein "grauer" PKW in Betracht.

Beim Mopped - hier hatte ich 2001 ´ne RSV Mille als Graue in Oeversee gekauft und dabei keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht - bin ich nun froh, die RSV 4 beim Händler vor Ort erstanden zu haben.

Das ergab sich einfach aus der persönlichen Situation: unverschuldeter Unfall, Abschleppen zum Händler, Gutachten, Vermittlung eines sehr kompetenten Rechtsanwaltes, sehr attraktives Angebot zur Verrechnung der "Alten" und ein guter Preis für die Neue.

Und seither erfahre ich einen sehr guten Service mit kostenloser Leihmaschine, wenn ein Werkstattermin ansteht (Inspektion, Rückruf etc.). Und jetzt nach Brand in meiner Tiefgarage sehr schnelles Abholen zur Schadenprüfung auf evtl. Rußschäden.

Aus meiner Sicht ist es letztlich tatsächlich ein diffiziles Thema. Grundsätzlich bin ich an einem guten Händler und Service vor Ort interessiert und insofern auch gerne zu einem akzeptablen Mehrpreis gegenüber einer Grauen bereit. Wenn die Differenz aber sehr hoch ausfällt ... Wie gesagt, ich habe schon einmal "grau" eingekauft.

Grüsst Euch
Meini
 
Jeder der hier seinen Senf dazu gibt hat doch überhaupt kein Erfahrung
mit dem ordentlichen und seriösen Kauf eines Re Import Fahrzeugs.

woher nimmst du diese weisheit???
vergangenes jahr erst einen "österreichischen" opel gekauft. klar, der preis war unschlagbar, sonst wär' es nie dazu gekommen. aber fakt ist auch, daß ich in jeder opel-werkstatt scheel angesehen werde, 1x schlug mir sogar die blanke ablehnung entgegen. an rabatte bei teile- und/oder arbeitspreisen ist überhaupt nicht zu denken.
der kauf eines reimports besteht nun mal nicht nur aus dem kauf an sich.
in einem punkt muß ich dir aber recht geben: die preispolitik in deutschland ist schon erschütternd.
 
Gekauft bzw anbezahlt bei ATC Racingparts.
Der Liefertermin liegt zwischen der ersten und zweiten April Woche.
Sie wird an einen spanischen Aprilia Händler geliefert und kommt dann nach Deutschland.
 
woher nimmst du diese weisheit???
vergangenes jahr erst einen "österreichischen" opel gekauft. klar, der preis war unschlagbar, sonst wär' es nie dazu gekommen. aber fakt ist auch, daß ich in jeder opel-werkstatt scheel angesehen werde, 1x schlug mir sogar die blanke ablehnung entgegen. an rabatte bei teile- und/oder arbeitspreisen ist überhaupt nicht zu denken.
der kauf eines reimports besteht nun mal nicht nur aus dem kauf an sich.
in einem punkt muß ich dir aber recht geben: die preispolitik in deutschland ist schon erschütternd.

Da muss ich sagen ich hatte mit dem Passat anfangs auch Schwierigkeiten weil der Händler die Garantiearbeiten nicht durchführen wollte.
Ich hab bei VW angerufen, diskutiert und Briefe geschrieben.
Ich habe von VW ein Schreiben erhalten in der sich im Namen der Vertragswerkstatt für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Seit dem läuft alles. Der Händler freut sich natürlich nicht über mich aber
er hat wohl einen Einlauf gekriegt aus Wolfsburg und erledigte bis jetzt ohne Murren
die Garantiearbeiten. Welche zugegebenermaßen nicht wenig waren.
 
Sollsch euch mal was sagen.

Mir is dieses Re Import Gedöhns völlig Wurscht.

Ich kauf alle meine Autos und Mopeden beim Vertragshändler und das ist gt so.

Tuten Gag
 
Ich schließe mich an - habe es ja schon ein wenig übertrieben beschrieben - aber im Grunde geht es doch um leben und leben lassen - und damit geht es uns allen doch verdammt gut.

Lg Fanky - (alle sollen natürlich machen was sie wollen - dann aber mit der Konsequenz leben und nicht über andere oder sogar Händler und Schrauber meckern !!!!!)
 
Ich habe leider eine "Graue" ist ein 2010er Modell aber erst im April 2012 eingelöst. Nun habe ich Theater mit der Aktivierung der Garantie. Mein Bike wurde von Motorrad-Direkt GmbH in die Schweiz importiert. Ein halbes Jahr fuhr der erste Kunde damit und nun bin ich im Besitz der RSV4. Die Garantie wurde aber nie aktivert und der Händler (Motorrad-Direkt) kann mir nicht versprechen, dass man die Garantie aktivieren kann.
Gibt es hier Fahrer welche eine "Graue" ohne Garantie fahren? Falls ja, wie ist es mit den Wartungen und Rückrufaktionen?
Ein Händler aus der Schweiz hat mir erzählt, dass es nicht möglich ist, mein Motorrad zu warten, weil das Diagnosegerät mein Motorrad nicht erkennt (weil es nicht bei Aprilia aktiviert wurde). Laut Händler heisst das, dass beim ersten Defekt das Motorrad nicht mehr repariert werden kann.
Ohne Garantie könnte ich ja noch leben, aber es ist mir schon wichtig, dass Wartungen und Reparaturen durchgeführt werden können.

Ich wäre froh wenn ich andere Meinungen von "Grauen Fahrer" hören könnte.
 
hast Du Deine privat oder beim Händler gekauft? Wenn das ein Händler war, dann muss der Gewährleistung geben. Zumindest in D... Fahre selber eine Graue und habe vom Händler zB. die Scheinwerfer ersetzt bekommen. Rückrufaktionen wird der allerdings kaum machen, das ist dann quasi Dein Vergnügen. Ich glaube allerdings nicht, das die Maschine nicht repariert werden kann. Das wird wohl eher am Händler liegen... Mein jetziger jedenfalls, hatte mit meiner keine Probleme.

Aber mal eine andere Frage. Hast Du vorher gewusst, das es sich um eine Graue handelt? Wenn nicht, würde ich den Kauf rückgängig machen.
 
Ich habe sie privat abgekauft. Will er keine Rückrufaktionen machen oder kann er nicht (auch wenn ich die Arbeit und Material selber bezahlen würde). Mein AP Händler erzählt mir, dass sein Testgerät keine Grauen Motorräder erkennt (Fehler: Fahrzeug unbekannt) und er dadurch nicht einmal die Serviceanzeige zurückstellen kann, geschweige denn Wartungen und Rückrufaktionen durchführen. Die Garantie wäre ja noch das eine, aber das man das Motorrad nicht reparieren kann, nur weil es ein Graues Motorrad ist, kann ich wirklich nicht verstehen, falls das stimmen sollte.

Ich wusste leider nicht das es eine Graue ist :-x falls keine Wartungen am Motorrad möglich sind, werde ich den Rechtsschutz einschalten und mein Geld zurückverlangen.

Gruss
Miki
 
Hallo Zusammen,

Grau oder nicht Grau, Fakt ist das sich das Werk in seiner Verkaufsausrichtung für ein Händlernetz entschieden hat, diese Händler werden geschult, mit Informationen aus erster Hand versorgt, und müssen sich dem Diktat des OEM beugen was Abnahmemengen und Konditionen anbelangt.

Aprilia selbst kann Garantieansprüche innerhalb der gültigen Gewährleistungspflicht nicht ablehnen, nur ob der Grauhändler die Teile so schnell bekommt wie die offiziellen ist fraglich. Da muss jeder Käufer entscheiden ob er ggfs. Lust auf Stress und Ärger hat. Im Zweifelsfall werden immer zuert die offiziellen Händler bedient.

ICh hatte mit meiner Benelli ziemlichen Stress weil das ab Werk ziemlich Murks verbaut wurde. Da waren Ventile im Zylinderkopf krumm eingebaut, keine Leistung, Ölverlust, falsche Kolben eingebaut etc. Summa summarum hat das dann bedeutet das ich vom Zylinderfuß aufwärts alles neu bekommen habe, aber nur weil ich anschließend zum Fachhändler gegeangen bin, der die offizielle Garantie freigeschaltet hat, und das aber nur weil ich dort reichlich Umsatz generiert hatte. Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich wohl streiten müssen und die Karre wäre viele Monate gestanden, ganz zu schweigen davon das der Grauhändler gar nicht die Kompetenz gehabt hätte die notwendigen Arbeiten durchzuführen, weil im das Spezialwissen fehlt.

Dies hat mich dazu bewogen beim Fachhändler meine Tuono zu kaufen, und das werde ich auch künftig so machen.
Die Händler investieren Geld und Zeit ind die Ausbildung, und das sollte honoriert werden. Geiz ist nicht immer geil.

Grüße Gerd
 
Also mein Händler hat inzwischen die 10- und 20000er Inspektion ohne Probleme erledigt. Auch wurde 2011 das 103er Mapping aufgespielt, ebenfalls problemlos. Ich denke mal, der Händler will Dich einfach abwimmeln...

Falls Du eine Graue nicht kaufen wolltest und dieser Umstand verschwiegen wurde, würde ich schleunigst Den Verkäufer kontaktieren und ihn mit den Konsequenzen konfrontieren. Vllt. geht die Rückabwicklung leichter als gedacht... Allerdings könnte es evtl. schwierig sein, den Beweis zu erbringen. Toi Toi Toi

@ Tscherdt, in meinem Fall lag es am Unwillen der Aprilia-Händler, meine Falco für einen einigermaßen akzeptablen Preis in Zahlung zu nehmen. Das Pech bei der Sache, ein halbes Jahr später eröffnete im Nachbarort ein engagierter Aprilia-Händler. Leider zu spät... allerdings weiß ich nun wo ich hingehe.
 
Eben. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen warum Wartungen nicht gehen sollen. Warscheinlich weiss dieser AP Händler nicht wie man ein Testgerät anschliessen muss. Ich werde einfach zu einem anderen Händler gehen. Er ist auch der einzige, welcher das behauptet. Sonst habe ich das nirgends gehört.
 
Motoplex
Oben Unten