Hallo Zusammen,
Grau oder nicht Grau, Fakt ist das sich das Werk in seiner Verkaufsausrichtung für ein Händlernetz entschieden hat, diese Händler werden geschult, mit Informationen aus erster Hand versorgt, und müssen sich dem Diktat des OEM beugen was Abnahmemengen und Konditionen anbelangt.
Aprilia selbst kann Garantieansprüche innerhalb der gültigen Gewährleistungspflicht nicht ablehnen, nur ob der Grauhändler die Teile so schnell bekommt wie die offiziellen ist fraglich. Da muss jeder Käufer entscheiden ob er ggfs. Lust auf Stress und Ärger hat. Im Zweifelsfall werden immer zuert die offiziellen Händler bedient.
ICh hatte mit meiner Benelli ziemlichen Stress weil das ab Werk ziemlich Murks verbaut wurde. Da waren Ventile im Zylinderkopf krumm eingebaut, keine Leistung, Ölverlust, falsche Kolben eingebaut etc. Summa summarum hat das dann bedeutet das ich vom Zylinderfuß aufwärts alles neu bekommen habe, aber nur weil ich anschließend zum Fachhändler gegeangen bin, der die offizielle Garantie freigeschaltet hat, und das aber nur weil ich dort reichlich Umsatz generiert hatte. Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich wohl streiten müssen und die Karre wäre viele Monate gestanden, ganz zu schweigen davon das der Grauhändler gar nicht die Kompetenz gehabt hätte die notwendigen Arbeiten durchzuführen, weil im das Spezialwissen fehlt.
Dies hat mich dazu bewogen beim Fachhändler meine Tuono zu kaufen, und das werde ich auch künftig so machen.
Die Händler investieren Geld und Zeit ind die Ausbildung, und das sollte honoriert werden. Geiz ist nicht immer geil.
Grüße Gerd