Grip bei abgefahrenem Reifenproil

Hello zusammen,

Hab mal eine Frage an euch:
Habe eine Tuono 660 bj 2021, ist mittlerweile etwas über 10.000km gelaufen.
Benutze das Bike vorwiegend zum Pendeln, bin jedoch häufig auch am Wochenende etwas sportlicher unterwegs.
zur Frage:
Ich mache mir seit einigen Tagen etwas Sorgen um meine Reifen. Die Corsa 2 habe ich seit Kauf nicht gewechselt. Das Reifenprofil ist beim Hinterreifen nahezu komplett runter. (Dot 1022) (Siehe Bild)
Ich habe vor das bike jetzt noch etwa 2-3 Wochen zu bewegen. Dann werde ich ihn zur neuen Saison sowieso wechseln.
Leidet der Grip des Reifens unter mangelndem Profil oder kann ich bedenkenlos noch damit bei trockener Straße fahren?Anhang anzeigen 136583

Ich danke euch Schonmal!
Wenn natürlich kaum noch Gummi vorhanden ist, verzahnt sich da nicht mehr viel. Allerdings in Schräglage, wo es gefährlich sein könnte, ist dein Reifen quasi noch im Neuzustand.😉 Auf jeden Fall gibt es in dem Zustand jetzt schon einen Punkt in Flensburg! Bei dem Reifenbild empfehle ich einen Tourensportreifen und dringend ein Kurventraining, da man zumindest in Notsituationen wenigstens in der Lage sein sollte auszuweichen, was meistens mit Schräglage verbunden ist.
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Hello zusammen,

Hab mal eine Frage an euch:
Habe eine Tuono 660 bj 2021, ist mittlerweile etwas über 10.000km gelaufen.
Benutze das Bike vorwiegend zum Pendeln, bin jedoch häufig auch am Wochenende etwas sportlicher unterwegs.
zur Frage:
Ich mache mir seit einigen Tagen etwas Sorgen um meine Reifen. Die Corsa 2 habe ich seit Kauf nicht gewechselt. Das Reifenprofil ist beim Hinterreifen nahezu komplett runter. (Dot 1022) (Siehe Bild)
Ich habe vor das bike jetzt noch etwa 2-3 Wochen zu bewegen. Dann werde ich ihn zur neuen Saison sowieso wechseln.
Leidet der Grip des Reifens unter mangelndem Profil oder kann ich bedenkenlos noch damit bei trockener Straße fahren?Anhang anzeigen 136583

Ich danke euch Schonmal!
Hier die Antwort die du vielleicht erwartet hast 🤣

Du bist schon ein toller Hecht. Mit solchen Reifen trauen sich nicht viele auf die Strasse. Kannst stolz sein darauf.

Ist auch eine gut gelungene Vorstellung in einem Forum.
 
Lieber jetzt wechseln, wann du das Geld ausgibst ist doch am Ende egal. Und zur neuen Saison werden dann auch die Werkstatttermine dünn, da kommt jeder auf die Idee er müsste zu Saisonanfang noch irgendwas dringend am Moped gemacht haben.
Ansonsten siehe Ratschläge der anderen...
 
Wenn natürlich kaum noch Gummi vorhanden ist, verzahnt sich da nicht mehr viel. Allerdings in Schräglage, wo es gefährlich sein könnte, ist dein Reifen quasi noch im Neuzustand.😉 Auf jeden Fall gibt es in dem Zustand jetzt schon einen Punkt in Flensburg! Bei dem Reifenbild empfehle ich einen Tourensportreifen und dringend ein Kurventraining, da man zumindest in Notsituationen wenigstens in der Lage sein sollte auszuweichen, was meistens mit Schräglage verbunden ist.
Anhang anzeigen 136588
A bissi komplizierter ist es schon!

 
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