Grip bei abgefahrenem Reifenproil

Hello zusammen,

Hab mal eine Frage an euch:
Habe eine Tuono 660 bj 2021, ist mittlerweile etwas über 10.000km gelaufen.
Benutze das Bike vorwiegend zum Pendeln, bin jedoch häufig auch am Wochenende etwas sportlicher unterwegs.
zur Frage:
Ich mache mir seit einigen Tagen etwas Sorgen um meine Reifen. Die Corsa 2 habe ich seit Kauf nicht gewechselt. Das Reifenprofil ist beim Hinterreifen nahezu komplett runter. (Dot 1022) (Siehe Bild)
Ich habe vor das bike jetzt noch etwa 2-3 Wochen zu bewegen. Dann werde ich ihn zur neuen Saison sowieso wechseln.
Leidet der Grip des Reifens unter mangelndem Profil oder kann ich bedenkenlos noch damit bei trockener Straße fahren?Anhang anzeigen 136583

Ich danke euch Schonmal!
Wenn natürlich kaum noch Gummi vorhanden ist, verzahnt sich da nicht mehr viel. Allerdings in Schräglage, wo es gefährlich sein könnte, ist dein Reifen quasi noch im Neuzustand.😉 Auf jeden Fall gibt es in dem Zustand jetzt schon einen Punkt in Flensburg! Bei dem Reifenbild empfehle ich einen Tourensportreifen und dringend ein Kurventraining, da man zumindest in Notsituationen wenigstens in der Lage sein sollte auszuweichen, was meistens mit Schräglage verbunden ist.
Screenshot_20240912-111542_Google.webp
 
Hello zusammen,

Hab mal eine Frage an euch:
Habe eine Tuono 660 bj 2021, ist mittlerweile etwas über 10.000km gelaufen.
Benutze das Bike vorwiegend zum Pendeln, bin jedoch häufig auch am Wochenende etwas sportlicher unterwegs.
zur Frage:
Ich mache mir seit einigen Tagen etwas Sorgen um meine Reifen. Die Corsa 2 habe ich seit Kauf nicht gewechselt. Das Reifenprofil ist beim Hinterreifen nahezu komplett runter. (Dot 1022) (Siehe Bild)
Ich habe vor das bike jetzt noch etwa 2-3 Wochen zu bewegen. Dann werde ich ihn zur neuen Saison sowieso wechseln.
Leidet der Grip des Reifens unter mangelndem Profil oder kann ich bedenkenlos noch damit bei trockener Straße fahren?Anhang anzeigen 136583

Ich danke euch Schonmal!
Hier die Antwort die du vielleicht erwartet hast 🤣

Du bist schon ein toller Hecht. Mit solchen Reifen trauen sich nicht viele auf die Strasse. Kannst stolz sein darauf.

Ist auch eine gut gelungene Vorstellung in einem Forum.
 
Lieber jetzt wechseln, wann du das Geld ausgibst ist doch am Ende egal. Und zur neuen Saison werden dann auch die Werkstatttermine dünn, da kommt jeder auf die Idee er müsste zu Saisonanfang noch irgendwas dringend am Moped gemacht haben.
Ansonsten siehe Ratschläge der anderen...
 
Wenn natürlich kaum noch Gummi vorhanden ist, verzahnt sich da nicht mehr viel. Allerdings in Schräglage, wo es gefährlich sein könnte, ist dein Reifen quasi noch im Neuzustand.😉 Auf jeden Fall gibt es in dem Zustand jetzt schon einen Punkt in Flensburg! Bei dem Reifenbild empfehle ich einen Tourensportreifen und dringend ein Kurventraining, da man zumindest in Notsituationen wenigstens in der Lage sein sollte auszuweichen, was meistens mit Schräglage verbunden ist.
Anhang anzeigen 136588
A bissi komplizierter ist es schon!

 
An die Propheten, die sagen, es sei gefährlich, mit diesem Reifen zu fahren:
Die meisten von uns würden erwarten, als Schleicher tituliert zu werden, würden sie mit diesem Corsa 5tkm schaffen.
Wenn also jemand 10tkm braucht, um so einen Reifenzustand zu erzeugen, dann hat derjenige sicherlich nicht hart am Gas gezogen. Viele Geschwindigkeitswechsel waren es auch nicht und unter sportlicher Fahrweise verstehen die meisten von uns sicherlich was anderes.

Wir sind wohl alle schon irgendwann mal mit Reifen unterwegs gewesen, auf welche die Behörde besser nicht hätte drauf sehen sollen. Ist bei mir bei min. 50% der Reifen so. Ergibt sich halt, dass man aus dem Urlaub zurückfährt und der Gummi reicht nicht mehr legal nach Hause.
Aber nie habe ich erlebt, dass der Reifen dann plötzlich sehr gefährlich und unberechenbar wurde. Vielleicht ließ er sich nicht mehr so gut fahren, wie im Neuzustand, aber das ist wohl normal.
Also weiß ich nicht wie ihr fahrt, bin mir allerdings sehr sicher, ihr bringt keine 10tkm auf einen Corsa2.
Ich bestimmt auch nicht. Müsste mal hart in mich gehen, ob.... Doch, ich hatte mal 10tkm auf einem Michelin A/M59X. Muss wohl 1993 auf einer Tour Korsika, Südfrankreich, Baskenland und via Bordeaux und Paris zurück gewesen sein. Ihr würdet diesen Reifen heute sicherlich als unfahrbar und -berechenbar einstufen.

Und nein, ich sage damit nicht, dass der TE mit diesem Reifen weiter fahren soll. Ich sage nur, dass abgesehen von den rechtlichen und finanziellen Folgen, sollte der TE kontrolliert oder (unverschuldet) in einen Unfall verwickelt sein, bei seiner zurückhaltenden Fahrweise wohl nicht der Reifen für einen eventuellen Sturz verantwortlich gemacht werden kann.

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass der TE mit einem Tourensportreifen bei seinem Einsatzprofil besser beraten wäre.
 
Der Meinung war ich zuerst auch, aber er hat eine '21er Kiste und der Reifen ist DOT 1022, das passt nicht.

Da muss mindestens ein Reifen davor gewesen sein.
👍außerdem reden wir von einer 660er, die hat nur knapp die Hälfte vom Drehmoment einer V4 und wiegt nix, natürlich schafft man da schon ein paar KM mehr…
 
👍außerdem reden wir von einer 660er, die hat nur knapp die Hälfte vom Drehmoment einer V4 und wiegt nix, natürlich schafft man da schon ein paar KM mehr…
Soll ich dir meine 34 Jahre alte XBR zeigen, die ehemals mit 44PS ausgeliefert wurde und einen BT45 in 4500km aufgefressen hat?
 
und jetzt suchen wir noch einen guten 125er Piloten, der die Reifen noch schneller vernichtet und sich nen Ei drauf pellt, wer bietet weniger…?😅

Bringt aber ja alles den Fragenden hier nicht weiter✌️

Denke der Threadersteller hat schon lange alle Infos die er braucht.
Die Pelle ist total verschlissen, und muss so schnell wie möglich neu!
 
Ganz so schlimm würde ich das nicht sehen, wenn du die neuwertigen Flanken betrachtest und es vermittelst, ist der Reifen mindestens noch zu 50 Prozent gut.🤣
schon lustig, aber die Flanke zählt halt nicht 😉
 

Anhänge

  • IMG_1758.webp
    IMG_1758.webp
    86,4 KB · Aufrufe: 10
Ganz so schlimm würde ich das nicht sehen, wenn du die neuwertigen Flanken betrachtest und es vermittelst, ist der Reifen mindestens noch zu 50 Prozent gut.🤣
Ich bezweifle mal ganz stark dass @Tuonoenjoyer in der Lage, ist quer zur Fahrtrichtung, in Schräglage zu sliden, um die jungfräulichen Gummibereiche bestimmungsgemäss zu vernichten.

DU fährst ja keine Aprilia mehr, aber zur Erinnerung, es ist KEIN Kitesurfbrett dass einem an die Füsse getackert wird! 😜😳🙈😱🤣🤣🤣
 
Grip bei abgefahrenem Reifenprofil ,
wenn beim der TWI (Tred Wear Indicator) zeigt an,wie weit die Reifen verschleißt sind
wenn mein Reifen da angekommen isch würde Ich den Reifen wechseln 🤷‍♂️
bestimmt ist es nit empfehlenswert da noch tausende von Kilometern drauf zu fahren
der Reifen wo hier gepostet wurde isch in der mitte erledigt 🤷‍♂️
§36Abs.2 StVZO gibt für einen Motorradreifen ein Mindestprofil
von 1,6 mm Restprofiltiefe vor. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe
von 1,6 mm aufweisen. Das Hauptprofil bezeichnet dabei die breiten Rillen im mittleren
Bereich der Lauffläche . Dazu zählen 3/4 der Lauffläche ohne die Ränder. Hier kann mit dem
Maßband 3/4 der mitleren Lauffläche bestimmt werden.
Wie das jeder für sich entscheidedet 🤷‍♂️...sind ja alle Alt genug ( bei einigen hab Ich meine Zweifel)
muss jeder selber wissen :cool:
 
Grip bei abgefahrenem Reifenprofil ,
wenn beim der TWI (Tred Wear Indicator) zeigt an,wie weit die Reifen verschleißt sind
wenn mein Reifen da angekommen isch würde Ich den Reifen wechseln 🤷‍♂️
bestimmt ist es nit empfehlenswert da noch tausende von Kilometern drauf zu fahren
der Reifen wo hier gepostet wurde isch in der mitte erledigt 🤷‍♂️
§36Abs.2 StVZO gibt für einen Motorradreifen ein Mindestprofil
von 1,6 mm Restprofiltiefe vor. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe
von 1,6 mm aufweisen. Das Hauptprofil bezeichnet dabei die breiten Rillen im mittleren
Bereich der Lauffläche . Dazu zählen 3/4 der Lauffläche ohne die Ränder. Hier kann mit dem
Maßband 3/4 der mitleren Lauffläche bestimmt werden.
Wie das jeder für sich entscheidedet 🤷‍♂️...sind ja alle Alt genug ( bei einigen hab Ich meine Zweifel)
muss jeder selber wissen :cool:
Der TWI ist meist bei 0,8 oder 1,0
Da bist du schon unter den 1,6 👍😉
 
hab mich schon mit mehr Reifenprofil ordentlich auf die Fre... gelegt.

Du musst einfach eine Gegenrechnung machen - was kostet der neue Reifen und was kostet Verkleidung, Teile und ggf. Reha... Sollte Dir die Entscheidung leichter machen.
Unabhängig davon was richtig ist und was ich dem TE raten würde, aber wieso sollte man sich bei wenig Reifenprofil sofort hinlegen?
Der Vergleich hinkt etwas.

Ich habe jeden meiner Reifen bis deutlich unter die 1,6mm grenze geprügelt. Hab ja schließlich den ganzen Reifen bezahlt ;)
Auf deinem pb sehe ich, dass du Fahren kannst. Wenn man mit wenig Profil auf der Straße rum dümpelt, wieso sollte das Motorrad auf einmal im Graben landen?
 
Motoplex
Zurück
Oben