Grip bei abgefahrenem Reifenproil

Unabhängig davon was richtig ist und was ich dem TE raten würde, aber wieso sollte man sich bei wenig Reifenprofil sofort hinlegen?
Der Vergleich hinkt etwas.

Ich habe jeden meiner Reifen bis deutlich unter die 1,6mm grenze geprügelt. Hab ja schließlich den ganzen Reifen bezahlt ;)
Auf deinem pb sehe ich, dass du Fahren kannst. Wenn man mit wenig Profil auf der Straße rum dümpelt, wieso sollte das Motorrad auf einmal im Graben landen?
Passiert meistens nur im Nassen selbst erlebt🤷🏻‍♂️🙈 im Trockenen geht schon noch ne weile bis dann die Performance stark nach lässt sind dann sogenannte Schwaben Roifer🤣😂und nenn Platten musste au mit einrechnen au schon erlebt
🤷🏻‍♂️🙈🤣😂
 
Unabhängig davon was richtig ist und was ich dem TE raten würde, aber wieso sollte man sich bei wenig Reifenprofil sofort hinlegen?
Der Vergleich hinkt etwas.

Ich habe jeden meiner Reifen bis deutlich unter die 1,6mm grenze geprügelt. Hab ja schließlich den ganzen Reifen bezahlt ;)
Auf deinem pb sehe ich, dass du Fahren kannst. Wenn man mit wenig Profil auf der Straße rum dümpelt, wieso sollte das Motorrad auf einmal im Graben landen?

Lieber Reserven haben, als brauchen.. ;)
 
Passiert meistens nur im Nassen selbst erlebt🤷🏻‍♂️🙈 im Trockenen geht schon noch ne weile bis dann die Performance stark nach lässt sind dann sogenannte Schwaben Roifer🤣😂und nenn Platten musste au mit einrechnen au schon erlebt
🤷🏻‍♂️🙈🤣😂
Nen platten hab ich mir durch meinen Geiz auch schon besorgt 😂
Bei nasser Straße fahre ich ohnehin nicht schneller um die Kurve als eine Oma mit Ihrem Elektrofahrrad :censored:

Lieber Reserven haben, als brauchen.. ;)
Keine Frage - Absolut richtig!
 
Nen platten hab ich mir durch meinen Geiz auch schon besorgt 😂
Bei nasser Straße fahre ich ohnehin nicht schneller um die Kurve als eine Oma mit Ihrem Elektrofahrrad :censored:


Keine Frage - Absolut richtig!
aber jeder hat ein anderes Mindset. Durch diese Threads wird es hier einfach nicht langweilig. Aber unter uns... wir können einfach nicht mehr rumdümpeln denn selbst wenn wir rumdümpeln, dümpeln wir nicht rum !!! :D
 
Bei nasser Straße fahre ich ohnehin nicht schneller um die Kurve als eine Oma mit Ihrem Elektrofahrrad
Vor Nässe hab ich auch Respekt, aber mit den Reifen heutzutage geht irre viel. Am Sonntag in den Vogesen war die Strasse noch pitschnass aber ohne Regen.

Langsam angefangen und dann immer zügiger geworden, am Ballon d'Alsace angekommen und beschleunigt. Die TC hat bei 5 nur ein paar Mal protestiert. Gerutscht bin ich nie, nicht mal das ABS ist richtig angegangen.

Da geht im Nassen wesentlich mehr als man denkt/wagt!
 
Vor Nässe hab ich auch Respekt, aber mit den Reifen heutzutage geht irre viel. Am Sonntag in den Vogesen war die Strasse noch pitschnass aber ohne Regen.

Langsam angefangen und dann immer zügiger geworden, am Ballon d'Alsace angekommen und beschleunigt. Die TC hat bei 5 nur ein paar Mal protestiert. Gerutscht bin ich nie, nicht mal das ABS ist richtig angegangen.

Da geht im Nassen wesentlich mehr als man denkt/wagt!
Das ist mir theoretisch bewusst.
Praktisch habe ich da aber eine Blockade.😂
 
Das ist mir theoretisch bewusst.
Praktisch habe ich da aber eine Blockade.😂
Hier kann ich nur ein Fahrtraining bei Marion empfehlen.
Kann natürlich auch sein, dass diese andere Physik nur für sie gilt...
 
Kann natürlich auch sein, dass diese andere Physik nur für sie gilt...
Nach meinen bisherigen Kenntnissen ist die Physik überall gleich. Aber die Reifen machen wohl den Unterschied.

Wie ich hier schon mal erwähnt hab, hat der Kollege direkt hinter mir, mit seinen Supercorsas, die neue Triumph fast in die Leitplanke geschmissen, während ich auf Corsa II ohne einen Zucker durch die Kurve gerollert bin.

War allerdings auch nach einer verregneten Nacht, die Mopeds draussen, 500 Meter gefahren.
 
Vor Nässe hab ich auch Respekt, aber mit den Reifen heutzutage geht irre viel. Am Sonntag in den Vogesen war die Strasse noch pitschnass aber ohne Regen.

Langsam angefangen und dann immer zügiger geworden, am Ballon d'Alsace angekommen und beschleunigt. Die TC hat bei 5 nur ein paar Mal protestiert. Gerutscht bin ich nie, nicht mal das ABS ist richtig angegangen.

Da geht im Nassen wesentlich mehr als man denkt/wagt!

kommt echt auf den Reifen an. Bin damals mit dem power cup 2 auf einer s1kr in regen geraten und nicht mehr von der stelle gekommen. auch geradeaus ging nix mehr, dabei ist ein kollege auf dem s22 mit ner v4 tuono in jeder kurve auf dem knie vor mir abgehauen. Ja genau, solche leute arbeiten bei UPS als Fahrer ! ;)
 
Motorradfahren bei Regen ist eine völlig unberechenbare und unerklärliche Angelegenheit für mich. Da fühle ich gar nix im Reifen, wenn die Traktion abreißt. Schwupps, liege ich auf der Straße. Ich habe mich schon zwei Mal bei moderater Fahrweise auf nasser Fahrbahn hingelegt, nachdem es hunderte Kilometer vorher bei gleicher Fahrweise gut ging und sich sicher angefühlt hat. Das waren aber beides Motorräder ohne TC.
Die Tuono gibt dank der TC aber etwas mehr Vertrauen.
 
Regen und Motorrad?
PDRC1 -> beim ausfahren aus dem Kreisverkehr gefühlt einen halben Meter versetzt (ok war Übermut im Spiel)
SSTT und glatte Rampe -> Bin in Dölln einfach nicht den Hänger raufgekommen, musste dann mit Hilfe das Moped hochschieben 😅
Diablo III -> Rutscht nur in kalten nassen Ecken wenn man richtig zackig fährt
MPP, Nacht und Regen -> Gegenverkehr gibt ständig Lichthupe 🤣
V02 und feuchte Fahrbahn -> vorn und hinten kommen bei moderater Fahrweise
Marion -> Haftreibpaarungen sind außer Kraft
 
Marion -> Haftreibpaarungen sind außer Kraft
Diese Frau ist dann Phänomen.
Kann nicht mit dem rechten Fuß anhalten, kann nicht wenden, kann nicht rechts abbiegen wenn die Kurve (außer Kehren) mehr als 90 Grad aufweist, aber sobald die Straße nass ist fährt sie den meisten von uns aber sowas von um die Ohren.
 
Motoplex
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