GSG Sturzpads Tuono V4

Die Antwort von GSG war bisher nur mässig informativ. Allerdings hat Uwe mich in einem privaten Chat darauf gebracht, dass man ja auch einfach Unterlegscheiben drunterlegen könnte. Wie es der Zufall will hatte ich passende M10 x 20 V2A Unterlegscheiben in meinem Fundus.
Hab ich jetzt unterlegt und den Abstand zum Rahmen damit auf 3 mm gebracht. Nach allem was hier diskutiert wurde, sollte das ja eigentlich nun passen.
 
Mann muss hier ganz klar unterscheiden zwischen Tuono oder RSV.
Die RSV hat Alu Inlays mit welchen man die Motorenposition höher oder tiefer setzen kann.
Das hat die Tuono nicht, daher ist dort ein messbarer Unterschied.
GSG wird aber alle Büchsen immer gleich machen, daher ist da der Abstand zwischen Rahmen und Halterung von GSG nicht immer identisch.
Also GSG hat gespart.
Grüsse Mario
 
Was jetzt, was ist jetzt die richtige Einbaurichtung? 🥸🙂🙃😳
Hallo Sepp,
ich denke sie gehören andersrum.
Wie schon mal erwähnt ist die Schrift auf dem Kopf🙃. Der Linke gehört nach rechts und der Rechte gehört nach links. So das der Gummi sich auf dem Rahmen abstützt. Aber da sie von der E4 sind könnte ich mir vorstellen das sie dann nicht passen, weil die Verkleidung, bzw. das schwarze Teil im Weg ist?
Probiere es doch mal.
 
Hallo Sepp,
ich denke sie gehören andersrum.
Wie schon mal erwähnt ist die Schrift auf dem Kopf🙃. Der Linke gehört nach rechts und der Rechte gehört nach links. So das der Gummi sich auf dem Rahmen abstützt. Aber da sie von der E4 sind könnte ich mir vorstellen das sie dann nicht passen, weil die Verkleidung, bzw. das schwarze Teil im Weg ist?
Probiere es doch mal.
Genau so siehts aus. Da muss ich nochmal nacharbeiten damit sie passen.
 
Mann muss hier ganz klar unterscheiden zwischen Tuono oder RSV.
Die RSV hat Alu Inlays mit welchen man die Motorenposition höher oder tiefer setzen kann.
Das hat die Tuono nicht, daher ist dort ein messbarer Unterschied.
GSG wird aber alle Büchsen immer gleich machen, daher ist da der Abstand zwischen Rahmen und Halterung von GSG nicht immer identisch.
Also GSG hat gespart.
Grüsse Mario
Da bin ich mit nicht so sicher. Es gibt nämlich unterschiedliche Pads für Tuono V4 und RSV4. Für die Tuono ist der Kunststoffnuppel oberhalb, für die RSV4 unterhalb des Rahmens, und bei dem Teil für die RSV4 wird die Verstellung der Motorhöhe berücksichtigt.
 
Meine GSG sind nach 2 Jahren an einer Seite gebrochen - ohne Sturz/ Umfaller & spannungsfrei montiert, die V4 Vibrationen haben gereicht.

PS: Ich finde das ganze Schutzbimbam mittlerweile Quatsch - Vollkasko und fertig ;-)
 
Meine GSG sind nach 2 Jahren an einer Seite gebrochen - ohne Sturz/ Umfaller & spannungsfrei montiert, die V4 Vibrationen haben gereicht.
Komisch. Meine wurden 2016 an meine damalige E3 gebaut, sind dann an die E4 umgezogen, haben 70tkm die "harschen" Vibrationen ertragen müssen und der rechte verhinderte wirkungsvoll größere Kampfspuren, als ich auf die unheilvolle Idee kam, zügig mit neuen Reifen aus der Hofeinfahrt rechts abzubiegen.
 
Dass die Abstände unterschiedlich ausfallen, dürfte wohl zum Teil einfach den Toleranzen zwischen Rohteil und Fertigteil des Rahmens liegen. Die Guss-/Schweißteile haben mehr Toleranz was quasi zu unterschiedlichen Bearbeitungszugaben für das CNC-Bearbeiten führt. Die gefräste Schraubenkopfauflage ist daher zwar räumlich an der gleichen Position, sitzt aber ggf. unterschiedlich tief im Rahmen
 
die eigentliche Frage ist doch wie die dinger wirken sollen ... also alles auf die 2 schrauben die dann ggf rausreißen oder sich am Rahmen mit abstützen, der dann ggf in Mitleidenschaft gezogen wird...

wie ists mit Rahmenschonern ... die würden ja teilweise nicht drunter passen oder?


edit:

das sieht für mich logisch aus von der Abstützung:
aprilia-tuono-v4-015.webp

und die Version wäre auf dem Bild komisch, wenn sich das Pad nicht irgendwo abstützt am Motor etc ..:
Bildschirmfoto 2021-05-25 um 10.14.06.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kein Experte aber wenn ich mir den Kraftfluss vorstelle…. Optimal wäre es doch, wenn die Kraft in den Bereich mit viel Material abgeleitet wird - um wenig Verformung anrichten zu können. Da ist die Kopfauflage der Motor-Schraube doch ganz gut. Wenn man dann konstruktiv dafür sorgt, dass wenig Biegemoment, sondern hauptsächlich Druckkraft eingeleitet wird, sollte potentiell wenig passieren.
Ich hab die Pads vom @Hinz dran, weil die Befestigungspunkte gegenüber den GSG-Pads mittig zum Schraubenkopf angeordnet sind. Das erscheint mir am sinnvollsten. Auflage auf der äußeren Rahmenoberfläche macht keinen Sinn, das dass wie gesagt eine „Rohteilfläche“ ist und die Form / Wölbung schwerlich genau am Pad darstellbar sein dürfte. Da sind Druckstellen quasi vorprogrammiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kein Experte aber wenn ich mir den Kraftfluss vorstelle…. Optimal wäre es doch, wenn die Kraft in den Bereich mit viel Material abgeleitet wird - um wenig Verformung anrichten zu können. Da ist die Kopfauflage der Motor-Schraube doch ganz gut. Wenn man dann konstruktiv dafür sorgt, dass wenig Biegemoment, sondern hauptsächlich Druckkraft eingeleitet wird, sollte potentiell wenig passieren.
Ich hab die Pads vom @Hinz dran, weil die Befestigungspunkte gegenüber den GSG-Pads mittig zum Schraubenkopf angeordnet sind. Das erscheint mir am sinnvollsten. Auflage auf der äußeren Rahmenoberfläche macht keinen Sinn, das dass wie gesagt eine „Rohteilfläche“ ist und die Form / Wölbung schwerlich genau am Pad darstellbar sein dürfte. Da sind Druckstellen quasi vorprogrammiert.

Genau. Habe auch die Sturzpads von Hinz montiert. Es gab hier mal Bilder von einer verunfallten Aprilia, bei der die die GSG Sturzpads durch die Hebelwirkung den Rahmen an den Anschraubpunkten erheblich beschädigt hatten.

Sheriff
 
Motoplex
Zurück
Oben