Hängerdach erneuern und (endlich) dicht bekommen

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello / Alp 4.0
Modelljahr
2020 / 2025 / 2023 / 2024
Ich dachte ich frag mal hier, vielleicht hat jemand ne gute und nicht zu komplizierte Lösung...

Mein Kofferhänger hat ein mehr oder weniger durchsichtiges Plastikdach.

1783020585651.webp

Was ich damals beim Kauf für ne gute Idee hielt, ist leider vor allem eins: ständig undicht. Das Plastedach wird mittels Querstreben (man sieht die auf dem Bild ganz gut) gehalten, aber befestigt ist das Dach ausschließlich durch die schwarze Sikaflex-Naht. Und genau das ist das Problem. Diese Sika-Naht kannste erneuern, dann hält das ein paar Monate, und dann ists wieder undicht. Ich hab auch von innen den Koffer an den Kanten mit Unmengen an Sika versucht dicht zu bekommen, aber das hilft nur so bedingt. Irgendwo kommt das Wasser letztendlich immer durch.

Das nervt.

Was ich suche ist eine dauerhafter Lösung. Ich hatte da zwei Ideen:

Die eine ist, die Sika-Naht mit einer Plastikleiste von z.B. 10 cm Breite zu überkleben. Dafür könnte man auch wieder dauerelastischen Kleber verwenden, der die sich ständig losrappelnde Sika-Naht mehr oder weniger vollflächig überdeckt. Problem: Geht das, und wenn ja, welcher Kunststoff ist ausreichend UV-stabil für sowas?

Die andere Idee ist invasiver: Das Plastedach komplett entfernen, die Streben abflexen, und dann ein festes Dach aus z.B. Pappel-MDF (leicht und stabil) auf den Metallrahmen zu kleben. Problem: Das Holz müsste lackiert oder beschichtet sein um Wasserdicht und UV-stabil zu sein. Keine Ahnung, wo man sowas maßgefertigt kriegen würde.

Kann jemand bei der Ausführung einer der beiden Ideen helfen, oder hat ne bessere Idee? Hab schon nach neuen Koffern geschaut, aber die Teile sind ja seitdem ich den gekauft habe um locker 40% teuerer geworden 😞

Ich würde es so wie du beschrieben hast mit Leisten und einer fetten Ladung Kleber darunter abdecken, frei nach dem Motto viel hilft viel. Da es während der Fahrt viel Bewegung gibt am besten etwas Elastisches. Wenn das nicht hilft, kannst du ja immernoch selbst etwas anfertigen. Andersherum wärs doof :>

Was für Maße brauchst du denn? Ich gehe für sowas in der Regel in den Baumarkt, aber googel auch sehr gerne nach Zuschnitt, die dann via Spedition kommt.

Anbei eine Auswahl an 2 UV-beständigen Kunststoffen. Habs um 2 erweitert, je nachdem was du findest:

KunststoffAnwendungen
ASAÄhnlich zu ABS, sprich LEGO
Polyethylen (PE)Kunststofftanks, Mülltonnen, Outdoor-Möbel
Polypropylen (PP)Gartenmöbel, Teppiche, Seile
Polycarbonat (PC)Terrassenüberdachungen, Gewächshäuser, Outdoor-Verglasungen
PMMAPlexiglas
Polyvinylchlorid (PVC)Verkleidungen, Zäune, Rohre
Polyurethan (PU)Bootsbeschichtungen, Outdoor-Bekleidung, Dichtungen

Das mit den Alu-Dibond-Trümmern klingt net schlecht, mich schreckt nur ein bischen das Rausflexen der Dachstreben. Aber das Plastikdach ist wirklich blöd, irgendwie. Dass man dadurch was sehen kann im Hänger ohne Leuchte auch wenn es dunkler ist, ist ja nett. Aber im Sommer wird es darunter brutal warm, und wenns kalt und feucht ist sammelt sich die Luftfeuchtigkeit an der Plastikdecke und sobald Du den Hänger betritts, tropfts dich voll. Man steht quasi im Regen ohne Regen. Im Winter friert die Feuchtigkeit auch noch an.

Ich schau mir das erst nochmal an, und mess auch mal nach. Was würde denn eine Alu-Dibond-Platte kosten pro m² @Joke ?

Corinna,

ich kann Dir nur empfehlen das mit den Verbundplatten zu machen.

Und das rausschneiden der Streben isch doch bestimmt kein HÄXENWERK.

Wennd ned so weit wech wärst tät ich dir behilflich sein.

Im Rausflexen (trennen) bin ich ne SAU.......wie beim Gnaggwatsch vergeben.....yeeee haaaawwwww:X3:

Würde ich auch so machen. Die Alu Dibond Platte 2-3cm umlaufend größer als das Kunststoffdach und dann von oben drauf Nieten oder Schrauben.
Vorher mit Dekaseal (https://dekalin.de/produkt/541/) ne Wurst auf den Rahmen, Platte drauf und fest machen. Austretende Reste nur abtupfen, NICHT abziehen und fertig.
Sikaflex ist dafür eh nicht so richtig geeignet, wobei ich mich dunkel erinnern kann, dass du mal was sagtest, dass du nicht das richtige Sikaflex sondern irgendwas dauerelastisches benutzt, oder?

Müssen die Streben Zwingend raus? Oder kannst nicht einfach das Dach drumherum raus klopfen?
Als Stabilität könnte man die ja drin lassen.

Würde ich auch so machen. Die Alu Dibond Platte 2-3cm umlaufend größer als das Kunststoffdach und dann von oben drauf Nieten oder Schrauben.
Vorher mit Dekaseal (https://dekalin.de/produkt/541/) ne Wurst auf den Rahmen, Platte drauf und fest machen. Austretende Reste nur abtupfen, NICHT abziehen und fertig.
Sikaflex ist dafür eh nicht so richtig geeignet, wobei ich mich dunkel erinnern kann, dass du mal was sagtest, dass du nicht das richtige Sikaflex sondern irgendwas dauerelastisches benutzt, oder?

Das Zeug ist inzwischen eingetrocknet, das war ein dauerelastischer Karosseriekleber, Petec K&D. Aber so was kann man ja zum Glück nachkaufen 😁

Müssen die Streben Zwingend raus? Oder kannst nicht einfach das Dach drumherum raus klopfen?
Als Stabilität könnte man die ja drin lassen.

Schau mal genau auf das Bild da oben.

Das Dach und die Streben sind der Stabilität wegen nach oben gebogen 🤪

Da kriegste nix draufgesetzt, ohne die Streben vorher zu entfernen.

Ich schau mir das erst nochmal an, und mess auch mal nach. Was würde denn eine Alu-Dibond-Platte kosten pro m² @Joke ?
Das sind immer ganze Tafeln in verschiedenen Größen. Müsste wissen welche Abmaße du bräuchtest.

Corinna,

ich kann Dir nur empfehlen das mit den Verbundplatten zu machen.

Und das rausschneiden der Streben isch doch bestimmt kein HÄXENWERK.

Wennd ned so weit wech wärst tät ich dir behilflich sein.

Im Rausflexen (trennen) bin ich ne SAU.......wie beim Gnaggwatsch vergeben.....yeeee haaaawwwww:X3:
Ja kaputt machen kann ich auch gut🤣

Ausfahrt nach Wendelstein klingt prima, aber brauchts nix mitbringen 😁
Trennschleifer hab ich hier, die passenden Scheiben auch.

Lohnt aber net, bevor ich nicht das "Ersatzdach" habe...

Das sind immer ganze Tafeln in verschiedenen Größen. Müsste wissen welche Abmaße du bräuchtest.
Ok, ich habe mal nachgemessen.

Die Rahmenbreite des Hängers beträgt 6 cm.

Die Breite 159 cm, die Länge 264 cm.

Ich bräuchte also eine Platte von 153 x 258 cm (je 3 cm Überstand über den Rahmen).

Ich bin nur noch am Überlegen wie die das Plastikdach da überhaupt reingemacht haben. Das Dach hängt zwischen dem Rahmen und den Streben, und man sieht keine Verschraubung der Streben, das man die abmachen könnte 🤔

Wie dick sollte die Platte sein? Ich denke max. 3mm sollte reichen.

Ich würde wenns geht trotzdem eine Verstrebung dran machen. Wenn sie leicht nach oben rund eingebaut werden kann wird sie auch stabiler. Ich sag dir bis heut Abend den Preis für 3mm und 4mm.

Ich würde wenns geht trotzdem eine Verstrebung dran machen. Wenn sie leicht nach oben rund eingebaut werden kann wird sie auch stabiler. Ich sag dir bis heut Abend den Preis für 3mm und 4mm.
Wenns rund werden soll, müsste ich zumindest eine Strebe überlassen. Andererseits ist das dann so stark gebogen, dass die Maße der Platte angepasst werden müssen, denke ich. Die Innenhöhe am Rahmen beträgt 152 cm, in der Mitte hingegen 157 cm.

Außerdem, wenn ich die Platte so biegen muss, dann steht sie am vorderen und hinteren Ende, wo sie am Rahmen flach aufliegen soll, immer unter Zug. Das klingt irgendwie nicht praktikabel, besonders für Schreibtischtäter, die nur ab und zu handwerkern...

Gerade Querträger einzubauen sollte auch kein großer Akt sein. Dann hättest du kein Kopfzerbrechen mehr mit der Verformung der Platte.

Motoplex
Zurück
Oben