Hallo aus NRW

Lars.S

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Aprilia Tuono
Modelljahr
2019
Hallo
Ich möchte mich gerne vorstellen :
Ich bin der Lars Baujahr 83 und komme aus Bielefeld.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Aprilia Tuono 2019 factory.
Die letzten 4 Jahre fuhr ich eine S 1000 RR 2015 .
Freut mich hier zu sein

Anhänge

• Screenshot_2022-10-02-01-57-31-723_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-10-02-01-57-31-723_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 71
Herzliches willkommen. Dann viel Freude mit der Tuono.Gruß

Dann mal herzlich willkommen hier👍 was hast den da fürn Slipon dran isch der ohne Kat so wies Aussieht 🤔🤷🏻‍♂️

Hallo
Ich möchte mich gerne vorstellen :
Ich bin der Lars Baujahr 83 und komme aus Bielefeld.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Aprilia Tuono 2019 factory.
Die letzten 4 Jahre fuhr ich eine S 1000 RR 2015 .
Freut mich hier zu sein
Herzlichen willkommen.
Den Auspuff würde ich an deiner Stelle allerdings sofort wechseln, sonst verschenkst du unnötig Leistung (ganz besonders Drehmoment) und riskierst einen Motorschaden. Das Thema ist hier glaube ich hinlänglich bekannt.

Herzlichen willkommen.
Den Auspuff würde ich an deiner Stelle allerdings sofort wechseln, sonst verschenkst du unnötig Leistung (ganz besonders Drehmoment) und riskierst einen Motorschaden. Das Thema ist hier glaube ich hinlänglich bekannt.
Ich bin da noch nicht im Thema habe das Bike mit Slipon so erworben . Hast du einen Link für mich das ich mich einlesen kann oder kannst du mir mehr dazu sagen ?

Ich bin da noch nicht im Thema habe das Bike mit Slipon so erworben . Hast du einen Link für mich das ich mich einlesen kann oder kannst du mir mehr dazu sagen ?
Das Thema wurde hier schon in mehreren Threads angesprochen und Aprilia verweigert unter Umständen sogar die Garantie, vorausgesetzt das Bike hat noch Garantie und du gehst mit dem falschen Auspuff und Motorschaden in eine Vertragswerkstatt. Bei Auspuff Anlagen aus dem Zubehör ändert sich sehr oft der Staudruck im Abgasstrang und ganz besonders extrem bei Anlagen ohne Klappensteurung, die in der Regel auch nicht wirklich in Deutschland zugelassen sind. Der Motor benötigt im Abgasstrang ein gewisses Volumen und Durchsatz, sonst gefährdet man ganz besonders den Ventiltrieb, durch zu hohe Temperaturen. Mal ganz davon abgesehen, dass du mit so einem Schalldämpfer gut 10Ps und 10Nm abschreiben kannst. Besorge dir lieber einen originalen Schalldämpfer, oder den von Aprilia zugelassenen Akrapovic.
Mit dem QD wirst du auf Dauer keine Freude haben!

Willkommen im Forum! Viel Spaß mit der Tuono! Grüße aus Willich

Willkommen im Forum und Grüße in die Nachbarschaft aus Lippe.
Vielleicht sieht man sich mal bei der Kurve oder auf dem Monte Wau Wau.

Das Thema wurde hier schon in mehreren Threads angesprochen und Aprilia verweigert unter Umständen sogar die Garantie, vorausgesetzt das Bike hat noch Garantie und du gehst mit dem falschen Auspuff und Motorschaden in eine Vertragswerkstatt. Bei Auspuff Anlagen aus dem Zubehör ändert sich sehr oft der Staudruck im Abgasstrang und ganz besonders extrem bei Anlagen ohne Klappensteurung, die in der Regel auch nicht wirklich in Deutschland zugelassen sind. Der Motor benötigt im Abgasstrang ein gewisses Volumen und Durchsatz, sonst gefährdet man ganz besonders den Ventiltrieb, durch zu hohe Temperaturen. Mal ganz davon abgesehen, dass du mit so einem Schalldämpfer gut 10Ps und 10Nm abschreiben kannst. Besorge dir lieber einen originalen Schalldämpfer, oder den von Aprilia zugelassenen Akrapovic.
Mit dem QD wirst du auf Dauer keine Freude haben!
Den originalen hab ich hier. Ist es aufwendig die Klappensteuerung und den Auspuff wieder einzusteigen? Kann man das selber
Erledigen ?

Den originalen hab ich hier. Ist es aufwendig die Klappensteuerung und den Auspuff wieder einzusteigen? Kann man das selber
Erledigen ?
Die Klappe muss angelernt werden.
Entweder beim Aprilia-Händler mittels der P.A.D.S. Software oder mittels IAW-Diag und den passenden Kabeln.

Hardwaremäßig einbauen und Seilzüge einstellen geht natürlich ohne Software.
In dem Stecker des Klappenmotors wird ein Elimnator stecken. Wenn nicht ist ein Race-Mapping auf der ECU und dann muss zusätzlich noch das Mapping geändert werden.

Hallo Lars, viel Spaß mit dem Moped!
Gruß aus Lippstadt
Andreas

Die Klappe muss angelernt werden.
Entweder beim Aprilia-Händler mittels der P.A.D.S. Software oder mittels IAW-Diag und den passenden Kabeln.

Hardwaremäßig einbauen und Seilzüge einstellen geht natürlich ohne Software.
In dem Stecker des Klappenmotors wird ein Elimnator stecken. Wenn nicht ist ein Race-Mapping auf der ECU und dann muss zusätzlich noch das Mapping geändert werden.
OK dann fahr ich lieber in die Werkstatt .
Ja ist ein Eliminator verbaut .
Kann man ich den Auspuff und Eliminator ohne schlechtes Gewissen weiter verkaufen evtl für Tuonos für Rennstrecke ?

OK dann fahr ich lieber in die Werkstatt .
Ja ist ein Eliminator verbaut .
Kann man ich den Auspuff und Eliminator ohne schlechtes Gewissen weiter verkaufen evtl für Tuonos für Rennstrecke ?

Kaum, der Auspuff wird bauartbedingt und mit Eli zu laut für die allermeisten Rennstrecken sein. Da gibt es schon seit Jahren Terz selbst mit straßenzugelassenen Anlagen. Für deine Tuono (E4) gibt es meines Wissens nur zwei legale Alternativen zum Serienpott: Akra oder SC Project. Jeweils nur die spezifischen Auspufflösungen. Mit Eli ist immer illegal.

Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem V4-Brenner

Wenn die Maschine ein entsprechendes Mapping aufgespielt hat (Gabro z.b) wird da kein Leistungsverlust sein, eher das Gegenteil. Auch sollte der Motor dann nicht mehr gefährdet sein. Da ein eliminator verbaut ist, gehe ich aber davon aus, daß noch das original Map aufgespielt ist.

Wenn die Maschine ein entsprechendes Mapping aufgespielt hat (Gabro z.b) wird da kein Leistungsverlust sein, eher das Gegenteil. Auch sollte der Motor dann nicht mehr gefährdet sein. Da ein eliminator verbaut ist, gehe ich aber davon aus, daß noch das original Map aufgespielt ist.
Aktuell sieht mei Plan so aus :
Eliminator raus, Slip in runter und original wieder drauf . Das ist es mir echt nicht wert Probleme mit dem Motor zu bekommen.Bin euch echt dankbar das ihr mich drauf hingewiesen habt das ein Slip on ohne Klappe so ein ärger verursachen kann

Motoplex
Zurück
Oben