Heißer Motor klackert nach Tankstopp sehr laut/ 4. Gang springt raus

Meine klackest auch ein bisschen, wenn sie heiß angelassen ist. Geht aber nach ein paar Sekunden weg.
Mit dem dünnflüssigen Öl ist das kein Wunder. Da braucht die Pumpe hält ein bisschen bis der nötige Öldruck ansteht.
Mit einem 20iger Öl sollte das Problem aber vielleicht weg sein. Für alle die ohnehin keine Garantie mehr haben vielleicht die beste Lösung.

Gerd
 
Warum fahrt ihr dann Aprilia v4 wenn es euch so auf dem Sack geht, ihr könnt nur meckern, ich verstehe euch nicht.... kauft euch doch ne Reisschüssel und fertsch...
Ich bin mit dem Service und auch mit den Garantieleistungen sehr zufrieden mir wurde immer schnell und problemlos weiter geholfen sei es die Rückrufaktion, Scheinwerfer, Sitzbank ....
Gruß taute
 
Meine klackest auch ein bisschen, wenn sie heiß angelassen ist. Geht aber nach ein paar Sekunden weg.
Mit dem dünnflüssigen Öl ist das kein Wunder. Da braucht die Pumpe hält ein bisschen bis der nötige Öldruck ansteht.
Mit einem 20iger Öl sollte das Problem aber vielleicht weg sein. Für alle die ohnehin keine Garantie mehr haben vielleicht die beste Lösung.

Gerd

also ich habe mit 10W-40 Motoröl gut Erfahrungen gemacht, aber nach Motorölwechsel auf 5W-40 sind deutliche Motorgeräusche beim Starten hörbar!!!!
 
Hast schon recht, die RSV4 ist schon ein geiles Moped, und viele habe auch richtig Km drauf, aber leider häufen sich die Mängel, da rede ich jetzt nicht von einen Scheinfwerfer, Bremsscheiben oder undichte Ventildeckelduichtungen alles Kleinkram, nein kapitale Motorschäden und diese sollten ernst genommen werden, erst recht wenn das Bike keine 20.000km drauf hat!

Leider sind die Rotax Zeiten vorbei.

Ciao
Thomas
 
Thomas, es kommt auch immer darauf an wie man mit sein Bike umgeht, jeder Hersteller hat seine Probleme sei es Motorrad oder Pkw/LKW nur werden die nicht so publik gemacht.
 
wie man damit umgeht, ja klar im zweifel immer schonend, dass scheint aber bei z.b BMW egal zu sein, habe ich gehört, man kann doch nicht einerseits mit SBK Verkaufswerbungen für das Motorrad betreiben und wenn man das Motorrad mal artgerecht auf der Renne ausprobiert wird erlischt der Garantieanspruch.
 
Warum fahrt ihr dann Aprilia v4 wenn es euch so auf dem Sack geht, ihr könnt nur meckern, ich verstehe euch nicht.... kauft euch doch ne Reisschüssel und fertsch...
Ich bin mit dem Service und auch mit den Garantieleistungen sehr zufrieden mir wurde immer schnell und problemlos weiter geholfen sei es die Rückrufaktion, Scheinwerfer, Sitzbank ....
Gruß taute

willst du damit andeuten, daß ich mit dem kauf der tuono gleichzeitig unterschrieben habe, daß ich mit auftretenden mängeln einverstanden sein muß? warum sollte ich an aprilia andere/einfachere ansprüche stellen als an die japanischen hersteller? bist du nicht von chemnitz nach aue gewechselt, weil du unzufrieden warst? fragen über fragen...
nochmal: die tuono ist an sich ein klasse mopped, deswegen habe ich sie mir gekauft. warum ich allerdings mit einem gerade mal 1.5 jahren alten hochpreisigen krad das dritte mal ungeplant zum händler muß, erschließt sich mir nicht ganz. dazu kommt dann noch die informationspolitik vom hersteller. darüber soll ich mich nicht aufregen dürfen? merkwürdige sichtweise...
 
Nicksen, ich war mit dem Händler unzufrieden und nicht mit dem Bike, die Tonne ist für mich das beste was ich je Gefahren habe,bei mir rasselt es auch ich kann damit gut leben...
 
das ist mir klar.
die gegenwärtige stimmungslage hier im forum resultiert aber m.e. daraus, daß ein nicht gerade preiswertes mopped doch recht häufig mit ernsteren mängeln beim händler abgestellt werden muß und der hersteller sich beim umgang mit seinen kunden nicht gerade mit ruhm bekleckert.
und mal hand auf's herz: wärest du bei einem japanischen hersteller ähnlich nachsichtig? wenn nicht, warum nicht? wenn dein auto solche geräusche von sich geben oder potentiell bei nächster gelegenheit den hitzetod sterben würde, weil es die kühlflüssigkeit in der gegend verteilt hat, würdest du dann auch sagen: och, ich kann damit leben. meckert nicht rum oder kauft euch einen koreaner.
nix für ungut...
 
Ich sehe das ähnlich...mental stellt man sich beim kauf eines Italieners auf Problemchen ein, was aber eig. Nicht mehr sein darf. Aprilia und Ducati haben viel aufgeholt, kommen aber denke ich nicjt an die Zuverlässigkeit des yapaners ran.

Es prallen bei euch einfach Erfahrungen aufeinander. Es gibt die, die keine Probleme haben.es gibt die, die Probleme haben aber der händler alles prima klärt/klären kann ( Garantie etc.) Dann gibt es aber noch die, die Probleme haben, mehrere sogar, dann keine Leistungen von Aprilia erhalten, und unzufrieden werden.und das strahlt eben aufs bike mit ab denke ich.

Ich denke die V4 kann rasseln, solange es nicht schädlich ist. Fakt ist aber auch die Garantieverlängerung nehme ich jetzt genau unter die Lupe und schau ob ich das mache.
 
Das Mopped ist der Hammer! Aber irgendwann nervt es dann schon mal. Ich war bestimmt schon 5x außerplanmässig in der Werkstatt bei <7500km. Zusammen mit den planmäßigen Werkstattaufenthalten darf ich alle 1000km meine Maschine abgeben. Diva hin oder her, aber ein wenig fahren möchte ich dann auch noch. Mal ganz abgesehen davon das auch gefährliche Dinge dabei sind. Und wenn ich jetzt Sachen hören muss wie: Keine Garantie weil "Normale Betriebsgeräusche" oder Keine Garantie wenn Zubehör ESD ohne KAT verbaut ist stärkt das nicht gerade mein Vertrauen. So geil wie das Mopped auch ist, ich weiß nicht ob ich ohne Garantie noch weiter fahren möchte. Bei meiner ehemaligen Benelli Tornado musste bei selber Laufleistung nur 1x was repariert werden und die war nicht gerade für extreme gute Qualität bekannt.
 
Naja mit dem Auspuff das dürfte nicht nur bei Aprilia so sein oder ?

Deswegen gibt's wahrscheinlich die Garantieverlängerung..

Ich finde es nicht gerade schön , immer im hinterkopf haben zu müssen, das ich auch die Temperatur achten muss, wenn der kühlerschelle oder was das Ist kaputt geht und die soße ausläuft.

Aber isr echt ärgerlich so oft wie du warst...
 
Ich denke die V4 kann rasseln, solange es nicht schädlich ist. Fakt ist aber auch die Garantieverlängerung nehme ich jetzt genau unter die Lupe und schau ob ich das mache.

genau, kann. wenn mich das aber stört und obendrein nicht wasserdicht geklärt ist, was die ursache dafür ist, dann möchte ich solche sachen wie "stell dich nicht so an, das sind normale betriebsgeräusche" nicht hören. wenn das geräusch in meinem fall die ersten 5000km nicht zu hören war, jetzt aber bei jedem anlassen des heißen motors, dann hat sich im inneren etwas getan. nach meinem gegenwärtigen informationsstand kann das auch 'ne handvoll schrauben oder sägespäne im motor sein. kein schönes kopfkino...
 
Ja kann sein das auch andere Hersteller das mit dem Auspuff so handhaben, mir war das aber nicht bewusst bisher. Gott sei dank fahre ich 100% Original :-)

Ja bei mir hatte bisher fast alles mit Flüssigkeitsverlusten zu tun, bis auf das jetzt mit dem Steuerkettenspanner. Eigentlich hab ich mit dem Geräusch bisher gelebt. In die Werkstatt bin ich nur gegangen, weil nach einer Autobahnausfahrt die Bella schon wieder unter der Sitzbank vorgequalmt hat (war Gott sei dank nur abgerutschter Tankentlüftungsschlauch). Jetzt dachte ich mir halt: Naja bevor Garantie rum ist sprichste das Rasseln auch mal an. Bringt wohl nichts ;-)
 
die bella hat mich soweit gebracht, dass ich jedes mal nach einer ausfahrt schaue, ob irgendwo flüssigkeitsverluste vorhanden sind. und ich fahre auch nicht ganz angstfrei, dass während der fahrt mal was auf den reifen kommt und es mich auf die fresse haut...
 
Finale Info, Aprilia lässt sich nicht erweichen: Garantie abgelehnt da das Rasseln der Steuerkette normal ist.
 
wäre interessant zu wissen, ob aprilia damit auch garantiert, daß das rasseln keine folgeschäden nach sich zieht.

frage an die schrauber: läßt beim steuerkettenspanner nur eine federspannung nach oder ist nach einer gewissen laufleistung der materialabrieb so groß, daß der spanner seine aufgabe nicht mehr richtig nachkommen kann? und geht dann der verlust immer weiter, bis kein spanner mehr vorhanden ist?
 
Nicksen, die tuonos haben glaube ich andere Steuerketten verbaut als die rsv 4...
 
Meiner Meinung nach gehören solche Geräusche nicht zu einen normalen Motorgeräusch, schon garnicht an ein Motorrad dieser Klasse! Das ist nur peinlich! Warum baut man denn überhaupt solche Kettenspanner? Warum dauert das so lange bis der Öldruck dort so anliegt das das Rasseln aufhört? Warum läuft das Öl wieder aus den Kettenspannern bzw. halten die Kettenspanner das Öl nicht? Bei mir war das Anfangs auch nicht, und auch bei meinen Probefahrten vorher war das Geräusch nicht zuhören!
 
Motoplex
Zurück
Oben