Heißer Motor klackert nach Tankstopp sehr laut/ 4. Gang springt raus

Zahlmeit,

ich kann ja eure Bedenken echt verstehen, aber man ißt nicht so heiß wie gekocht wird.

Ich hab das rasseln bzw. klackern bei der Tuono wie auch bei der RSV4, bei der es etwas länger dauert bis es wech ist, ich nehme
das wohl immer wider war aber mach mir keine weiteren Gedanken drüber, weil dann beim fahren is
ja alles in Ordnung.

Und beiden Mopeden fehlt einfach garnix.

Tuono 18000km, RSV4 24000km:mrgreen:

Bin ich fleischt Blauäugig oder hab ich ne Aprilia Brülle uff:rolleyes:

Tuten Gag
Andreas
 
Meine läuft auch ohne Schäppern, Klackern, Rasseln etc.

Natürlich läuft sie mechanisch relativ laut, aber eine S1000rr hört sich
mechanisch auch überraschend laut an.

Aber so gehört sich das. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine abrülle haste auf :-) haste aber ne echt alte rsv gekauft wenn die schon 24tkm hat :-D über den Punkt der Motorschäden ist Sie ja dann weg.
 
jeder motor macht seine eigenen geräusche, keine frage. der motor meiner vfr hat herrlich "gesungen", weil die nockenwellen mit zahnrädern angetrieben werden. der luftgekühlte motor meiner xjr hat schön mit den ventilen geklimpert, wenn er richtig heiß war und die ventile nicht penibel eingestellt waren.
aber dieses zeitweise gerassel der tuono halte ich mit meinem gesunden halbwissen für nicht normal. insofern finde ich bolzis erfahrung zwar erstmal beruhigend. aber wie schon gesagt hätte ich von aprilia auch gern die verbriefte aussage, daß dieses "normale betriebsgeräusch" keine folgeschäden verursacht. sollte doch eine leichtere übung sein, wenn man zu seiner meinung steht, oder?
 
Antwort vom WSC-Neuss aus 2012 zum Thema
Öldruckupdate/Motorenrasseln:

Modell Jahr 2009 und 2010 Ãnderung der Oelpumpen Übersetzung, Öldruck Hallteventil und Steuerketten Spanner. Nur Oelpumpe bringt gar nichts.
Modell Jahr 2011 bis 2012 Änderung des Steuerketten Spanner und schon ist das Rasseln Geschichte.

Solange Garantie auf das Fahrzeug ist wird dieses darüber Abgewickelt. Nach der Garantie sollte der Händler eine Kulanz Anfrage bei Piaggio stellen.

Bitte jetzt keine 1000 Fragen was wie und warum, das oben Geschriebene wurde von uns an ca. 30 Fahrzeugen getestet und es wurden keine Rasselgeräusche mehr bemängelt.
Fragt euren Händler der kann euch weiter helfen, wenn dieser nicht gewillt ist euch zu helfen sendet uns bitte eine Mail an Info@wsc-neuss.de

Ich kann das nur bestätigen, meine läuft absolut perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine abrülle haste auf :-) haste aber ne echt alte rsv gekauft wenn die schon 24tkm hat :-D über den Punkt der Motorschäden ist Sie ja dann weg.


Höma Mäxe,

meine SE is genau einen Monat älter als meine Tuono und ein hier ansässiger RSV4 Treiber hat die
sehr pfleglich und Art gerecht behandelt.


Hätte ich nicht mit der Hyper etliche tausend Km gemacht würde die Tonne auch bei deutlich über
20000km stehen.

@nicksen,

versuch doch einfach mal deine Tonne ohne immer wider die Lauscher zu spitzen, zu fahren-prost-

Tuten Gag
Andreas
 
ich versuch's... ;-) allerdings sprechen mich meine kumpels auch auf das rasseln an...
 
Antwort vom WSC-Neuss aus 2012 zum Thema
Öldruckupdate/Motorenrasseln:

Modell Jahr 2011 bis 2012 Änderung des Steuerketten Spanner und schon ist das Rasseln Geschichte.

Solange Garantie auf das Fahrzeug ist wird dieses darüber Abgewickelt.

das heißt, im vergangenen jahr hat aprilia das noch übernommen und jetzt nicht mehr. isch werd weisch!!!
 
Also werden die steuerkettenspanner auch Garantie getauscht bzw.geändert.

Ja Bolzi, ich meinte Das positiv, das da das Risiko geringer ist eines Motorschadens.
 
Hi Jungs

muss Heute meine Tuono aprc mit 3800km zum freundlichen bringen. Seit ca. 1 Woche nagelt mein Motor auch. Er hat mit Aprilia telefoniert und sie meinen dass mit einen anderen Motorenöl, das klakern aufhört. Nächste Wochen fahren wir nach Italien. Mal sehen.

Gruss
 
Meine Erfahrung hat gezeigt , wenn ich das 5-40er verwende das klackern aufhört.
 
Meine klackert auch wenn sie heiß wieder angelassen wird. Werde das bei meinem Händler mal ansprechen, und da ich noch Garantie habe wird es wohl ein neuer Kettenspanner werden.

Bei mir springt manchmal der 5. Gang raus, bzw. Nicht rein.

...mal gespannt was mein Händler dazu meint

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine klackert auch wenn sie heiß wieder angelassen wird. Werde das bei meinem Händler mal ansprechen, und da ich noch Garantie habe wird es wohl ein neuer Kettenspanner werden.

Bei mir springt manchmal der 5. Gang raus, bzw. Nicht rein.

...mal gespannt was mein Händler dazu meint

Gruß Gerd

Viel Erfolg - Garantie wurde bei mir, wie bereits erwähnt, durch Aprilia abgelehnt. :(
 
Samstags beim Händler gewesen. Beim 1000 Service hat er 20W50 eingefüllt. Gem. Aprilia, hat er mir gesagt muss 10W40 rein und getan. Das Klakern sollte dann aufhören.
Bin gespannt...
 
Gehst du zu ner Traktorwerkstatt wo man halt irgend etwas reinfüllt was gerade offen rumsteht. Nächstes mal füllt der dir noch 80er Öl rein. Dann wäre das Klackern wenigstens zu 100% ganz weg. X!X:
Den solltest mal drauf hinweisen was Aprilia vorschreibt.

LG,
Walter
 
Motoplex
Zurück
Oben