Heute war ich das erste mal mit meiner Tuono v4 unterwegs.

WSC-Neuss Shop

paparemo

Dauerposter....
Hatte sie vorher ja noch nie gefahren.
Tja was soll ich sagen. War meine erste Erfahrung mit der v4.

Übersetzung: muss unbedingt kürzer für den 1.Gang.
Mapping: "S" ist Mist. da überlegt die Elektronik immer so lange
"T" ist das was meiner Benelli TNT am nähesten kommt.

Leistungsentfaltung: Unter 5T tote Wurst. Ab 7T geht´s richtig los.
Die Benelli ging von unten wesentlich Brutaler raus. Überhaupt kein Vergleich.

Wheeli Control: Auch Mist. Das hüpft hoch und runter. Also abschalten!
Traktionskontrolle: Obergeil, da kann man ja richtig fréin mit driften.

Fahrwerk: Härter als die Benelli, dadurch direkter. Muss ich mich dran gewöhnen. Fühlt sich aber gut an.
Da muss ich aber noch Vertrauen zwischen uns aufbauen.

Sitzposition: sehr entspannt. Toutiger als auf der Benelli.
Fahtersitzmulde zu lang. Abstützung nach hinten fehlt.

Das wars erstmal.

Achja Schaltautomat: geil, so fix Schalten. Und vorallem in Kurven hatte ich früher immer Probleme. Das ist nu anders klonk woooohhhmmmmm,klonk......

Verbrauch: heute 7,5l/100 km
 
Hey paparemo,

kann Deine Asusführungen fast gänzlich bestätigen. Nimm einen Zahn kürzer vorne dann ist's schon besser. Wheely Control habe ich auch aus.
So aus dem Keller wird sie nie wie eine TnT gehen aber oben raus dafür deutlich besser.

Gerd
 
Naja, als Mist würde ich das "S" Mapping jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

Schonmal mit "T" durch die Stadt gefahren... fast wie Rodeoreiten:shock:. Zumal man ja die selbe Leistung wie "T" hat,
nur man muß den Hahn einfach weiter aufmachen.

Bei der Wheeliecontrol kann man geteilter Meinung sein. Ich hab beim richtigen Brennen lieber meine Front am Boden, denn hohes Rad macht langsam :mrgreen:

Bei absichtlichen wheelen vorm Affeneck muß das Ding natürlich aus*ggg*

Was wirklich überflüssig ist, ist mEn der "R"Modus. Hier hätte man lieber ein Spritsparmapping drauflegen sollen. Auf großen Tages-Touren kann Tankstellensuche echt nervig sein...

Und riesen Drehmoment aus dem Drehzahlkeller sollte so ziemlich der einzige Vorteil der Nelli gegenüber der Tonne sein. Die hat ja schließlich auch ca 150ccm mehr Hubraum. Dafür sieht die im Handling und oben raus kein Land.
Selbst getestet mit einer TNT R160

Fürs fahren beneide ich dich gerade ein wenig. Im Süden ist zwar Sonne satt, aber dafür frieren dir bei drei Grad die Nüsse ab...

Grüße und viel Spaß mit deiner Brüllja
 
Fährst du noch ein oder hast du die gebraucht geholt ?
Das mit der Sitzpisition stimmt, aber nur wenn man arg drauf achtet. Ich bin da aber eh sehr unkompliziert.
Klingt aber als wärst du zufrieden ?:)
 
Fein, fein...man könnte meinen, die Bella gefällt dir.
Ich warte immer noch auf meinen Bodis...ehe es los gehen kann.
 
Du bist heute schon gefahren, darauf sind nicht wenige Neidisch.
Wir hier rund um Zwickau haben nur 3 Grad, aber ich habe schon 3 ganz Harte gesehen, die es nicht lassen konnten.
Ab Dienstag soll es auf 10Grad raufgehen, dann werde ich nachziehen und meine Kleine beginnen einzufahren.
 
Schön für die, die die Woche über zuhause sind und net woanders rumdümpeln-feddish-
 
Andere warten auch bis zur Ehe! Aber jedes Jahr? ;-)

Hätte ich auch kein Bock drauf - aber Vorfreude soll ja die schönste aller Freuden sein!

Nicht böse gemeint ;-) bin aber auch schon ne Runde gefahren - bei 8 C* und Sonnenschein !!!
 
Hatte sie vorher ja noch nie gefahren.
Tja was soll ich sagen. War meine erste Erfahrung mit der v4.

Übersetzung: muss unbedingt kürzer für den 1.Gang.
Mapping: "S" ist Mist. da überlegt die Elektronik immer so lange
"T" ist das was meiner Benelli TNT am nähesten kommt.



Leistungsentfaltung: Unter 5T tote Wurst. Ab 7T geht´s richtig los.
Die Benelli ging von unten wesentlich Brutaler raus. Überhaupt kein Vergleich.

Wheeli Control: Auch Mist. Das hüpft hoch und runter. Also abschalten!
Traktionskontrolle: Obergeil, da kann man ja richtig fréin mit driften.

Fahrwerk: Härter als die Benelli, dadurch direkter. Muss ich mich dran gewöhnen. Fühlt sich aber gut an.
Da muss ich aber noch Vertrauen zwischen uns aufbauen.

Sitzposition: sehr entspannt. Toutiger als auf der Benelli.
Fahtersitzmulde zu lang. Abstützung nach hinten fehlt.

Das wars erstmal.

Achja Schaltautomat: geil, so fix Schalten. Und vorallem in Kurven hatte ich früher immer Probleme. Das ist nu anders klonk woooohhhmmmmm,klonk......

Verbrauch: heute 7,5l/100 km

Hallo paparemo

so wie ich das verstehe bis du nicht wirklich begeistert oder zumindest hattest du dir mehr erwartet oder?
Ich frage nur, weil ich mir auch ne Tuono gekauft habe und sie noch nicht erhalten habe.
In einer Woche wenn es Wettertechnisch besser ist,dann fahr ich zum ersten Mal.

Gruss Sandro
 
Hallo paparemo

so wie ich das verstehe bis du nicht wirklich begeistert oder zumindest hattest du dir mehr erwartet oder?
Ich frage nur, weil ich mir auch ne Tuono gekauft habe und sie noch nicht erhalten habe.
In einer Woche wenn es Wettertechnisch besser ist,dann fahr ich zum ersten Mal.

Gruss Sandro


...alles subjektiv was er geschrieben hat. Die TONNE is ein geiles Teil, ich kann die "Mist"-Sachen nicht bestätigen.

Freu dich auf deine Tonne, du wirst Spaß haben.


Gruss von einem begeiserten Tonne-Fahrer
MICK
 
@spi74:

Was hast Du den vorher gefahren? Paparemo ist kein Maßstab, der hat viele Jahre TnT auf dem Buckel.


Kommt darauf an wo man den Schwerpunkt legt, wenn das Teil untenrum reißen soll ist die Tuono dort eher handzahm. Ab 4000 wirds langsam gut, und ab 6000 brennt die Luft.
Man kann aber einen 4 Zylinder nicht mit dem Höllen Triple von Benelli vergleichen. Hat einen ganz anderen Drehmomentverlauf.

Außerdem hatte ich auch meine Benelli zum Beispiel mit Hinten 3 Zähnen mehr untersetzt. Genau das überlege ich mir für die Tuono auch noch. 270 km/h brauche ich nicht.

Also, freu Dich auf Deine Tuono, ist ein gutes Teil mit ausreichend Qualm!
Und über die Elektronik sei gesagt: Da muss jeder selbst wissen ob er da haben will oder nicht. Man kann die Settings ja aus oder einschalten wie man es braucht.
Auf der Renne würde ich die Wheelycontrolle fahren weils sonst langsam macht, ansonsten wenn ich einen Wheely machen will dann ist sie aus, das bestimme ich selbst.
Und das Mapping kannst Du nach Gusto wählen. Weich oder hart.

Grüße Gerd
 
Ich werde ab der ersten schnonen Fahrt 2013 berichten, wie sich die Übersetzungsänderung für mich bemerkbar macht und wie ich Sie finde.

Pata: ging deine benelli oben genau so wie die Bella?

Jo da kann ich Gerd nurbrecht geben, wer gern Ampelstarts macht, haut schön die wheeliekontrolle rein und ab geht die luzzi. Oder wenn jemand einen Adrenalingeilen Sozius hat!! Nicht wie ich :) Auf der Rennstrecke bei Belastung des Vorderrades gehts schon ohne ;)
 
Hallo Jungs

ich bin 45000km mit meiner RSV Mille gefahren und ich freue mich Wahnsinnig auf meine schwarze Tuono APRC.
Bin immer schon nur Aprilia gefahren und habe es nie bereut.
Die Tuono sieht einfach nur geil aus. Es gibt nichts schöneres-coool-
Kurzheck, LED Blinker, Sturzpad, Tricolore auf den Felgenrand sind auch schon drauf.

Ich freu mich riesig auf das Teil.

Gruss Sandro
 
So, nutze auch mal den Thread vom Paparemo...
Habe nun auch meine ersten 260KM gefahren. Macht einfach Spaß!
Der Sound ist selbst original toll, der QS funktioniert super, Druck ist beeindruckend (mit 15er Ritzel). An die Härte des Fahrwerks und die gesamt Ergonomie muß ich mich noch ein wenig gewöhnen, fühlt sich aber gut an.
Die Mischung aus 6-10 Grad Außentemperatur, unbekanntem Moped und neuen Reifen ist nicht gerade ideal, aber nach dem langen Winter...
Kleiner Wehmutstropfen bisher: meine vordere Bremse rubbelt seit dem ersten Meter. Bis zur 1000er hoffe ich auf einen/den Einfahreffekt, ansonsten hoffe ich auf Garantie. Naja, mal sehen.

Die V4 geht überall besser als die V2 - hatte ich so nicht ganz erwartet...
Hatte mir ja anfangs Gedanken gemacht ob die V4 würdig ist die V2 aus meiner Garage zu ersetzen.
Nun stellst sich eher die Frage ob ich würdig bzw. fähig bin bin die V4 flott zu fahren.

Gruß,
Nico
 
hahahha, nett formuliert das Ende :D Original brüllt das Beast schon wie die Sau :evil:
 
Saisonstart war heute!
Bei 11Grad hat mich nichts mehr auf der Arbeit gehalten, Gleitzeit sei Dank!:lol:
Wollte eigentlich nur das Moped heim holen um meine Modifikationen beginnen zu können, aber irgendwie waren auf den paar Kilometern von Aue nach Zwickau die Strassen sehr kurvig, dass sich ganze 90KM angesammelt haben.

Bin ja leider (bezüglich Drehzahl) noch limitiert in der Einfahrphase, aber auch so kann ich sagen, das DING ist doch einfach nur GEIL, kein Vergleich zu 8 Jahren Fireblade.

Absolut richtig war die Entscheidung für das 15er Ritzel, Stadtverkehr nun kein Problem mehr, nicht wie auf der Probefahrt erlebt.
Noch nicht erledigte Modifikationen:
- Sitze neu beziehen lassen, weil zu rutschig.
- Hebel austauschen, schwanke zwischen Gilles und IRC
- Duo Drive Griff wenn meine Dame mal mit will
- Gilles Sozius Fußrasten auch für die Dame
- Lithium / LiFePo4 Batterie optional
 
Motoplex
Oben Unten