Hintere Bremse eieriges schleifen?!

WSC-Neuss Shop

GurkiHDx

fleißig dabei...
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mal abgesehen davon, dass die hintere Bremse null Leistung hat, diese an der Scheibe so ein eieriges schleifgeräuscht hat. Und seit gestern quietscht es hinten beim vor- und zurückschieben...

Sind zwar vage Aussagen, aber was könnte das sein? Ist das normal?
Habe leider erst Ende Juli einen Termin beim Händler.

Edit, wohlgemerkt wenn ich NICHT bremse!
Das quietschen hört sich so leicht gummiartig an. Also als würde Gummi quietschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dick sind denn noch die Bremsbeläge?

Die sind eigentlich noch in Ordnung. Zumindest der eine Belag. Bei dem anderen bin ich mir nicht sicher den kann man so schlecht einsehen. Aber denke nicht das die ungleich abgeschliffen sind.


Vlt die rückdämpfer im kettenblattträger

Die was verursachen? Das quietschen oder das eierige schleifgeräusch? Wären die dann verschlissen? Nach 6000km?
 
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mal abgesehen davon, dass die hintere Bremse null Leistung hat, diese an der Scheibe so ein eieriges schleifgeräuscht hat. Und seit gestern quietscht es hinten beim vor- und zurückschieben...

Sind zwar vage Aussagen, aber was könnte das sein? Ist das normal?
Habe leider erst Ende Juli einen Termin beim Händler.

Edit, wohlgemerkt wenn ich NICHT bremse!
Das quietschen hört sich so leicht gummiartig an. Also als würde Gummi quietschen.
Hast das Rad augebaut gehabt ??
 
Hast das Rad augebaut gehabt ??

Nein, so vom Händler gekauft, die vorher noch eine Übergabeinspektion gemacht haben. Leider kann ich nicht zu dem Händler, weil der 550km entfernt ist...

Das Quietschen habe ich aber auch erst seit der letzten fahrt. Mittlerweile sind es noch nicht mal 1000km die gefahren bin. Und insgesamt hat sie jetzt etwas über 6000 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast das Rad augebaut gehabt ??

Ich habe das Rad ausgebaut gehabt und nach der gestrigen Tour ebenfalls eine gummiartiges Quitschen am Hinterrad vernommen.
Hab dann mal die Achse gelockert und es war weg. Hab dann erst mit 100nm angezogen (kein Geräusch mehr) und langsam bis 120nm gesteigert (auch kein Geräusch mehr).
@Picke gibt es da einen Klassiker den man beim Wiedereinbau falsch macht ?

VG

Alex
 
Ne, gibt es nicht. Was vergessen einzubauen gab es schon, sollte aber kein Klassiker sein oder werden.
 
Ich habe das Rad ausgebaut gehabt und nach der gestrigen Tour ebenfalls eine gummiartiges Quitschen am Hinterrad vernommen.
Hab dann mal die Achse gelockert und es war weg. Hab dann erst mit 100nm angezogen (kein Geräusch mehr) und langsam bis 120nm gesteigert (auch kein Geräusch mehr).

Vielleicht mach ich das auch mal. 120nm ist das maximum? Bei der R6 damals musste man mit 150nm anziehen 😱

EDIT: Wenn ich es noch recht erinnere, hat es im aufgebockten Zustand nicht gequietscht, wenn ich das Hinterrad gedreht habe (dafür aber eben das eierige Schleifgeräusch der Bremse). Nur wenn ich das Motorrad vor und zurück schiebe.

Nicht von mir. Aber so in der Art quietscht es wenn ich das Motorrad vor- und zurück schiebe:
Scheint wohl ein Simmering trocken gelaufen zu sein?!

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Quietschen hatte ich, aber nur wenn du langsam drehst. Das mit den 120Nm hatte ich hier im Forum gelesen, 80Nm vorne, 120Nm hinten.
Vielleicht mache ich die Achse nochmal raus und fette noch was nach.
 
So, heute nach der Heimfahrt war das Quietschen wieder da. Hinterrad nochmal raus Buchsen neu gefettet und alles wieder zusammen geschraubt.
Kein Quietschen mehr.
Mal sehen wie es morgen aus sieht.
 
Fettet auch mal bolzen vom kettenradträger, vlt kommt das quitschen daher
 
Was ist mit „Buchsen“ gemeint?

In der Felge steckt ein Rohr, links und rechts stecken dann 2 Buchsen in den simmerringen. Vom Verständnis her würde ich sagen die Buchsen klemmen fest wenn die Achse angezogen wird und die simmerringe drehen sich auf den Buchsen und dichten dort ab.

Die Bremse macht nur leichte Geräusche, normal wie bisher bei jedem Motorrad.
 
Bringt es denn was, wenn man da mal Silikonfett reinsprüht oder sollte man das nicht machen? Zumindest bis Ende Juli, bis ich meinen Werkstatttermin habe. Dann müssen die sich das alles mal genauer anschauen.

Und was das Schleifgeräusch der Bremse betrifft, kann man das nicht wie beim Fahrrad machen? Bremssattel lösen, Bremse drücken und den Bremssattel wieder festziehen? Damit ging das Schleifgeräusch beim Fahrrad meist weg, da der Sattel dann wieder ausgerichtet war.

Wie ist denn das eigentlich mit der Gewährleistung vom Händler? Ich muss ja jetzt zu nem anderen Händler und das begutachten lassen, weil der bei dem ich das Motorrad gekauft habe 550km entfernt sitzt. Da kann ich die Maschine ja gar nicht hinbringen. Und das wird sicher nicht kostenlos bei dem neuen Händler. Da hab ich dann wohl eher Pech oder?
 
Du willst doch etwas von dem Händler der dir das Moped verkauft hat. Also musst auch zu dem gehen.
Ausser er erklärt sich bereit die anfallenden Reparaturkosten zu zahlen (schriftlich) die dir bei einer dir näher liegenden Werkstatt entstehen.
 
Bringt es denn was, wenn man da mal Silikonfett reinsprüht oder sollte man das nicht machen? Zumindest bis Ende Juli, bis ich meinen Werkstatttermin habe. Dann müssen die sich das alles mal genauer anschauen.

Und was das Schleifgeräusch der Bremse betrifft, kann man das nicht wie beim Fahrrad machen? Bremssattel lösen, Bremse drücken und den Bremssattel wieder festziehen? Damit ging das Schleifgeräusch beim Fahrrad meist weg, da der Sattel dann wieder ausgerichtet war.

Wie ist denn das eigentlich mit der Gewährleistung vom Händler? Ich muss ja jetzt zu nem anderen Händler und das begutachten lassen, weil der bei dem ich das Motorrad gekauft habe 550km entfernt sitzt. Da kann ich die Maschine ja gar nicht hinbringen. Und das wird sicher nicht kostenlos bei dem neuen Händler. Da hab ich dann wohl eher Pech oder?
Denk daran: Alles was du ohne Rücksprache mit dem verkaufenden Händler unternimmst geht zu deinen Lasten, da der verkaufende Händler ein Nachbesserungsrecht hat.
 
Zur Bremse, wenns eirig schleift,läuft die Scheibe zwischen den Belägen mit Schlag. Das kann dann die Scheibe sein, oder aber deren Auflagefläche auf der Felge. So meine Einschätzung.
Meine hat 0,12 mm Seitenschlag. Gestern mal gemessen.
Und das ungleiche Schleifen hat die Maschine seit Neuzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten