Hinterrad zentrieren

WSC-Neuss Shop

Maclaud

Probezeit bestanden...
Nahmd zusammen!

Habe mal eine Frage an die Technikspezialisten:

Wie zentriert Ihr das Hinterrad?
Diese Skalen im "Grauguß" sind ja nicht so sauber abzulesen.
Gruß,

Oliver
 
Habs immer mit dem Messschieber gemessen, jetzt allerdings die Lightech Schnellspanner verbaut mit eigener Skalierung.
 
Dito, Skalierung an der Seite ist nie so genau wie der Laser ....
Gruss!
 
Zu Zeiten der Aprilia-Zwozüllinda wurden Radfluchtlehren verwendet. Das Beste ist, die passen auch inne V4. :)
 
Jo benutze diese Lehre schon seit dem es sie gibt.
Geht 1A damit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jo benutze diese Lehre schon seit dem es sie gibt.
Geht 1A damit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab schon oft davon gelesen, aber noch nie eine gesehen. Gibt's davon Blider und ne Erläuterung zur Funktion? Wenn ich sie in Radachse und Schwingenachse stecke verkantet doch alles, wenn die Achse nicht schon zu 100% ausgerichtet ist. Ich kann mir da nicht so richtig war drunter vorstellen.
 
Na das kann der Schlösser dir am besten erklären. Kann aber die Tage mal Bilder machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Lehre wird nur hinten gesteckt, für die Schwingenachse ist ein Konus angedreht und der wird nur vor der Senkung der Achsmutter angehalten. So kann man visuell beurteilen, ob´s passt.

Wichtig ist eine von innen saubere Hinterachse. Manchmal scheinen da Vögel drin zu brüten, so wie die von innen aussehen. Die werksseitige Cadmierung reicht wohl nicht bis in die Mitte und dann gammeln die Achsen innen vor sich hin und man bekommt die Lehre nicht weit genug reingeschoben. Abhilfe: 1.) Rundhölzchen mit Schleifpapier umwickeln und die Achse von innen säubern oder 2.) .... die Lehre etwas kürzen. Normalerweise braucht man die ganze Länge nicht. Näheres unter woitek at metallbau-woitek dot de
 

Anhänge

  • IMAG1199.jpg
    IMAG1199.jpg
    409 KB · Aufrufe: 245
  • IMAG1201.jpg
    IMAG1201.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 238
160 Pfund :eek: Eine edle Lösung um 2 Messpunkte zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhhm, ich muss ma a weng dümmlich fragen.

Das 160 Dollar/Pfund/Schilling was weiß ich denn -Teil.

Braucht man das nur einmal um die Achse zu justieren und dann liegts bis zum nächsten Moped im Eck.

Bitte um UFFKLÄRUNG(n)(n)(n)(n)
 
Sagen wir mal so, in meinen Augen ist die schloßer Lehre für uns alle sehr gut geeignet und auch für Laien gut zu nutzen.

Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken mir die von Rino Moto zu holen.

Frage mich dann aber jedesmal ob sich das lohnt .

Gruß Markus
 
Motoplex
Oben Unten