Hoher Spritverbrauch an RSV4

Also... Habe grad die Süße abgeholt. Nach dem Anlassen bekam ich schon einen kleinen Schock - das tiefe laute Bollern bei 2-3000 Upm ist nicht mehr da (fahre den original Topf). Dafür wird sie ab ca. 4000 wieder lauter, bin gespannt ob es in Tunneln immer noch so geil ist. Umdrehen oder gar stehen bleiben, werden werden wegen dem Sound nun sicher deutlich weniger Leute. Oben raus kommt es immer noch gut, aber da wird ja schon viel vom Fahrtwind geschluckt. Bin ein paar Km gefahren und hatte das Gefühl, als würde sie im T Modus bis ca. 3000 etwas zögerlicher ans Gas gehen.

Nun ist sie vollgetankt und morgen kommt die Stunde der Wahrheit. Bin echt mal auf den Verbrauch gespannt...

mal ne frage, wenn ich jetzt in meine R nen Powercommander reinhänge, nen anderen Topf dranschraube etc, und sie dann auf dem Prüfstand abstimmen lasse, müsste doch der Spritverbrauch auch etwas reduziert werden oder? oder wird der Verbauch eher noch höher?

Bin letztes WE die erste Tour gefahren mit meiner R, das Teil bringt einfach riesen Fun, genau dieses Bike ist es und nichts anderes!
Bei der Tour ging die Lampe nach 160Km an bei sehr komoder Fahrweise (100-120kmh)

hi,

wenn alles richtig gemacht wird, sollte es so sein.

Ciao
Thomas

Warum probierst du nicht das neue Mapping aus?

mir ist aufgefallen, das der verbrauch höher ist wenn du langsamer fährst :-(

lg bani

Bin grad wieder zurück... an den später einsetzenden Sound kann man sich gewöhnen. Die Große Frage war ja, wie der Verbrauch beeinflusst wird. 7,48L auf 100km beim herzhaften Streetsurfing. Gefahren bin ich im T-Modus, fahre ich eigentlich immer, außer im Regen und die ersten paar Hundert Km nach der Winterpause. Im letzten Jahr war der niedrigste gemessene Verbrauch 8,6L - ebenfalls im Schwarzwald. Es könnten auch 7,2L sein, die Verbrauchsanzeige ist von 6,0 auf 5,7L im Schnitt gesunken. Morgen mache ich den Tank wieder randvoll und dann weiß ich es genau. Jetzt muss nur noch der Verbrauch beim Bummeln (Weg zur Arbeit) ermittelt werden...

Soweit bin ich zufrieden, denn ein großer Kritikpunkt ist damit aus der Welt.

mir ist aufgefallen, das der verbrauch höher ist wenn du langsamer fährst

Ja, das ist mir aktuell auch aufgefallen. Irgend scheine ich nun mit dem T-Mode besser zurecht zu kommen.
Wenn ich S-Mode fahre hab ich nun fast den gleichen Verbrauch, aber so langsam will eh keiner Fahren, da bin ich ja mit dem Roller schneller,
also absolut Ok so.

Also für mich ist das Thema durch, T-Mode und ab die Post. Da reicht eine Füllung für ca. 200km und das geht voll in Ordnung :-D

nach dem Tanken waren es auf 308Km Landstrasse mit (unvermeidlichen) Ortsdurchfahrten dann doch 7,8L im Schnitt... Es ist weniger, aber nicht im erwarteten Maße. Allerdings habe ich es teilweise gut laufen lassen und bin oft im dritten geblieben, die Kurven kamen einfach zu schnell nacheinander ;)

nach dem Tanken waren es auf 308Km Landstrasse mit (unvermeidlichen) Ortsdurchfahrten dann doch 7,8L im Schnitt... Es ist weniger, aber nicht im erwarteten Maße. Allerdings habe ich es teilweise gut laufen lassen und bin oft im dritten geblieben, die Kurven kamen einfach zu schnell nacheinander ;)

also lohnt es sich das 103 map. aufzuspielen?

lg bani

Ja! Einzig unten ist das V4-Bollern nicht mehr so pervers - das wäre auch der einzig "negative" Aspekt. Meine Freundin hört nicht mehr wenn ich heimkomme, sonst war es selbst beim Rollen im ersten Gang laut genug.

Bin nur im T-Modus gefahren, wie es sich im S verhält werde ich vllt. morgen mal probieren...

so,heute wieder ne runde gedreht,verbrauch bei zügiger fahrweise 8,4l>>>>laut Bordcomputer 6,4l
2011 APRC im S-Modus gefahren

so,heute wieder ne runde gedreht,verbrauch bei zügiger fahrweise 8,4l>>>>laut Bordcomputer 6,4l
2011 APRC im S-Modus gefahren

Boa... was eine Differenz... (bei mir ist die Differenz Anzeige und Nachgetankt max. 0.5)
Fahre mal im T-Mode! Irgendwie habe ich mittlerweile den Eindruck das der Verbrauch im T-Mode niedriger ist als im S-Mode.
Habe Donnerstag neue Zündkerzen bekommen und mein Verbrauch hat sich bei zügiger fahrweise im T-Mode nun auf ca. 7.5 - 7,8 Liter eingependelt.
Aber eigentlich auch egal, es reicht für rund 200km und das ist für so ein Bike völlig im grünen Bereich.

wer ich auf jeden fall mal versuchen,wollte nur beim wechsel von 600er auf 1000er erstmal langsam anfangen=)
muss auch mit der Traktionskontrolle noch rumprobieren,bei stufe 8 regelt sie ja auch auf der landstrasse schon merklich,lässt in dieser einstellung wohl gar kein schlupf zu=)
finde den verbrauch aber auch vollkommen in ordnung so,hatte bei meiner 6er kawa auch nicht weniger,eher mehr,da ist meistens bei 160km die lampe angegangen,und das waren nichtmal echte 160 da sie deutlich kürzer übersetzt ist=)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer ich auf jeden fall mal versuchen,wollte nur beim wechsel von 600er auf 1000er erstmal langsam anfangen=)

Jepp, das halte ich auch sehr vernünftig! Lass mal ruhig vorsichtig angehen, dann habt ihr beiden länger was von einander!

Viel Spass mit der kleinen :wink:

bei mir liegt die Differenz bei fast 2 Litern... S und T Modus haben eigentlich gleich viel verbraucht, allerdings war ich gestern auf der Runde im S mit Sozia unterwegs. Ich werde aber eh nur im T Modus fahren.

Die Sozia hat übrigens keine Lust auf weitere Touren, dazu braucht man ganz sicher eine 1,55m und 45Kg Ausführung. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das das recht funktionieren sollte (obwohl bei Italobikes das behauptet wurde). Sie hat nirgends eine Möglichkeit sich abzustützen (außer am Fahrer), der Po und die Schuhsohlen sind der einzige Kontakt zum Bike. Allerdings wurde das Bike auch nicht für ausgedehnte Tagestouren zu zweit angeschafft.

@Tom33 schaffst du's, morgen einen kleinen Soundcheck auf youtube oder so hochzuladen? - kann auch jemand anders machen, aber bitte mit dem original Auspuff

Hab' heute mit meinem Händler geredet, er meinte, das geht alles klar, bis auf den Sound und man soll wohl nicht unbedingt zurückspielen können (sagte ein Techniker von AP letzte Woche zu ihm) jedoch würd' ich da ganz einfach mal auf euch hören und mir im gleichen Zuge wie die 1000er Durchsicht das neue Mapping raufspielen lassen und im Notfall zurückspielen.

Und endlich konnte ich dem Sound mal als Zaungast lauschen, als nämlich ein anderer Herr seine schwarze R auch zur 1000er vorbeigebracht hat. -coool-

Würde halt gerne mal den neuen Sound hören, bevor ich das einspielen lasse. Ich weiß, im Prinzip ist das schon völlig gaskrank, das nicht einspielen zu lassen, wenn's ne gute Spritersparnis gibt.

Im Prinzip brauch ich nur mal nen Clip, so im Abstand von 1 bis 2m mit Standgeräusch (Leerlauf und am besten noch im 1. Gang) und bissi am Gas drehen. Oder ist der "neue" Sound mit dem Sound im Leerlauf zu vergleichen? - Weil dann wüsste ich in etwa, worauf ich mich einlasse.

Hätte das Mapping nicht gleich drauf sein können, als ich die Bella abgeholt hab? Da würd ich jetzt nicht in dieser Zwickmühle sitzen ;)

Habe auf der Heimfahrt kurz angehalten und mit dem Smartphone einen kurzen Clip gedreht. Lade ihn später hoch... :)

sodele, hier ist das Meisterwerk - Black in Black...

[video=youtube;6T72Au5TV1E]http://www.youtube.com/watch?v=6T72Au5TV1E[/video]

Ist nur im Standgas bis max. 6000 upm... Denn Gang einlegen, Gas geben, Moped halten und noch Filmen habe ich leider nicht geschafft ;)

und...

so war's vorher, allerdings mit einer Pentax DSLR aufgenommen... Wobei der Unterschied nicht wirklich rüber kommt. Es war vorher echt pervers durch einen langen Tunnel zu fahren.

[video=youtube;MmlEkSvUMjU]http://www.youtube.com/watch?v=MmlEkSvUMjU[/video]

Hey man, das ist ja top wie schnell das ging! Danke!

Ich werd' mal meinen Händler anrufen, er soll's aufspielen. So viel schlechter klingt sie ja nun gar nicht und im Notfall soll er's zurückspielen. (Klar, es ist nur eine Aufnahme und man steht nicht selbst davor, aber es kommt ganz gut rüber) Gutes Mic im Smartphone btw ;)

Motoplex
Zurück
Oben