Hmm....
Das Forums-Publikum hier ist bestimmt eine gewisse Ausnahme, vlt schon aufgrund des überdurchnittlich hohen Sportlichkeits-Level, der verbindenden Motorräder.
Aber meine persönliche Beobachtung, des Standard-Durchschnitts-Mopedfahrer, wiederspiegelt das Video ganz gut.....es ist fast erschreckend.....aber die meisten (deutlich > 50%) Mopedfahrer können nicht gut Bremsen!
Sie sind z. B. mit einer Vollbremsung aus 100km/h regelrecht überfordert.
Und dabei kann man immer wieder die gleichen Fehler-Symptome beobachten:
- diejenigen, welche bei einer geforderten starken Bremsung in eine Art "Überforderungs-Panik-Erstarrung verfallen....und dann "ins Grüne fahren" oder "sehenden Auges" plump ins Hindernisse. Mit einer kaum nachvollziehbaren Untätigkeit und blanker Unnötigkeit.
- und diejenigen, die aus irgendwelchen Stories von anno dazumal "wissen" das mit der VR-Bremse zu bremsen gefährlich ist oder aus schlichter Bequemlichkeit sich nur die HR-Bremse antrainiert haben.
In diesem Video sind meine Beobachtungen vereint.
Ich habe und mache regelmäßig den "Versuch", angewandtes Überlebenstraining.......mit kunterbunt gemischten Mopedfahrern, von Anfänger, Wiedereinsteiger, langjährigen Fahrern, Bremstrainings zu machen.
Mit der Aufgabe, auf einer leeren sicheren kleinen LS, aus 100-105km/h heraus, einfach einen Voll-Anker zu machen. Praktisch mit "allem was geht" möglichst schnell stehenbleiben.
Brems-Start-Markierung ist dabei einfach ein Straßenpfosten......"Ziel" ist eigentlich, ein gutes Stück vor dem nächsten Pfosten "zum Stehen zu kommen".
Meine persönliche Statistik....mind. 6 von 10 rauschen am nächsten Pfosten vorbei (Bremsweg >50Meter), obwohl sie schon deutlich vor dem ersten Posten zu bremsen angefangen haben (geschummelt haben).
Mind. 1 Fahrer davon steht erst beim 2. Pfosten (Bremsweg ca. 100Meter).
Und fast alle, die diesen "Bremsversuch" auf einem Moped ohne ABS machen, blockieren dabei das HR.
Sprich, bei einem Ausweichversuch dabei, würden sie unweigerlich in einem Highsider oder Lowsider übergehen.
Kommt man mit genau solchen "Bremskünstlern", nach einer echten Notsituation, ins Gespräch, behaupten viele das sie das Heck "absichtlich" überbremst haben, um das Motorrad, als Schutz, voraus in das Hindernis zu schicken...........Aber ihr Bremsweg war aber lächerlich lange, bis sie dort so eingeschlagen sind.
Ein guter Bremser hätte den Feindkontakt mit großem Abstand vermeiden können.....nur selbst, fällt ihnen dabei ihre eigene Inkompetenz nicht auf.
Und eigenartigerweise, haben nicht wenige davon ein Motorrad-Sicherheitstraining absolviert!
Das man als normalsterbliche Mopedfahrer, aus 105km/h heraus (Tachos zeigen immer mehr an), innerhalb von ca. 45Metern zum Stehen kommen, KÖNNEN MUSS....das heißt, eine "Autolänge" vor dem nächsten Straßenpfosten....ist aber vielen völlig unklar....fast unmöglich.
Das schaffen die Wenigsten bei den Bremsversuchen, die Fehlerbilder sind ähnlich, die Ausreden auch.....5,6,7, x-mal probiert....und dann geht's auf einmal.
Mit ganz neuen Erkenntnissen wie.."...das fühlt sich aber wild an...", "...hätte nie gedacht, dass das geht...", "....das muss man aber echt trainieren das man sich das traut...", .......UND, das die allermeisten Mopeds dabei auch ihre größte Mühe damit haben, die Gabeln voll auf Block dabei gehen.
Kurzum....wenn man dies nicht regelmäßig trainiert.....und so nicht innerhalb zwei Straßenpfosten zum Stehen kommt....ist man nur mit Glück unterwegs und die Resultate sehen dann so aus wie im Filmchen. Auch schon live gesehen.
Klassiker.....der Tour-Guide wartet irgendwo, auf die anderen.....der erste sieht ihn, rauscht aber vorbei.....und die anderen dann in diesen rein, weil sie nicht stark genug abbremsen können.....und das Hindernis noch "panik-fokussieren".
Traurig aber wahr....
Fakt am Rande.
Ist der Bremsweg "nur 3 Meter zu lange", das Hindernis steht praktisch bei 45Meter und man hätte aber 48Meter gebraucht.
Schlägt man mit mind. 30km/h ein....man sitzt ganz sicher NICHT mehr auf dem Moped.....männliche Fahrer haben meist 2 rundliche Dellen in den Tank gedrückt....das VR nimmt intensiven Kontakt mit der Motor oder Krümmeranlage auf.....Einzelteile liegen im Streukreis von 5Metern rum......der Fahrer irgendwo.
Da will man sich garnicht vorstellen, was mit dem passiert wäre, der erst beim 2-ten Pfosten zum Stehen gekommen ist.