Ilmberger Carbon - Bugspoiler für Aprilia Tuono V4

WSC-Neuss Shop
Das war auch mein Gedanke in diesem Thread. Da verkauft eine Firma für einen ordentlichen Betrag ein Produkt für ein bestimmtes Modell - also nicht irgend so ein Universalteil - und als Kunde muss ich das dann anpassen/bearbeiten bevor es passt (n).

Aber scheinbar gibt es auch dafür einen Markt.

Hier nur mal ein Beispielbild von einem User aus dem Forum. Ich bekomme bei ungleichmäßigen Spaltmaßen so rote Flecken ins Gesicht und muss mich immer
aufregen, andere nehmen das gar nicht war. Ich würde auf keinen Fall anfangen die Teile nachzuarbeiten, egal von welchem Hersteller. Entweder es passt, oder es geht zurück.
Bin dann lieber mit Plastik unterwegs, bevor ich mir schlecht sitzende Carbon Teile ans Moped tüttel... :sneaky:
 

Anhänge

  • Carbon.jpg
    Carbon.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 123
Ich kann nur von mir reden, ich habe alle Teile von Ilmberger an meiner Tuono Factory 2018 verbaut.
Wurden aber auch alle im 2019 verbaut, vielleicht war da die Produktion noch besser, keine Ahnung.
Bei mir hat alles ohne irgendwelches nachbohren oder anpassen gepasst.
Grüsse Mario
Ist bei auch so, nur hab ich keinen Bugspoiler.
 
Das war auch mein Gedanke in diesem Thread. Da verkauft eine Firma für einen ordentlichen Betrag ein Produkt für ein bestimmtes Modell - also nicht irgend so ein Universalteil - und als Kunde muss ich das dann anpassen/bearbeiten bevor es passt (n).

Aber scheinbar gibt es auch dafür einen Markt.
Würden viele auch warten, das Problem ist eher, das man wahrscheinlich nochmal 6 Monate warten muss :D
Carbon ist leider immer ein Glücksspiel... Bei den einen passt er perfekt und beim nächsten klappt es absolut nicht.

Da Maxicarbon bei einigen auch ähnliche Probleme beim Bugspoiler hatte, hilft nur nacharbeiten oder zurückschicken, mit der Hoffnung schnell Ersatz zu bekommen.
 
Carbon ist ein Glücksspiel?

Meine Rennräder z.B. sind und waren immer aus Carbon. Wenn ich da auf ein Glücksspiel bei der Produktion setzen würde, hätte ich sie definitiv nicht gekauft.
 
Ohne Anpassung hatte ich eigentlich noch nie ein Carbonteil - ob mehr oder weniger das ist eher die Frage..
Es ist auch aber schon so gewesen das ich Teile (Maxicarbon) zurückgeschickt habe wo es unmöglich war sie auf das Motorrad zu bringen..

 
Carbon ist ein Glücksspiel?

Meine Rennräder z.B. sind und waren immer aus Carbon. Wenn ich da auf ein Glücksspiel bei der Produktion setzen würde, hätte ich sie definitiv nicht gekauft.
Bei Erstausrüster/Herstellern gibt es keine bis wenig Probleme, bzw wird da natürlich vorher aussortiert.
Ich habe auch noch nicht von unpassenden original Aprilia Carbonteilen gehört.

Es geht eher um die Nachrüster, die Carbonteile anbieten :giggle:
 
also wenn ich hier das so lese, werden die produkte ja immer schlechter, war einer der ersten die 2017 für meine 16er tuono den bugspoiler mit seitenteile (carbon ) gekauft hat, die lieferzeit war damals auch mit 2 monate lang, aber gepasst hat alles ohne nachzubehandeln
gruß Mario
 
Für das viele Geld würde ich dem Ilmberger den Bug persönlich vor die Füße werfen....:rolleyes:
Viel Geld ist in dem Falle eher relativ. Wer schon Ersatzteile von Aprilia gekauft hat,der weiß , das so etwas gewaltig ins Geld gehen kann.Da relativiert sich der Preis, für so einen recht großen Carbon Bugspoiler.Lieferzeit ist aber wirklich unterirdisch 🙈.
Das war auch mein Gedanke in diesem Thread. Da verkauft eine Firma für einen ordentlichen Betrag ein Produkt für ein bestimmtes Modell - also nicht irgend so ein Universalteil - und als Kunde muss ich das dann anpassen/bearbeiten bevor es passt (n).

Aber scheinbar gibt es auch dafür einen Markt.
Na,so schlimm finde ich das jetzt auch nicht, den Bug ein wenig anzupassen.Sicher wäre es bequemer, wenn man es nur draufschrauben müsste.Aber mit ein wenig handwerklichem Geschick ,ist die Sache eigentlich leicht zu erledigen.Man freut sich auch noch mehr,wenn das Teil dann sitzt, wie es sollte und man selber noch was gemacht hat.
Was man aber wirklich bemängeln muss,ist die extrem lange Lieferzeit,die fast nicht vorhandene Anbauanleitung und das so Sachen wie der Schweißpunkt am Seitenständer nicht erwähnt werden.Laut einem anderen Thread , hat ein Forums-Mitglied von hier,die Firma schon lange darauf aufmerksam gemacht.Ist angeblich bei früheren Aprilias nicht gewesen , aber die Kundschaft wäre für diesen Hinweis dankbar.Von falschen Seitenteilen oder falschem Finish braucht man erst gar nicht reden. So was kann einmal, aber darf vor allem nicht so oft vorkommen.
Sieht aber wirklich sehr gut aus.😉 Vor allem, wenn man von einer RSV4 kommt,hat man da etwas vermisst.
 

Anhänge

  • IMG_20220223_161640.jpg
    IMG_20220223_161640.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 100
Ich sage nur www.fullsixcarbon.com und/ oder SK-Carbon :cool:
Hab davon alles an meiner Tuono und die Qualität die stimmt.
Wobei ich mich bewusst dafür entschieden habe zwischen Bugspoiler und Seitenteil kein "Zwischenstück" einzusetzen (sonst hätte ich mir ja gleich ne RSV kaufen können ;) )
Einfach mal den Vince fragen.
Bilder von meiner Tuono gerne per PN auf Anfrage.
Gruß
Markus
 
Viel Geld ist in dem Falle eher relativ. Wer schon Ersatzteile von Aprilia gekauft hat,der weiß , das so etwas gewaltig ins Geld gehen kann
Um diese aussage ins richtige licht zu stellen hier einen auswahl von ein Paar preise in vergleich zu der Konzurenz aus Bologna

Aprilia Tuono V4 Factory 2020 er model Ducati Streetfighter V4 2020 er model
Ölpumpe Aprilia € €177,40 Ölpumpe Ducati €317
Wasserpumpe Aprilia € 184 Wasserpumpe Ducati €278
Lichtmaschine Aprilia € €394 Lima Ducati €486
Zylinderkopf mit Ventile & Federn Tuono V4 € 1230 Zylinderkopf ohne Ventile & Federn Streetfighter S €2917
Satzschmiede Felgen
bei Roland und mir Aprilia Max €1900 UVP €2900 Satzschmiedefelgen Streetfighter S €3817
Scheinwerrfer Tuono V4 €282 Streetfigter S €925

Da sieht ihr die realitäit !
 
Ich weiß nicht warum man hier immer mit anderen Marken vergleichen muss 🙈. Ducati ist vom Image her eine andere Liga.
Ich kann nur von mir sprechen und 2002 hätte ich für die 8 Schrauben samt restlichem Material , für das Befestigen des Windschildes meiner RSV Mille , beim Händler ca.100 Euro bezahlt.Der Mechaniker hat damals selber den Kopf geschüttelt.Der musste nämlich nicht nur schrauben, sondern auch bestellen.Habe diese dann nicht genommen und stattdessen bei einem anderen Marken Händler , schönere eloxierte für unter 20 Euro , bekommen.

Das war leider auch die Realität! 😉
 
Ich weiß nicht warum man hier immer mit anderen Marken vergleichen muss 🙈
Ist leider so, das manch ein ersatzteil aus alte vor Piaggio Tage , unverständlich teuer ist, aber um deine aussage zu relativieren mit unsere aktuelle modelle hab Ich diesen vergleich gemacht,
und als jahre lange ( mittlerweile 37 Jahre ) Ducati Fahrer, kann Ich bestätigen das die sich durch ihren image nicht besser fahren lassen :LOL:
 
so Anpassungs Arbeiten kann ich mir bei Ilmberger eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht ist ja aus Versehen evtl. das falsche Bj. bestellt worden. Kann aber auch sein das die Form mitlerweile so ausgelutscht ist das diese Anpassungarbeiten notwendig sind.
 
Ist leider so, das manch ein ersatzteil aus alte vor Piaggio Tage , unverständlich teuer ist, aber um deine aussage zu relativieren mit unsere aktuelle modelle hab Ich diesen vergleich gemacht,
und als jahre lange ( mittlerweile 37 Jahre ) Ducati Fahrer, kann Ich bestätigen das die sich durch ihren image nicht besser fahren lassen :LOL:
Da hast du natürlich recht Vince,das sich ein Motorrad durch ein Image nicht besser fahren lässt 👍.Und ich bin eigentlich dankbar, wenn ich keine Ersatzteile wie Verkleidung etc.benötige, auch wenn die Teile jetzt günstiger sind als früher 😉.
LG
 
so Anpassungs Arbeiten kann ich mir bei Ilmberger eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht ist ja aus Versehen evtl. das falsche Bj. bestellt worden. Kann aber auch sein das die Form mitlerweile so ausgelutscht ist das diese Anpassungarbeiten notwendig sind.
Na ,das richtige Teil für das Baujahr wird man wohl noch bestellen können 😉. Zumindest kann man davon ausgehen,das nicht so viele den selben Fehler beim Bestellen machen 😄😂🤣.War ja am Anfang selber verwundert und eigentlich auch erschrocken , über die Ungenauigkeiten.Die kleinen Ungenauigkeiten werden halt , über so eine Länge , auch nicht geringer.Hatte mir ja selber schon überlegt , den Bugspoiler zurück zu senden. Habe daraufhin auch 2 Mitglieder angeschrieben,wo ich gewusst habe,das die so einen Bugspoiler haben.👍😉 Hatten aber auch das selbe Problem wie ich. Lies sich in meinem Fall allerdings gut beheben.Habe die Bohrungen danach sogar mit Klarlack bestrichen,da es natürlich nicht super ist , an einem Neuteil zu schleifen.
Das geht natürlich besser und soll auch vor einigen Jahren noch besser gewesen sein.
Vielleicht machen die ja den Bugspoiler , aus Kostengründen usw. ja wirklich nicht mehr selbst?🤷‍♂️
Bin jetzt allerdings sehr zufrieden damit 😉.
 
Ist leider so, das manch ein ersatzteil aus alte vor Piaggio Tage , unverständlich teuer ist, aber um deine aussage zu relativieren mit unsere aktuelle modelle hab Ich diesen vergleich gemacht,
und als jahre lange ( mittlerweile 37 Jahre ) Ducati Fahrer, kann Ich bestätigen das die sich durch ihren image nicht besser fahren lassen :LOL:
Fahren durch ihr Image bestimmt nicht besser, lassen sich aber später wieder verkaufen. Die aus Noale musst du ja nach einer gewissen Zeit verschenken :X3:
Wobei mir das dann auch egal ist, wenn ich Schbass mit dem Gerät hab.
 
Bei mir machen sich die Schrauben an den unteren Halterungen nach jeder großen Tour selbständig 😅
Habt ihr auch Probleme, das es euch die weg vibriert? Bringen solche gummierten Muttern abhilfe? Etwas Loctite hat leider auch nicht geholfen :whistle:

Vielleicht hat auch jemand passende Maße für die Schrauben im Kopf, dann bestelle ich gleich mal etwas bzw. schaue auf dem Heimweg im Baumarkt vorbei...
 
Motoplex
Oben Unten