Immer mal wieder am falschen Ende sparen, Oelwanne gerissen

WSC-Neuss Shop

WSC-Neuss

Administrator
Board Admin
Händler
Premium Mitglied
Hallo zusammen, wir haben die Diskussion hier ja schon geführt, wollte euch aber dieses Bild nicht vorenthalten.
Die ist das ergebniss aus verwendung einer nicht Originalen Oelablassdichtung, hier wurde Kupfer statt der Original Aluminiumdichtung verwendet.
Dieses Bild zeigt mal wieder wie wichtig es ist die Originalteile zu verwenden, wir haben uns nicht umsonst die Mühe gemacht diese Artikel in unserem Onlineshop aufzunehmen.
Hier gibt es die Originalteile für Oelwechsel

IMG_7336.jpeg
 
Ich habe bis jetzt noch keinen Ölwechsel an meiner Tuono selbst gemacht, bin aber sonst an meinen anderen Motorrädern der Einzige, der ihnen mit Werkzeug zu Leibe rückt, deshalb würde es mich mal interessieren warum die Ölwanne bei Verwendung einer anderen Dichtung reißt. Woran liegt es?
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Mir liegt nicht daran, hier mit der Verwendung von Zubehörmaterial etwas zu sparen.
 
Tut mir leid aber das bringt mich nicht weiter. Das sagt nicht mehr als: Nimm Original dann passt es.
Genauer ausgedrückt: Was drückt wogegen bzw was hat eine entsprechende Kerbwirkung um etwas zu sprengen?
 
Gekerbt wird wohl nichts; ich denke, der relativ zu große (Umfang, evtl. auch Dicke) Dichtring wird in die kleinere Ölwannenbohrung gepresst. Das wird anfänglich durch die Fase an der Bohrung noch gehen, aber mit dem weiteren Anziehen sprengt der Dichtring dann den Spund an der Wanne.
 
Tut mir leid aber das bringt mich nicht weiter. Das sagt nicht mehr als: Nimm Original dann passt es.
Genauer ausgedrückt: Was drückt wogegen bzw was hat eine entsprechende Kerbwirkung um etwas zu sprengen?
Ich verstehe jetzt nicht warum Dir das so wichtig ist ....hab jetzt grad keinen zur Hand nur soviel wenn Du
die Ölablassschraube mal Rausdrehst dann wirst erkennen das der Dichtring sich mit der Schraube Verbunden hat
und da muss man au einwenig Fummeln bis der Runter ist das würde mit nehm Kupfer Dichtring gar nicht so funktionieren
Sorry Ich kann´s nit besser erklären ...Orginal Dichtring für paar Cent und die Welt Isch in Ordnung ..30Nm Anziehen nicht mehr 🤷‍♂️
 
Tut mir leid aber das bringt mich nicht weiter. Das sagt nicht mehr als: Nimm Original dann passt es.
Genauer ausgedrückt: Was drückt wogegen bzw was hat eine entsprechende Kerbwirkung um etwas zu sprengen?
Ich hab es über die jahren bestimmt 20 mal erwähnt, der Ölablassschraube sitzt in der Ölwanne in einen art tunnel, , DIN kupferringe haben einen zu große aussendurchmesser, und reissen den gewinde kaputt, das gekoppelt mit leute die " mit Gefühl " die schraube anziehen , führt dazu das die wannen reißen, darum immer original Dichtring ET Nr 857147, der kostet €2,20 , das habt ihr einmal im jahr bestimmt, auch wichtig ablassschraube mit 30 Nm anziehen
 
Ich hab es über die jahren bestimmt 20 mal erwähnt, der Ölablassschraube sitzt in der Ölwanne in einen art tunnel, , DIN kupferringe haben einen zu große aussendurchmesser, und reissen den gewinde kaputt, das gekoppelt mit leute die " mit Gefühl " die schraube anziehen , führt dazu das die wannen reißen, darum immer original Dichtring ET Nr 857147, der kostet €2,20 , das habt ihr einmal im jahr bestimmt, auch wichtig ablassschraube mit 30 Nm anziehen
Originalteile und 300 Nm! Jawoll….! 😳🙈😂
 
Uffheba für schlechte Zeiten, hi han no boides, en Filter on en Dichtreng :ROFLMAO:
 
Ich hab es über die jahren bestimmt 20 mal erwähnt, der Ölablassschraube sitzt in der Ölwanne in einen art tunnel, , DIN kupferringe haben einen zu große aussendurchmesser, und reissen den gewinde kaputt, das gekoppelt mit leute die " mit Gefühl " die schraube anziehen , führt dazu das die wannen reißen, darum immer original Dichtring ET Nr 857147, der kostet €2,20 , das habt ihr einmal im jahr bestimmt, auch wichtig ablassschraube mit 30 Nm anziehen
Muss mir das anschaun, dass ich es kapiere aber danke für die Erklärung
 
Motoplex
Oben Unten