Interessanter Bericht in neuer PS

AlbV4

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2016
Hi zusammen,

In der neuen PS gibt's interessantes zum Thema Schräglage.....
Und einen klaren Sieg :sneaky: Gesamtpaket vs pure Kraft
Nett zum Winterüberbrücken ;)

Grüße Markus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Am besten finde ich eigentlich die Erkenntnis, das jmd. der sich mit ner Diavel traut ans schräg-limit zu gehen kaum langsamer ist als der s1000r oder fireblade fahrer, wenn die es etwas vorsichtig angehen lassen :-)
Cool irgendwie.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Hi zusammen,
Mich hat erstaunt,
Wie wenig Schräglage wir doch so erreichen obwohl wir am Reifenlimit fahren.

Wie man mit doch deutlich weniger Leistung und Endgeschwindigkeit, dennoch derart schneller um den Kurs kommt (Einfluss und Unterschied des Aprilia Fahrwerks) auch wenn das Gegenerbike nicht ein altes Eisen ist.

Wie genau ist eigentlich die schräglagenanzeige an der neuen s1000rr.
Eine bekannte von mir hatte als maximalschräglage fast 60 grad- selbst gesehen.

Sorry, das weiß ich nicht.

Aber ich meinte zu wissen dass die Schräglagenindexe am PP3 Hinterrad 45/ 50/ 55 Grad Schräglage seien, und über die bin ich raus.
Ergo sollten die 60 Grad realistisch und stimmig sein

Sorry, das weiß ich nicht.

Aber ich meinte zu wissen dass die Schräglagenindexe am PP3 Hinterrad 45/ 50/ 55 Grad Schräglage seien, und über die bin ich raus.
Ergo sollten die 60 Grad realistisch und stimmig sein
Ahem,

Du hast den bericht schon gelesen... oder? Also nicht den Vergleich mit der kawa sondern den Schräglage bericht... :-)

53 grad schraeg, Mit der Fireblade und Qualifier Reifen, 10grad ... irgend ne Ausrede gibts immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ahem,

Du hast den bericht schon gelesen... oder? Also nicht den Vergleich mit der kawa sondern den Schräglage bericht... :)

53 grad schraeg, Mit der Fireblade und Qualifier Reifen, 10grad ... irgend ne Ausrede gibts immer.

Moin Wizzard
ja habe ich,
deshalb schrieb ich ja, dass es mich erstaunt wie wenig Schräglage dass ich (wir) erreichen trotz Reifenlimit..... (y)

Einen Post später schrieb ich, dass ich es nicht weiß ob die Anzeige stimmt, und das ich meine zu wissen ( heißt ich bin mir nicht sicher) das mein damaliger PP3 Hinterreifen Schräglagenindexe für 45- 55 Grad drauf hatte ...
Weshalb ich annahm dass die Anzeige der S1000rr stimmig sein sollte
(sicherlich nicht geeicht) (y)

Schönen Sonntag Dir :)
Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich will eure Träume ja nicht zerstören, aber Ihr wisst schon wie viel 60 Grad sind? Anhang anzeigen 11626

Hi mein Traum lässt sich so nicht zerstören (y)
Der wird erst bei 90Grad Schräglage zerstört:LOL:

Spaß bei Seite, ich bin mit mir und meinem Moped so zufrieden egal ob nun 40 oder wohl unrealistische 60 Grad schräg
Das Adrenalin und das Gefühl ist wichtig und das stimmt!

Ich versuchte zu erläutern, dass ich anderer Meinung war als in PS geschrieben, basierend auf event. falschem Wissen .... Reifenanzeige PP3

Sei es drum, wie gesagt für mich steht mein Spaß an erster Stelle und nicht das höher, schneller, schräger als andere.
Grüße Markus

Also ich weiß nicht, wieviel Schräglage ich unter optimalen Bedingungen erreiche, gemessen habe ich es nie.....! aber auf dem Kringel habe ich immer das Gefühl, das nach mir nur noch der Totengräber kommen kann.....:LOL: ..... und dann kommt da so ein junger Hüpfer auf den 305er KTM und überholt mich in der Kurve auf einer Linie mit einer Schräglage die ich nicht einmal theoretisch beherrsche :ROFLMAO:.
Natürlich schaffe auch ich es mit einem Instruktor immer wieder ein wenig schneller zu fahren und die DIREKTE Kritik jedenfalls teilweise umzusetzen. Weil nur so hat man überhaupt noch im Kopf was bei einem Turn so alles an antrainierten Fehlern der eigenen Fahrweise schief läuft. Grundsätzlich gilt aber für MICH, das ich leider viel zu wenig im Kreis fahre um dann auch wirklich schnell und schräg zu werden. Für mich reicht das aus was ich kann, weil es mir in erster Linie um Spass geht.
Der PS Bericht motiviert auch mich noch einmal mehr auf meine Fehler zu achten und vielleicht zu versuchen den ein oder anderen Tip umzusetzen um vielleicht doch noch die eine oder andere Sekunde schneller zu werden. Die meiste Zeit verliere ich jedoch beim Bremsen und und beim rausbeschleunigen aus den Kurven. Das geilste Gefühl jedoch ist die Zeit in Schräglage mit dem Knie am Boden (y);)
Cheers

Auf der Rennstrecke habe ich schon oft Fahrer beobachtet, die zwar sehr schnell sind, aber mit fürchterlichen Schräglagen unterwegs sind und fast gerade auf dem Moped sitzen.
Ich bevorzuge da mehr ein starkes hang off und dafür weniger Schräglage vom Mopped. So hatte ich noch nie einen Deckel ode Hebel der aufgestzt hat, ausser ich musste ausserplanmässig absteigen ;-)

Moin Wizzard
ja habe ich,
deshalb schrieb ich ja, dass es mich erstaunt wie wenig Schräglage dass ich (wir) erreichen trotz Reifenlimit..... (y)

Einen Post später schrieb ich, dass ich es nicht weiß ob die Anzeige stimmt, und das ich meine zu wissen ( heißt ich bin mir nicht sicher) das mein damaliger PP3 Hinterreifen Schräglagenindexe für 45- 55 Grad drauf hatte ...
Weshalb ich annahm dass die Anzeige der S1000rr stimmig sein sollte
(sicherlich nicht geeicht) (y)

Schönen Sonntag Dir :)
Gruß Markus

Ok. Da implizierte ich ob deiner 60grad Angabe, das du eben jene für realistisch hieltest :-):-):-) ( schön mal wieder dieses Präteritum! )

Bei mir sind die gefühlten 45grad auch reale 25 :-):-):-) Aalso alles bestens !

Für mich ists immer noch gut zu wissen, das mein bike von manchen auf Raste oder Auspuff gebracht wird... also ist vom mopped her immer noch reserve solange nix schleift :-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Diese neumodischen Anzeigen bei BMW etc. über die gefahrene Schräglage finde ich genauso wie diese Schräglagenindikatoren auf den Reifen überflüssig.
Warum?
Weil sie nichts wirklich aussagen.
Wenn ich in einer Kurve 45° Schräglage fahre und mein Kumpel 47° dann heißt das erst mal nix in der Form dass irgendeiner besser oder schneller fährt. Die notwendige Schräglage für eine Geschwindigkeit bei einem Kurvenradius hängt ab von:
Reifenbreite
Reifenform
Sitzposition (Hanging off - Drücken)
Fahrergewicht - Schwerpunkthöhe
....

Meine Reifen sind auf der LS hinten bis auf Kante abgefahren.
Das heißt nicht, dass ich ein super Fahrer bin, vielmehr drücke ich mein Bike in langsameren Kurven viel wodurch ich mehr Schräglage fahre als ein anderer Fahrer.

Dem Motorrad ist es ("wenn man nicht mit Kommastellen rechnet") egal ob ich drücke oder hanging off mache solange nichts aufsetzt. Das sieht man bei PS auch bei der Husqvarna. Maximale Geschwindigkeit bei Hanging off nicht höher als beim drücken. Da die heutigen Sportbikes genügend Schräglagenfreiheit besitzen macht Hanging off im normalen Straßenverkehr keinen großen Sinn. Man braucht es nicht und verliert viel Aufmerksamkeit und Zeit damit.

Was ich im Normalbetrieb manchmal mache ist dass ich mich nach innen lehne damit das Bike aufrechter bleibt. Auf diese Weise haben Fahrbahnunebenheiten weniger Einfluss auf meine Linie. Es gibt dann weniger Aufstellmoment.

Fahr mal den Reifen mit Vieeeeel zu wenig Druck ... Dann sind auch alle Indikatoren auf der Lauffläche angefahren [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da die heutigen Sportbikes genügend Schräglagenfreiheit besitzen macht Hanging off im normalen Straßenverkehr keinen großen Sinn. Man braucht es nicht und verliert viel Aufmerksamkeit und Zeit damit.

Was ich im Normalbetrieb manchmal mache ist dass ich mich nach innen lehne damit das Bike aufrechter bleibt. Auf diese Weise haben Fahrbahnunebenheiten weniger Einfluss auf meine Linie. Es gibt dann weniger Aufstellmoment.

Mehr noch - hanging off im Straßenverkehr ist gefärhlich, weil es im Falle eine rnötigen Kurskorrektur (durch entgegenkommende oder sonst was) die Reaktionsfähigkeit einschränkt!!!
- Wenn man z.B. links daneben hängt, verliert man viel Zeit, wenn man plötzlich nach rechts ausweichen muss.

Gleiches gilt beim Drücken in einer schnellen Kurvenfolge ... (Bergstrassen)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@ wizzard: so sind wir bei einander (y)
@ pille: gut geschrieben
Toll das unsere Bikes genügend Spielraum lassen, dass jeder seinen Fahrstil pflegen kann
Wie gesagt, das wichtigste und somit allentscheidende ist der Spaß

Da gibt es so eine App von Pirelli. Heißt glaube ich "Diablo Super Biker".
Die nutzt den Gyro Sensor des Smartphones um die Schräglage zu messen.
Hab ich mal ausprobiert mit einer RSV4 am LUK und bekam da irgendwie als max. Wert 53° hin.

Dann habe ich das mal auf der LS mit einer alten 11er Gixxe ausprobiert. War eine "zügige" Fahrt, der HR komplett genutzt und die doofe App zeigte "nur" 35° Schräglage an ;)
Das lässt mich ein wenig an den Markierungen auf dem oben angesprochenen Reifen zweifeln ;)

Jedenfalls ist es albern und ich nutze die App nicht mehr.

Muss mal den Roland unterstützen - hier platzt der Traum von 60 Grad Schräglage, die wir manchmal gefühlsmäßig zu "erreichen" glauben :whistle:

Die lösung:

Motoplex
Zurück
Oben