Irgendwas quietscht an der RS660

WSC-Neuss Shop

Mike.....

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Hallo Leute,
Bin heute morgen meine Sonntagsrunde und heute nachmittag meine "Fotoshooting"-Runde gefahren. Habe heute morgen nichts feststellen können aber vorhin hat die rs660 seltsam und unregelmäßig gequietscht. Ich habe ehrlich gesagt absolut kein plan von wo das kommt.... im Leerlauf bzw 0 KM/h hört man nichts. Ab ca 30 km/h fängt der scheiß an. Ich kanns auch nicht beeinflussen bzw provozieren (z.b durch Bremsen oder gas geben); es kommt einfach so. Ich habs zum Glück auch auf video. Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Hört sich an wie ein vogelzwitscher :)
(Ab Sekunde 10)
Anhang anzeigen VID-20240310-WA0017.mp4
 
Versuch mal ob es weg ist wenn die Kette frisch geölt ist.
Ich hatte ohrenbetäubendes Quietschen von Kette auf Kettenschleifer. Mir hat es auch den Kettenschleifer zerlegt. Seitdem ich Mineralöl Fett nehme keine Probleme mehr.
 
Versuch mal ob es weg ist wenn die Kette frisch geölt ist.
Ich hatte ohrenbetäubendes Quietschen von Kette auf Kettenschleifer. Mir hat es auch den Kettenschleifer zerlegt. Seitdem ich Mineralöl Fett nehme keine Probleme mehr.
Das lustige ist dass die Kette vor 1 Monat gefettet wurde. Ist doch eigentlich ein bisschen früh, oder? 🙃
 
Hallo Leute,
Bin heute morgen meine Sonntagsrunde und heute nachmittag meine "Fotoshooting"-Runde gefahren. Habe heute morgen nichts feststellen können aber vorhin hat die rs660 seltsam und unregelmäßig gequietscht. Ich habe ehrlich gesagt absolut kein plan von wo das kommt.... im Leerlauf bzw 0 KM/h hört man nichts. Ab ca 30 km/h fängt der scheiß an. Ich kanns auch nicht beeinflussen bzw provozieren (z.b durch Bremsen oder gas geben); es kommt einfach so. Ich habs zum Glück auch auf video. Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Hört sich an wie ein vogelzwitscher :)
(Ab Sekunde 10)
Anhang anzeigen 127147
Hatte ich vor lange Zeit auch , Simmerring H-Rad rechts durch putzen wahr ziemlich trocken und hat ähnliche Geräusche gemacht, links wird mehr oder weniger ziemlich oft geschmiert (Ketten fett) und rechts gar nicht
 
Hallo Freunde, kleines Update. Weder Achse noch Bremse dran schuld. Scheint so als wäre es die Kette. Das Quietschen kommt kommt von der Nähe des Ritzels. Vielleicht mal die kleinen Steinchen rausangeln und dann die Kette putzen :)
 
Guck mal nachm kettendurchhang, net dass die zu viel am schleifschutz schleift..
 
ich hatte das auch, kette war viel zu hart auf Zug habe es nicht gemerkt....
Dadurch hat die sich selber trocken gefahren und quietschende Geräusche gemacht.
 
ich hatte das auch, kette war viel zu hart auf Zug habe es nicht gemerkt....
Dadurch hat die sich selber trocken gefahren und quietschende Geräusche gemacht.
War wahrscheinlich bei mir genauso. Der Kettendurchhang war zu klein. Habe es gestern eingestellt und heute nach der Autobahnfahrt hat es wieder angefangen... Zwar viel seltener und viel leiser aber wieso :( nochmal fetten?
 
Rad nicht richtig festgezogen und deshalb wieder zu wenig durchhang?
 
Rad nicht richtig festgezogen und deshalb wieder zu wenig durchhang?
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Entweder wurde der Durchhang beim Einstellen schon falsch ermittelt oder nicht an verschiedenen Stellen getestet und die Kette ist ungleich gelängt.

Und eine Kette wird in aller Regel nicht straffer, sondern längt sich und bekommt dann zuviel Durchhang.
 
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Entweder wurde der Durchhang beim Einstellen schon falsch ermittelt oder nicht an verschiedenen Stellen getestet und die Kette ist ungleich gelängt.

Und eine Kette wird in aller Regel nicht straffer, sondern längt sich und bekommt dann zuviel Durchhang.
Auch nicht... wurde an verschiedenen Stellen geprüft. Zwischen 25mm und 30mm.
Dieses quietschen ist jetzt aber vielleicht 3 mal in 20km vorgekommen. Ich tu mal so als hätte ich es nie gehört (solange es nicht schlimmer wird)
 
Motoplex
Oben Unten