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Werde ich morgen früh mal überprüfenRückdämpfer Aufnahme furz trocken?
Komisch... als ich noch mit Spray unterwegs war, kam es vor, dass ich täglich die Kette eingesprüht habe.Das lustige ist dass die Kette vor 1 Monat gefettet wurde. Ist doch eigentlich ein bisschen früh, oder?
Habe sie im Februar eingesprüht und dann stand die Maschine bis zum 1 März still (von Februar bis März demnach 0km gefahren) und nach keinen 500km fing es erstmals an aber da war der Grund der selbe wie bei @nofcksgvnKomisch... als ich noch mit Spray unterwegs war, kam es vor, dass ich täglich die Kette eingesprüht habe.
In der Regel alle 300-500km.
Nach Monaten oder dem Stand des Mondes bin ich da nie gegangen, sondern jeweils nach einer Sichtprüfung der Kette.
Das Fahrwerk hat mit dem Kettendurchhang genau Gar nix zutun.also ich hab sie erst mal entspannt, sauber gemacht und wirklich nicht übermäßig gefettet.
Habe mein Fahrwerk aber auch auf mein Gewicht (90kg Vollmontur) eingestellt. Bringt ja nix 2cm Durchgang zu haben und sich drauf zu setzen und alles ist wieder Stramm weil es einfedert…
Bis jetzt quietscht nix mehr
Dein vorderes Kettenrad ist also im Schwingendrehpunkt? Oder hast du ne Spannrolle? Weil sonst natürlich schon...Das Fahrwerk hat mit dem Kettendurchhang genau Gar nix zutun.
Ne natürlich nicht! Und genau da liegt das Problem. Was passiert denn mit einer Kette die im Stand auf nen 45 kg Fahrer abgestimmt ist bei nem Schlagloch? Richtig viel zu viel Spannung. Wenn alle Achsen auf einer Linie sind sollten nahe 0 Spiel sein, daß hat aber genau nix mit dem Fahrwerk zutun.Dein vorderes Kettenrad ist also im Schwingendrehpunkt? Oder hast du ne Spannrolle? Weil sonst natürlich schon...
Quark. Sorry. Der erste Teil ist völlig falsch. Und der zweite Teil ist richtig und deshalb gibt es den Kettendurchgang als Vorgabe vom Hersteller.Ne natürlich nicht! Und genau da liegt das Problem. Was passiert denn mit einer Kette die im Stand auf nen 45 kg Fahrer abgestimmt ist bei nem Schlagloch? Richtig viel zu viel Spannung. Wenn alle Achsen auf einer Linie sind sollten nahe 0 Spiel sein, daß hat aber genau nix mit dem Fahrwerk zutun.
Das Fahrwerk hat mit dem Kettendurchhang genau Gar nix zutun.
Sollte sowieso regelmäßig geprüft werden . . . .Reifendruck hab ich danach auch noch gemacht
Servus Reifendruckanzeige .....Sollte sowieso regelmäßig geprüft werden . . . .
Servus Reifendruckanzeige .....
Poser!Servus Reifendruckanzeige .....
Ich hatte das gleiche an meinem Neufahrzeug (EZ 02.04.24 - aber Bj. 2022). Es quitschte schon aufgebockt auf dem Hinterradheber durch manuelles drehen mit der Hand. Ich habe dann etwas WD40 auf den Simmerring (an der Achse) auf der Seite der Kette gesprüht und es war weg. Da sich das WD40 wohl bald verflüchtigen wird, werde ich den Simmerring dann etwas fetten. Aber ansonsten: Top Tipp!Probiere mal auf die anderen Seite der steckAchse den simmerring zu schmieren/fetten , nur ein wenig.
Lg. Marius
genau, Achse raus, Wellendichtring gut fetten und Achse wieder montieren. Das max. Anzugsdrehmoment nicht überschreiten.Ich hatte das gleiche an meinem Neufahrzeug (EZ 02.04.24 - aber Bj. 2022). Es quitschte schon aufgebockt auf dem Hinterradheber durch manuelles drehen mit der Hand. Ich habe dann etwas WD40 auf den Simmerring (an der Achse) auf der Seite der Kette gesprüht und es war weg. Da sich das WD40 wohl bald verflüchtigen wird, werde ich den Simmerring dann etwas fetten. Aber ansonsten: Top Tipp!
Ja und nein, im Prinzip ist es ähnlich wie Petroleum aber mit besseren Kriecheigenschaften und riecht besser.Ist WD 40 nicht ein Entfetter?
Hallo Kai,genau, Achse raus, Wellendichtring gut fetten und Achse wieder montieren. Das max. Anzugsdrehmoment nicht überschreiten.
Ja und nein, im Prinzip ist es ähnlich wie Petroleum aber mit besseren Kriecheigenschaften und riecht besser.
WD-40 – Wikipedia
de.wikipedia.org