Ist unser V4-Sound (auch) peinlich?

El_Barto

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2023
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Ich finde den Sound vieler Autos einfach nur peinlich. Gerade die stärker motorisierten Autos. Dieses übertriebene Geblubber und Geballere. So ein RS6 z.B. ist ja ansich ein geiles Auto. Den Sound finde ich aber richtig scheisse und hochradig peinlich. 🙈 Noch schlimmer sind irgendwelche 120 PS Golfs die tun als wären sie ein Großer.

Ganz anders ist das natürlich mit unseren V4-Motorrädern. Oder gehen wir damit dem Rest der Welt ebenfalls so auf die Nerven? 🙈

Manche findens geil und andere peinlich, so what? Warum man heutezutage Allen gefallen soll ist auch irgendwie Gehirnwäsche aus den Medien. Evtl. kommt auch noch die Zeit, wo es peinlich ist Spaß zu haben...
Ich z.B habe bisher öffters einen Daumen hoch gezeigt bekommen mit dem V4 als einen Vogel angezeigt zu bekommen. Für mich passt das Ergebnis und kann beruhigt schlafen.

Nicht falsch verstehen. Jeder soll machen was er will. Ich liebe unseren V4-Sound und muss auch nicht jedem gefallen.

Nur hätte mich einfach mal interessiert wir ihr so zum Thema Auto und Sound steht. Und mir geht es einfach so, dass mir das zum Großteil einfach überhaupt nicht gefällt.

Geht mir genauso, diese modernen Turboautos machen nur Lärm, das ist kein Sound.

Meine Antwort: Nö...

Man muss doch nur in Hockenheim den Sound horchen, nach der Nord Richtung Parabolika.
Dann weiss man doch was peinlich ist:
Nämlich alle Reihen-4-Zyl ausser Yamaha mit V4-Imitat.

Da haben doch unsere V4, auch Feind Ducati V4 + V2 dagegen einen schönen angenehmen Klang

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe keine " Feinde " bei mir in der Garage stehen...die vertragen sich, kuscheln recht eng aneinander, und ergänzen sich auf das idealste, ansonsten...jedem Tierchen sein Pläsierchen, fahre weder mit dem einen oder anderen Fahrzeug mit hohen Drehzahlen durch Ortschaften.
Am meisten grinsen allerdings Passanten, wenn sie das Kfz. mit dem Stern hören.

Zuletzt bearbeitet:
Der V4 ist in meinen Ohren einer der geilsten auf dem Planeten, der von der Duc noch ein Ticken geiler ,aber das ist doch Geschmackssache. Wenn ein KFZ (egal welches )peinliche Geräusche macht liegt es einzig und alleine am Benutzer. Mittlerweile braucht man sich gar nicht mehr umzudrehen oder hinzuschauen um zu wissen welches Klientel da auf oder in der Karre sitzt. Egal ob V4 ,V8 oder V10. Dezent in der Nähe des Standgases bewegt gibt es glaube ich kaum ein Geräusch was eine derartige Gänsehaut verursacht.

Wenn ich richtig geilen Sound genießen möchte, nehme ich meine Tuono und wenn ich es langweilig vom Sound ertragen kann, die GSX-R.
Ich arbeite noch in der Autoindustrie in der Motor (Aggregate) Akustik und in der Regel muss ein Motor im Auto möglichst leise sein. Besonders das Innengeräusch sollte möglichst leise und unauffällig sein. Ausnahmen sind sportlichere Fahrzeuge, da kann man innen aber mit Soundgeneratoren nachhelfen.😁

Für manch einen Harley Fahrer wäre so ein Soundgenerator im Helm die bessere Lösung, dann würde er mit seinem kläglichen geballer Innerorts nicht allen auf die Nüsse gehen.😉

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Ich finde den Sound vieler Autos einfach nur peinlich. Gerade die stärker motorisierten Autos. Dieses übertriebene Geblubber und Geballere. So ein RS6 z.B. ist ja ansich ein geiles Auto. Den Sound finde ich aber richtig scheisse und hochradig peinlich. 🙈 Noch schlimmer sind irgendwelche 120 PS Golfs die tun als wären sie ein Großer.

Ganz anders ist das natürlich mit unseren V4-Motorrädern. Oder gehen wir damit dem Rest der Welt ebenfalls so auf die Nerven? 🙈
Die V4 ist schon das Geiste unter der Sonne, bis du in einem GT 3 RS gesessen hast der dich bei 9000 u/min Anschereit als ob er gleich aus dem Motorraum ausbrechen möchte, unvergleichliche Gänsehaut und keineswegs Peinlich ehr Endgeil. 😀👍

Da geht Dir der cw Wert aber sowas von in Arsch dass die Autoindustrie das nicht befürworten kann!
Desdewegen werden heute die Lautsprecher bemüht den Insassen zu beschallen während drausen leidlich Ruhe herrscht. 😜😂
Soundsysteme im Helm und Auto würden das Problem mit den Poserprolls in den Innenstädten zwar nicht beheben, aber deutlich zur Entspannung an von Sperrung bedrohten Strecken führen!

Peinlich ist da nix... Peinlich sind nur diese berechneten und im Steuergerät hinterlegten Fehlzündungen. So berechenbar und künstlich, ich glaube darauf willst du hinaus.

Aber einem V-Motor kann man sowas nicht grundsätzlich unterstellen. Das sind die meist deutschen Hersteller, die damit angefangen haben, ganz vorne auch die Sound Emulatoren auf nem VW Golf diesel - DAS ist peinlich...

Hoch lebe mein Fuhrpark mit v2, v4 und v8 😍

Greets

Die V4 ist schon das Geiste unter der Sonne, bis du in einem GT 3 RS gesessen hast der dich bei 9000 u/min Anschereit als ob er gleich aus dem Motorraum ausbrechen möchte, unvergleichliche Gänsehaut und keineswegs Peinlich ehr Endgeil. 😀👍
Einen GT3 RS meinte ich auch nicht! Der klingt natürlich göttlich. Ohne das man irgendwie künstlich nachhelfen muss.

Peinlich ist da nix... Peinlich sind nur diese berechneten und im Steuergerät hinterlegten Fehlzündungen. So berechenbar und künstlich, ich glaube darauf willst du hinaus.

Aber einem V-Motor kann man sowas nicht grundsätzlich unterstellen. Das sind die meist deutschen Hersteller, die damit angefangen haben, ganz vorne auch die Sound Emulatoren auf nem VW Golf diesel - DAS ist peinlich...

Hoch lebe mein Fuhrpark mit v2, v4 und v8 😍

Greets
Genau das meinte ich! 👍 Fand das auch bei der Testfahrt mit der S1000R so schlimm. Dieses künstliche Geblubber. Immer genau zum gleichen Zeitpunkt. Die ersten 5 km irgendwie toll. Danach nur noch 👀.

Motoplex
Zurück
Oben