Ist unser V4-Sound (auch) peinlich?

Jeder ist auf seine Weise für Geräusche empfänglich.
Der eine schwelgt bei Mozart, Bach oder Haydn dahin, der andere kann am besten Einschlafen beim Geräusch der Brandung, wieder andere sind fasziniert von der Gewalt und Geräuschkulisse eines riesigen Wasserfalls.

Und dann gibt es jene, denen ein Schauer den Rücken herunterläuft, wenn ein Zweitakter hoch beschleunigt wird und recken dann auch noch die Nase in den Abgasstrom um weitere Sinneseindrücke aufzunehmen. Zu dieser Spezies zähle auch ich. Genetische Ursachen kann es keine haben, da keines meiner Elternteile auch nur annähernd mit diesem Schaden infiziert ist.
Liegt es daran, dass ich in einem Auto auf dem Heimweg vom Biergarten gezeugt wurde? Könnte sein. Dagegen spräche allerdings, dass es sich bei diesem Fahrzeug um einen 180D Ponton handelte, welches keinesfalls im Verdacht steht zu sportlich-akustische Emotionen zu generieren.

Jedenfalls waren nach "Mama" meine ersten Worte "EmWe" und "Cedes". Im zarten Alter von 5 Jahren konnte ich schon sämtliche deutschen Automodelle identifizieren, selbst wenn sie nach Unfällen nur noch in Fragmenten vorhanden waren. Zusätzlich entwickelte sich die Gabe die Geräusche von Fahrzeugen imitieren zu können. Ich kann mich noch erinnern, dass mich meine Mutter schimpfte, weil sie 5 Minuten lang das aggressiv beschleunigende Motorrad in den Spiegeln suchte, während der Sprössling auf der Rücksitzbank seiner Leidenschaft frönte.
Diese "Gabe" ging dann im Zuge der Pubertät leider verloren. Ob es am Stimmbruch, oder der Entdeckung von Nikotin gelegen hat, vermag ich heute nicht mehr zu sagen. Geblieben ist jedoch die Freude an "schönen" Verbrennungsgeräuschen.

Es jagt mir einen Schauer den Rücken herunter, wenn ein großvolumiger V8 Sportwagen beschleunigt, ein drehfreudiger Zweitakter seinen Leistungpeak zu erreichen versucht oder ganz besonders die Geräuschkulisse, wenn ein Rallyauto mit Zwischengas herunterbremst, dabei Fehlzündungen produziert, durch die Kurve driftet, um dann in seiner Jagd nach Sekunden wieder voll beschleunigt. Besondere Gänsehaut erzeugten da Filme in denen ein S1 Quattro von Walter Röhrl am Limit bewegt wird.
So ist es nicht verwunderlich, dass ich auch dem Verbrennungsgeräusch der Noale V4 verfallen bin.

Man wird allerdings älter und lernt damit zwangsläufig das Gesetz von Aktion und Reaktion. Es wächst auch die Einsicht, dass verschiedene Menschen verschiedene Vorlieben haben und jemand, der gerne das Rauschen der Blätter im Wind akustisch vernimmt, nicht in Begeisterungsstürme ausbricht, wenn eine V4 oder ein Mustang ums Eck kommt. Und ganz schlimm wird es, wenn diese im 2 Minutentakt um die Ecke kommen.
Da ich ja diese Geräuschkulisse will, im Gegenzug aber anerkennen muss, dass ich viele damit nicht begeistere und es mir darüber hinaus auch ziemlich egal ist, ob jemand ob der von mir produzierten Sinfonie in Ekstase verfällt, würde es mir genügen, könnte ich - rein egoistisch - dieser Melodie folgen, käme sie aus Kopfhörern im Helm oder der Anlage im PKW. Es ist der Ausübung unserer Leidenschaft auf Dauer jedenfalls nicht zuträglich, die max. 107dB unseres V4 in öffentlichen Konzerten ständig zur Schau zu stellen. Daher würde ich mir wünschen, wenn die Soundkulisse der V4 in Zukunft sozialverträglicher werden würde.

Ich finde es ganz gut, dass man die Euro4 V4 auch leise fahren kann mit niedriger Drehzahl. Ich will einfach im Ort niemanden aufn Sack gehen, da ich gegenüber einer Tankstelle und Shishabar wohne..
Ohne jetzt hier Hetze betreiben zu wollen seh ich leider selber oft genug wie Ali oder Murat mit dem geleasten M4 auf Dicke Hose machen und zeigen wie toll sie auf der geraden gas geben können.
Das muss einfach nicht sein. Auch wenn der Klang ihrer Meinung nach geil ist.

Zum Klang selber: Die ganzen gemachten Golfs finde ich furchtbar.. die besten Klänge haben meiner Meinung nach:
R8 V10
GT3 RS
Huracan und Aventador
5.5er / 6.3er AMG
5-Zylinder Turbo

Finde den Aprilia V4 deutlich besser als den Duc V4. Kann mir da nicht helfen...
Wie seht ihr das?

Ich beschalle mich öfters gleichzeitig mit Heavy Metal im Helm wenn ich mit der Tuono unterwegs bin. Balls to the Wall von Accept und V4 passen gut zusammen, Rammstein passt auch.🙂

Sehe das wie El Barto. Der Klang von modernen "sounddesignten" Autos gefällt mir auch nicht so gut. Das hört sich oft künstlich, unnatürlich an. Ein alter S2 klingt für mich viel schöner als ein neuer RS3. Ebenso bei nem M3, usw. Aber das ist ja zum Glück alles Geschmacksache. Möchte gleich dazu sagen, dass ich bei Autos eh nur auf altes Zeug steh und das sicherlich nicht ganz neutral sehe.
Unsere V4 sind natürlich super. Aus Rücksicht auf die Leute, die auch mal in Ruhe auf der Terrasse Kaffee trinken, oder ne Runde schlafen möchten, finde ich unsere V4 original klangvoll genug.

Jeder ist auf seine Weise für Geräusche empfänglich.
Der eine schwelgt bei Mozart, Bach oder Haydn dahin, der andere kann am besten Einschlafen beim Geräusch der Brandung, wieder andere sind fasziniert von der Gewalt und Geräuschkulisse eines riesigen Wasserfalls.

Und dann gibt es jene, denen ein Schauer den Rücken herunterläuft, wenn ein Zweitakter hoch beschleunigt wird und recken dann auch noch die Nase in den Abgasstrom um weitere Sinneseindrücke aufzunehmen. Zu dieser Spezies zähle auch ich. Genetische Ursachen kann es keine haben, da keines meiner Elternteile auch nur annähernd mit diesem Schaden infiziert ist.
Liegt es daran, dass ich in einem Auto auf dem Heimweg vom Biergarten gezeugt wurde? Könnte sein. Dagegen spräche allerdings, dass es sich bei diesem Fahrzeug um einen 180D Ponton handelte, welches keinesfalls im Verdacht steht zu sportlich-akustische Emotionen zu generieren.

Jedenfalls waren nach "Mama" meine ersten Worte "EmWe" und "Cedes". Im zarten Alter von 5 Jahren konnte ich schon sämtliche deutschen Automodelle identifizieren, selbst wenn sie nach Unfällen nur noch in Fragmenten vorhanden waren. Zusätzlich entwickelte sich die Gabe die Geräusche von Fahrzeugen imitieren zu können. Ich kann mich noch erinnern, dass mich meine Mutter schimpfte, weil sie 5 Minuten lang das aggressiv beschleunigende Motorrad in den Spiegeln suchte, während der Sprössling auf der Rücksitzbank seiner Leidenschaft frönte.
Diese "Gabe" ging dann im Zuge der Pubertät leider verloren. Ob es am Stimmbruch, oder der Entdeckung von Nikotin gelegen hat, vermag ich heute nicht mehr zu sagen. Geblieben ist jedoch die Freude an "schönen" Verbrennungsgeräuschen.

Es jagt mir einen Schauer den Rücken herunter, wenn ein großvolumiger V8 Sportwagen beschleunigt, ein drehfreudiger Zweitakter seinen Leistungpeak zu erreichen versucht oder ganz besonders die Geräuschkulisse, wenn ein Rallyauto mit Zwischengas herunterbremst, dabei Fehlzündungen produziert, durch die Kurve driftet, um dann in seiner Jagd nach Sekunden wieder voll beschleunigt. Besondere Gänsehaut erzeugten da Filme in denen ein S1 Quattro von Walter Röhrl am Limit bewegt wird.
So ist es nicht verwunderlich, dass ich auch dem Verbrennungsgeräusch der Noale V4 verfallen bin.

Man wird allerdings älter und lernt damit zwangsläufig das Gesetz von Aktion und Reaktion. Es wächst auch die Einsicht, dass verschiedene Menschen verschiedene Vorlieben haben und jemand, der gerne das Rauschen der Blätter im Wind akustisch vernimmt, nicht in Begeisterungsstürme ausbricht, wenn eine V4 oder ein Mustang ums Eck kommt. Und ganz schlimm wird es, wenn diese im 2 Minutentakt um die Ecke kommen.
Da ich ja diese Geräuschkulisse will, im Gegenzug aber anerkennen muss, dass ich viele damit nicht begeistere und es mir darüber hinaus auch ziemlich egal ist, ob jemand ob der von mir produzierten Sinfonie in Ekstase verfällt, würde es mir genügen, könnte ich - rein egoistisch - dieser Melodie folgen, käme sie aus Kopfhörern im Helm oder der Anlage im PKW. Es ist der Ausübung unserer Leidenschaft auf Dauer jedenfalls nicht zuträglich, die max. 107dB unseres V4 in öffentlichen Konzerten ständig zur Schau zu stellen. Daher würde ich mir wünschen, wenn die Soundkulisse der V4 in Zukunft sozialverträglicher werden würde.

@nairolF, dieser Post ist der Beste, den ich von Dir hier und auch allgemein hier in diesem Forum je gelesen haben ! Chapeau ! Du bist für mich ein echter Petrolhead, in dessen Adern Benzin in der Qualität von Aral Ultimate 102 oder Shell V - Power Benzin fließen muß. Ich habe z. B. als kleiner Junge abends auf der Fensterbank unseres Kinderzimmers gesessen und nach den damals wenigen Autos geschaut. Ein Höhepunkt war, wenn ein Porsche unten mal längs fuhr, was damals in den 60 zigern ausgesprochen selten vorkam. In diesem Sinne, halte durch, schreibe bitte weiter solche Beiträge, kommuniziere damit mit uns nach dem Motto " Don`t worry, be happy " ! Gruß SilverSurfer

Der V4 klingt im allgemeinen recht angenehm. Ebenso die v2 Motoren... Bass schafft Akzeptanz.
Ich hab mehrfach mit ner V4 nen Daumen hoch bekommen an der Ampel.

Die 4zyl Reihen Dinger klingen für viele nervig.

Für mich :
Ein Amg 63 klingt proletenmässig... Weil Penispumpenlaut.
Amg 4zyl und golf gti furzer.... Pfui!

Ein rs3 ist grenzwertig laut, wenn hochgejagt und abgetourt. 5zyl aber allgemein sehr geil.
Reihensechser klingen fein.
Vr6 für mich der Himmel.
Dezente v8 ein Traum!
V10 und 12... Nix für mich.

So ists halt je nach Gusto für jeden unterschiedlich.

Um deine Frage zu beantworten :V4 im normalen Bereich... Ohne Probleme.

Wir müssen doch mal tiefer gehen. Woher kommt dieser Drang sich in aller Öffentlichkeit mit einem möglichst lauten Fahrzeug hervorzuheben.

Vermutlich der gleiche Drang der die männlichen Gorillas zu eindrucksvollen Geräuschorgien treibt. Wer laut ist, ist kräftig, ist potent, ist machtvoll.

Also wenn man hier mal reinhört gehen einem schon ne Menge Lichter auf! 😜😂

Meine Mitfahrer beschweren sich immer, dass sie nicht mehr hören, wenn sie schalten müssen. Vielleicht doch etwas laut unter Last der V4.

Der Husky-1-Zylinder klingt bei hohen Drehzahlen auch pervers, aber eigentlich nicht schlecht für sein Motorkonzept und gar nicht wie ein 1-Zylinder. Die ungeschützte Krümmerführung scheint bei der 20er aber noch ungeschützter zu sein.

Fragt mal die Leute in Bayrisch Zell.... ich würde aber besser auf dem bike bleiben, denn die Mistgabeln fliegen dort unheimlich schnell xd

Ein bisschen feeling für die Situation ist nie verkehrt.

Ich fahre meine V4 und meinen V8 immer und gerne wegen dem Sound! Der V8 ist aus bj 09 und darf noch a bissel brüllen , ich liebe dieses Auto auch wenn er sich ein wenig nach "Ali & Murat" anhören mag ! Ich finde ihn und meine Bella nicht peinlich , da beide kfz bezahlt sind und ich sie mir leisten kann , peinlich wäre für mich ein kfz auf Teufel komm raus mit Ratata gekauft zu haben , und dafür evtl. Auf lebensverschönigende Sachen zu verzichten !

Anhänge

• 20191207_231228.jpg
    20191207_231228.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 95
Motoplex
Zurück
Oben