Jetzt geht das Gehetze wieder los

WSC-Neuss Shop
Ja, das habe ich letztes Jahr in Frankreich auch erlebt bei meiner Motorradrundreise. In manchen kleinen Orten kamen die sogar extra rausgerannt und bedeuteten mit der Hand aufzudrehen. 😆 Aber das ist eben das Problem hier in Deutschland, dass solche Dauergegner zum neuen Maßstab gemacht werden. Das erklĂ€rt auch die völlig kranken VorgĂ€nge in Baden-WĂŒrttemberg rund um den GrĂŒnen Verkehrsminister.

Ich befĂŒrchte auch, dass die Vorschriften wirklich bald weiter verschĂ€rft werden und Strecken weiter gesperrt werden, weil die einfach immer weiter gegen Motorradfahrer hetzen. Steter Tropfen...

Zu: "Ich befĂŒrchte auch, dass die Vorschriften wirklich bald weiter verschĂ€rft werden "

Ich denke es bedarf hier bei uns nicht einer grossen Reduzierung des zulĂ€ssigen dB-Wertes. Sondern einer konsequenten Kontrolle und schmerzhaften "BELOHNUNG" fĂŒr alle Manipulationen am Abgassystem. Das darf kein diskussionsfĂ€higes Thema mehr sein, wenn einer mit einer KrawalltĂŒte rumballert. Sondern vorsĂ€tzliche Ruhestörung. Dementsprechend muss dann die Belohnung auch ausfallen. 3 Punke wĂ€re schick, dann geht es schneller bis Ruhe ist.
NatĂŒrlich kann auch der Gesetzgeber den weiteren Verkauf von nicht zulassungsfĂ€higen Abgasanlagenteilen schmerzhaft einschrĂ€nken indem er eine klare Beschreibung des Bauteils verlangt.
Und zwar so darf es nicht aussehen:
Endtopf passend fĂŒr Motorrad XXXX. Aber nur in Verbindung mit Einschubkat oder Katrohr. Das Wort "passend"darf es nicht mehr geben.
Oder Aussagen wie "Kat entfÀllt"
Und sollte der Endtopf die dB einhalten stimmt auf jedenfall die ganze Gemischzusammensetzung nicht mehr >>> Also auch nicht zulassungsfÀhig

Nur noch Anlagen im Zubehörmarkt zulassen die eine ABE haben. Und fertig.
Was denkt ihr wie schnell die MotorradlÀrmgegner merken dass sich etwas bessert.
Dann stehen die Leute bald am Strassenrand und machen diesen 👍
Bei mir im Ort wĂŒrde es reichen wenn die Polizei nur 2 Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht. Und Nachts wĂ€re wieder Ruhe.
Die ballern Nacht manchmal um 1°° nachts an der Wohngebiets nahen Strasse (50kmh) rauf und runter und immer schön volle Pulle.

Ich bin kein Gegner von einem schönen Sound der Abgasanlage. Ohne wÀre Motorradfahren nur noch halb so schön.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die WortfĂŒhrer dieser Kampagnen aktuell auf Bergen von Klopapier sitzen.
Bigottes Pack! Ich hab die so gefressen!

..und ja, ich finde auch meine V4 zu laut. HĂ€tte sie gerne leiser. Geht aber wohl nicht.
 
Zu: "Ich befĂŒrchte auch, dass die Vorschriften wirklich bald weiter verschĂ€rft werden "

Ich denke es bedarf hier bei uns nicht einer grossen Reduzierung des zulĂ€ssigen dB-Wertes. Sondern einer konsequenten Kontrolle und schmerzhaften "BELOHNUNG" fĂŒr alle Manipulationen am Abgassystem. Das darf kein diskussionsfĂ€higes Thema mehr sein, wenn einer mit einer KrawalltĂŒte rumballert. Sondern vorsĂ€tzliche Ruhestörung. Dementsprechend muss dann die Belohnung auch ausfallen. 3 Punke wĂ€re schick, dann geht es schneller bis Ruhe ist.
NatĂŒrlich kann auch der Gesetzgeber den weiteren Verkauf von nicht zulassungsfĂ€higen Abgasanlagenteilen schmerzhaft einschrĂ€nken indem er eine klare Beschreibung des Bauteils verlangt.
Und zwar so darf es nicht aussehen:
Endtopf passend fĂŒr Motorrad XXXX. Aber nur in Verbindung mit Einschubkat oder Katrohr. Das Wort "passend"darf es nicht mehr geben.
Oder Aussagen wie "Kat entfÀllt"
Und sollte der Endtopf die dB einhalten stimmt auf jedenfall die ganze Gemischzusammensetzung nicht mehr >>> Also auch nicht zulassungsfÀhig

Nur noch Anlagen im Zubehörmarkt zulassen die eine ABE haben. Und fertig.
Was denkt ihr wie schnell die MotorradlÀrmgegner merken dass sich etwas bessert.
Dann stehen die Leute bald am Strassenrand und machen diesen 👍
Bei mir im Ort wĂŒrde es reichen wenn die Polizei nur 2 Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht. Und Nachts wĂ€re wieder Ruhe.
Die ballern Nacht manchmal um 1°° nachts an der Wohngebiets nahen Strasse (50kmh) rauf und runter und immer schön volle Pulle.

Ich bin kein Gegner von einem schönen Sound der Abgasanlage. Ohne wÀre Motorradfahren nur noch halb so schön.

FragwĂŒrdiges Kinderspielzeug kriegt der Gegesetzgeber vom Markt. 'ne ABE kriegt irgendwie fast alles, was nicht abfĂ€llt und ist dann erstmal legal im Verkauf. Bei der Kontrolle stellt sich dann raus, dass das StandgerĂ€usch nicht stimmt. Der KĂ€ufer ist dann erstmal am Arsch und darf sich mit den Behörden streiten, weil das StandgerĂ€usch eigentlich egal ist fĂŒr eine Straßenzulassung und beweist gar nichts. Oh, der Gesetzgeber hat wohl das Gesetz einfach mal verkackt. Eine FahrgerĂ€uschsmessung ist ein ziemlicher Aufwand, der vom KĂ€ufer erstmal zu leisten wĂ€re, weil die ABE ja offensichtlich nichts gilt. Hat der Hersteller die nicht von irgendeinem "zugelassenen Gutachter der gewerblichen MessverfĂ€lschung" gekriegt? Wie wĂ€re es hier eigentlich mit Herstellerhaftung und vor allem mal einer Haftung fĂŒr den Gutachter? Vielleicht sollte man fĂŒr AGAs einfach auch nur noch Anbau-ABEs ausstellen, dann muss irgendein Graukittel drĂŒber schauen. Aber wir mĂŒssen wegen Reifen zum TÜV, weil es keine HolzrĂ€der aus den 90ern mehr gibt.

WĂ€hrenddessen stehen trotz 2000EUR-Klappenauspuff auf meiner Plakette 105dB StandgerĂ€usch. Und die Husky wird teuer, wenn sie die 84dB ĂŒberschreitet.
Ich find das ja alles eine ganz ĂŒble Verarsche.

Gegen eine sinnvolle Anpassung der Gesetze hĂ€tte ich nix, das wĂŒrde imho auch gehen und den gewĂŒnschten Effekt erzielen, ohne dass es groß einschrĂ€nkt. Ob's die Ruhegestörten beruhigt, weiß ich nicht. Und wer heute illegal unterwegs ist, wird das wohl auch in Zukunft sein.
 
Die KrawallbrĂŒder must behandeln wie Wild.
Wenn in tiefen Berglagen viel gejagt wird zieht das Rudel in höhere unzugÀnglichere menschenfreie Regionen. Auch wenn es dort weniger zu fressen gibt, aber zum Schutz des Rudels.
Aber was macht ein Krawallfahrer dort alleine, wo ihm keiner mehr Beifall klatscht, wie schön laut sein Moped ist. Das muss doch ein richtiger "Mann" sein der so etwas kann.
Der versteht bald dass er seine Einstellung irgendwie anpassen muss. Weil auf ne Renne wo die dB noch ziemlich offen sind können die meisten nicht weil da hat es zuviele Kurven. Die fahren aber lieber geradeaus und immer in Begrenzer.
Und wenn nicht ??
Bei grob vorsÀtzlicher LÀrmbelÀstigung lÀsst sich der Punkte-Belohnungrahmen locker anpassen so dass bei 2 Belohnungen der Notstand eintritt. Also FussgÀnger.
 
Die KrawallbrĂŒder must behandeln wie Wild.
Wenn in tiefen Berglagen viel gejagt wird zieht das Rudel in höhere unzugÀnglichere menschenfreie Regionen. Auch wenn es dort weniger zu fressen gibt, aber zum Schutz des Rudels.
Aber was macht ein Krawallfahrer dort alleine, wo ihm keiner mehr Beifall klatscht, wie schön laut sein Moped ist. Das muss doch ein richtiger "Mann" sein der so etwas kann.
Der versteht bald dass er seine Einstellung irgendwie anpassen muss. Weil auf ne Renne wo die dB noch ziemlich offen sind können die meisten nicht weil da hat es zuviele Kurven. Die fahren aber lieber geradeaus und immer in Begrenzer.
Und wenn nicht ??
Bei grob vorsÀtzlicher LÀrmbelÀstigung lÀsst sich der Punkte-Belohnungrahmen locker anpassen so dass bei 2 Belohnungen der Notstand eintritt. Also FussgÀnger.
Aufgrund der unzulĂ€nglichen Gesetzeslage erwischst du aber auch gerade viel Beifang. Jemand, der sich 'ne TĂŒte mit ABE kauft, muss in meinen Augen darauf vertrauen können, dass er das Ding auch fahren darf und die Kiste nicht in der nĂ€chsten Kontrolle stillgelegt wird.
 
Da musst aber bisschen unterscheiden bzgl. ABE.
Das was viele Anbieter schreiben ist nichts wert. Wenn du aber eine gedruckte ABE hast wo dein Fahrzeug explizit drin steht hast auch keine Probleme.

Akra hat frĂŒhe solche Spielchen auch gemacht. 4 in 1 Anlagen verkauft mit dem Zusatz: FĂŒr dieses Fahrzeug noch nicht homologiert. Wird nachgereicht.
Da hat der TÜV eine Zeit lang ein Auge zugedrĂŒckt (Absprache mit Akra) und die Anlagen ohne Probleme eingetragen. Als dies aber dann öfters passierte und keine Homologationen nachgereicht wurden hat der TÜV dann nichts mehr ohne GerĂ€uschmessung eingetragen.
Ist mir mit meiner CBR 1100XX passiert. Da habe ich noch meine TÜV-Unterlagen bei Jamparts vorbeigebracht. Das wĂ€r fĂŒr die wie ein Mustergutachten, also eine BestĂ€tigung einer erfolgreichen Eintragung dieser Anlage an einer CBR 1100XX.
Bei denen hab ich damals auch fĂŒr die KTM 690 SMC ne Akra bekommen die es normal nur bei KTM gibt. Gleiche Teilenummern usw.
Ich war halt damals noch gewerblich angemeldet. Auch Shoei, AGV,
 
Weil auf ne Renne wo die dB noch ziemlich offen sind können die meisten nicht weil da hat es zuviele Kurven.

Gibt aber kaum noch Rennstrecken ohne GerÀuschbeschrÀnkung.
Akra hat zum Beispiel fĂŒr die neue 1290er Superduke 3.0 eine Racinganlage im Programm, wo mit dem dazugehörigen Mapping Licht und Blinker deaktiviert sind, fragt sich nur wer sowas noch kaufen soll?
 
Gibt aber kaum noch Rennstrecken ohne GerÀuschbeschrÀnkung.
Akra hat zum Beispiel fĂŒr die neue 1290er Superduke 3.0 eine Racinganlage im Programm, wo mit dem dazugehörigen Mapping Licht und Blinker deaktiviert sind, fragt sich nur wer sowas noch kaufen soll?
HĂ€lt dann einige davon ab die Racing Anlage auf der Straße zu fahren 😉
 
Ich bin immer wieder fasziniert wenn ich ein Motorrad aus den 70/80 Jahren höre. Wie leise die laufen, und die Fahrer/innen/diverses hatten damals ja auch Spaß beim Fahren. Ich wohne an einer Hauptstraße Richtung Pass und winke nicht vor Begeisterung wenn laute Fahrzeuge vorbei kommen. Wahrscheinlich stimmt was mit mir nicht🙈
 
Gibt aber kaum noch Rennstrecken ohne GerÀuschbeschrÀnkung.
Akra hat zum Beispiel fĂŒr die neue 1290er Superduke 3.0 eine Racinganlage im Programm, wo mit dem dazugehörigen Mapping Licht und Blinker deaktiviert sind, fragt sich nur wer sowas noch kaufen soll?

Was soll der Blödsinn? War Sicherung ziehen zu einfach oder hat man da einfach nicht genug dran verdient? Oder muss man das so machen, damit man die allgemein eher anfÀllige KTM-Elektrik nicht anfassen muss.

HĂ€lt dann einige davon ab die Racing Anlage auf der Straße zu fahren 😉

Da wird dann halt mit Racing-Anlage und Serien-Mapping gefahren.
 
Ich gehe mal stark davon aus, die haben schlichtweg vergessen, das fĂŒr die meisten Rennstrecken dB Grenzwerte festgelegt wurden. Oder die glauben, wir haben alle noch private Rennstrecken.
 
Da wird dann halt mit Racing-Anlage und Serien-Mapping gefahren.[/QUOTE]
Kann man machen, muss man aber nicht. Ein Mapping macht ja schon Sinn und ist auf die Komponenten abgestimmt.
Im gĂŒnstigsten Fall lĂ€uft die Kiste einfach scheiße, aber fĂŒr manche Schwachköpfe reicht es ja wenn es nur Krach macht đŸ€·â€â™‚ïžđŸ‘Ž
 
Motoplex
Oben Unten