Jetzt geht das Gehetze wieder los

WSC-Neuss Shop
Das die Hersteller natürlich nur das machen was gesetzlich vorgeschrieben ist dürfte klar sein. Außerhalb dieses Messzyklus können die Motorräder deutlich lauter sein. Ich glaube eine Schweizer Zeitschrift namens Beobachter hat mal einen Versuch gemacht, wonach nicht eines der von Ihnne getesteten Euro 4 Motorräder den Euro 3 Test bestanden hat.
Sound verkauft sich vor allem bei Motorrädern gut und auch deshalb sitzen wir auf dem geilen V4, nur ruft das halt inzwischen ziemlich viele Bürgerinitiativen auf den Plan, die dem nichts abgewinnen können und sich in ihrer Freizeit dadurch gestört fühlen. Ich habe auch schon Menschen am Strassenrand gesehen die einem suggriert haben doch mal mehr am Kabel zu ziehen, was auch gut ist, Miesepeter gibt es schon genug.
 
Bei dieser immer und immer wiederkehrenden Diskussion, gibt es aber auch keine Sinnvollen Lösungsansätze.

Solange das gebaut wird das die Kunden erwarten isses so wie es ist, solange es Leute gibt die dann auch laute KFZ Und Krad´s noch lauter machen ändert sich nichts.

Und solange es Leute gibt die sich einreden lassen Lärm macht Krank.....ändert sich auch nichts.

Ich für meinen Teil kann nur mit Akra und Eater fahren und trotzdem steht an meinem Lenkopflager 107db....

Die Lage ist VERZWICKT😮😮😮😮
 
Da habe ich so meine Zweifel. Ich fahre mit meiner Euro3 Tuono immer im höchstmöglichen Gang und mit niedriger Drehzahl durch Ortschaften. trotzdem fuchteln manche Fussgänger blöd herum. Diese deutsche Mentalität sich über alles zu beschweren was man nicht selber macht geht mir gehörig auf den Geist.

Ach war das herrlich im Urlaub in Australien, da sind viele mit lauten Harleys herumgefahren, dafür wären sie bei uns gesteinigt worden, dort hat es niemand gestört. Obwohl ich zugeben muss dass mir so eine Harley mit illegalem Rohr selbst auf die Nerven geht. 🙄

So mache ich das meist auch, weil es mir schlicht unangenehm ist in Dörfern. Gefuchtelt hat aber noch keiner. Wobei die Tuono auch nochmal lauter ist als die RSV4.
Und gerade in der Hamburger Innenstadt nerven mich die Harleys ungemein. Denn einige sind wirklich richtig laut... 😤

Zum Glück sind die in meiner Region noch nicht so bescheuert. Dieses Klagen und Aufregen gegen Lärm ist wohl wirklich ein typisch deutsches Phänomen und kommt vorrangig von einer im Schnitt immer älter werdenden Bevölkerung. In der Eifel gibt es durchaus noch Kinder, die in Dörfern am Straßenrand stehen und einem mit Handbewegungen auffordern den Motor hören zu lassen.

Gibt es hier auch noch in den Dörfern. Aber nehmen wir zum Beispiel die B195 Richtung Dömitz. Richtig coole Motorradstrecke hier im Norden. Aber dort leben möchte ich nicht und ich kann die Menschen verstehen, wenn die sich beschweren. Denn da eiern täglich ein paar hundert Motorräder vorbei in den Sommermonaten. Und einige sind halt extrem laut und heizen durchs Dorf wie irre.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man ohne db Eater auf der Straße fahren muss.
Mir ist mal einer mit ner 600er Kawasaki oder was auch immer das war vor mir mit so nem Ofenrohr und ohne DB-Killer gefahren. Der war so laut, dass er mich genervt hat und ich ihn überholt habe. Vor allem wenn die dich überholen erschreckt man teilweise so dermaßen...
 
Ich handhabe das in der Regel so, da wo sich Menschen befinden, gehe ich sehr umsichtig mit der Gashand um, spart obendrein sogar noch Sprit. Der typische Jaukel Harley Fahrer macht es genau umgekehrt.👎 Wenn ich in Ortschaften mit Absicht Radau mache, darf ich nicht erwarten, dass alle glauben, was für ein geiler Typ, nein doch eher eine Schwachbirne.
Leben und Leben lassen, aber bitte nicht auf Kosten anderer. Es geht, man muss nur wollen.
Db Eater raus, halte ich für extrem dämlich.👎
 
107 db Standgeräusch, aber welcher Depp dreht auch schon im Stand auf halbe Nenndrehzahl, also ich nicht?😜
 
Wenn die den Lärm jedes WE hätte würden die nicht mehr winken!!
Nein das glaube ich nicht, die Sachsen, Thüringer und Erzgebirgler sind nämlich sehr stark Motorsport begeistert. Die haben ein Knall, ok, aber einen positiven.
Da ist Motorsport eine Lebenseinstellung und deshalb fahre ich da sehr gerne als Zuschauer hin und unterstütze dies mit meiner Anwesenheit.
 
Für wen, außer die Kunden sollten die Hersteller sonst bauen? Der Fleischer mariniert das Schwein ja auch nicht für die Vegetarier.

Wenn die Euro4-Hobel lauter sind, als die Euro3-Kisten, sollte man in Brüssel vielleicht mal über die Wirksamkeit und Praktikabilität seiner Beschlüsse nachdenken. Standgeräusch ist irrelevant für die eine Typgenehmigung, eine ordentliche Messung des Fahrgeräuschs kriegt fast niemand auf die Kette. Und je komplexer das Messprozedere wird, umso unwahrscheinlicher wird, das sich irgendwas bessert.

Mir ist es inzwischen scheiß egal, ob sich irgendein Rentner aufregt, kann er machen juckt mich nicht mehr. Das Maß an Rücksicht, was angebracht ist, nehme ich. Wer dann immer noch nichts besseres zu tun hat, als anderen die Stimmung zu vermiesen, sollte vielleicht mal eine Therapie in Erwägung ziehen.

Und wer ein billiges Grundstück an einer Rennstrecke kauft, ist nicht befugt, sich drüber aufzuregen, wenn da Betrieb ist. Soll er das gesparte Geld nehmen und so lange in Urlaub fahren.
 
Für wen, außer die Kunden sollten die Hersteller sonst bauen? Der Fleischer mariniert das Schwein ja auch nicht für die Vegetarier.

Wenn die Euro4-Hobel lauter sind, als die Euro3-Kisten, sollte man in Brüssel vielleicht mal über die Wirksamkeit und Praktikabilität seiner Beschlüsse nachdenken. Standgeräusch ist irrelevant für die eine Typgenehmigung, eine ordentliche Messung des Fahrgeräuschs kriegt fast niemand auf die Kette. Und je komplexer das Messprozedere wird, umso unwahrscheinlicher wird, das sich irgendwas bessert.

Mir ist es inzwischen scheiß egal, ob sich irgendein Rentner aufregt, kann er machen juckt mich nicht mehr. Das Maß an Rücksicht, was angebracht ist, nehme ich. Wer dann immer noch nichts besseres zu tun hat, als anderen die Stimmung zu vermiesen, sollte vielleicht mal eine Therapie in Erwägung ziehen.

Und wer ein billiges Grundstück an einer Rennstrecke kauft, ist nicht befugt, sich drüber aufzuregen, wenn da Betrieb ist. Soll er das gesparte Geld nehmen und so lange in Urlaub fahren.

Ich glaub nicht dass das alles Rentner sind die sich da aufregen, ich bin ja mittlerweile selbst einer🙂

Mir geht es genauso auf den Geist wenn irgendwelche Leute an vielbefahrenen Strassen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ein Haus kaufen und dann überall Schilder postieren mit Achtung Kinder und selbstgemalten Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Hätte da ein schönes Beispiel von einem freistehenden Haus in der Nähe vom Hegaublick, einem Motorradtreffpunkt bei mir. Kein Mensch zwingt ja die Leute dorthin zu ziehen.
 
Ich glaub nicht dass das alles Rentner sind die sich da aufregen, ich bin ja mittlerweile selbst einer🙂

Mir geht es genauso auf den Geist wenn irgendwelche Leute an vielbefahrenen Strassen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ein Haus kaufen und dann überall Schilder postieren mit Achtung Kinder und selbstgemalten Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Hätte da ein schönes Beispiel von einem freistehenden Haus in der Nähe vom Hegaublick, einem Motorradtreffpunkt bei mir. Kein Mensch zwingt ja die Leute dorthin zu ziehen.

Da steht nicht, dass alle Rentner gleich sind. :) Aber du hast Recht, damit habe ich ein Klischee bemüht.
 
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin immer mit Eater gefahren und fahre auch in Ortschaften stets was erlaubt ist. Die Idioten, die unnötig Radau machen sind aber auch eine Minderheit, die eben sehr stark auffällt. Aber Streckensperrungen, Kontrollen etc. treffen nun mal auch die anständigen Normalfahrer. Und wer ne Ducati oder Aprilia fährt kann generell von sich nicht behaupten ein Leisetreter zu sein. Vielleicht nicht extra laut, aber sicher lauter als viele andere.

Auf der anderen Seite gibt es eben auch diese Berufsnörgler oder Wutbürger, die zu viel Freizeit und Geld haben, um für sich Rechte einzufordern und zu -klagen, die sie anderen nicht gewähren würden. Und dagegen habe ich was. Maß und Mitte sind in dieser Diskussion längst verloren gegangen.
 
Aus aktuellem Anlass, Kreis Ahrweiler im ganz Großen Mimimimi: LINK

Das ist jener Landkreis, in dem auch der Nürburgring liegt. Eine Bürgerinitiative fordert nun Stop dem Motorradlärm. U.a. auch Kennzeichen für vorne, eine Neueinstufung von Motorrädern in Bezug auf Lärmemissionen (nicht mehr wie Autos, sondern wie LKWs mit Anhänger 😵) und Kontrollen wegen illegaler Umbauten.

Okay, das letzte kann ich nachvollziehen und juckt mich persönlich nicht, ist ja alles legal bei mir, aber abgesehen von Streckensperrungen für Motorräder: Wie ist denn die Rechtslage bezüglich Lärm? Meine Tuono ist legal zugelassen, aber natürlich in entsprechenden Bereichen trotzdem lauter als die allgemein vorgeschriebenen Lärmwerte. Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis kann man mir mit einem straßenzugelassenen Fahrzeug, das die auf der Plakette eingetragenen Grenzwerte nicht um mehr als 5dB überschreitet, das Fahren auf öffentlichen Straßen nicht verbieten, oder? Wie rechtssicher sind Lärmblitzer (valide Geräuschmessungen)?

Vollkommen absurd in einer Region, wo die halbe Eifel dröhnt, wenn auf der Schleife 24h Rennen oder andere Profirennen veranstaltet werden. Zumal ja ein nicht unwesentlicher Teil des BIPs dort von Motorrad-und Motorsportverrückten erzeugt wird. Ich hoffe diese Anti-Spinner werden genauso viel Erfolg haben wie bisher, nämlich keinen. Wer Grabesruhe sucht sollte auf den Friedhof ziehen und dort den Vögeln das Singen verbieten, aber nicht in die Nähe des Rings ziehen.

EDIT:
P.S.: Ich halte mich eigentlich für einen rücksichtsvollen Motorradfahrer: In Ortschaften immer 50, möglichst hoher Gang. Ich halte sogar an und winke alte Omis über den Zebrastreifen, wenn sie sich nicht trauen vorher zu kreuzen. Aber wenn solche Anti-Pfosten jetzt immer mehr Einfluss gewinnen und immer rigidere Verbote kommen sollen, dann werde ich militant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Bereich der Polizei der Eifel gelesen, wo die Polizei ausdrücklich gesagt hatte, dass es zu fast keinem Verstoß wegen Lärm kam. Diese Kontrollen wurden wegen immer wieder aufkommende Beschwerden gemacht. Ende vom Lied alles im Rahmen. Man hatte aber festgestellt, das die Leute im Grunde immer gegen Motorradfahrer waren. Das Fahrzeug konnte noch so leise sein, in deren Augen war es immer zu laut. Somit ist diesen Leuten nie geholfen und sie suchen immer streit. Da klappt ein leben und leben lassen nie.
Darum liebe ich Frankreich. Da kommen die Kinder aus den Häusern gerannt und begrüßen dich. Wie bei einem Volksfest.
 
Ich habe einen Bereich der Polizei der Eifel gelesen, wo die Polizei ausdrücklich gesagt hatte, dass es zu fast keinem Verstoß wegen Lärm kam. Diese Kontrollen wurden wegen immer wieder aufkommende Beschwerden gemacht. Ende vom Lied alles im Rahmen. Man hatte aber festgestellt, das die Leute im Grunde immer gegen Motorradfahrer waren. Das Fahrzeug konnte noch so leise sein, in deren Augen war es immer zu laut. Somit ist diesen Leuten nie geholfen und sie suchen immer streit. Da klappt ein leben und leben lassen nie.
Darum liebe ich Frankreich. Da kommen die Kinder aus den Häusern gerannt und begrüßen dich. Wie bei einem Volksfest.

Ja, das habe ich letztes Jahr in Frankreich auch erlebt bei meiner Motorradrundreise. In manchen kleinen Orten kamen die sogar extra rausgerannt und bedeuteten mit der Hand aufzudrehen. 😆 Aber das ist eben das Problem hier in Deutschland, dass solche Dauergegner zum neuen Maßstab gemacht werden. Das erklärt auch die völlig kranken Vorgänge in Baden-Württemberg rund um den Grünen Verkehrsminister.

Ich befürchte auch, dass die Vorschriften wirklich bald weiter verschärft werden und Strecken weiter gesperrt werden, weil die einfach immer weiter gegen Motorradfahrer hetzen. Steter Tropfen...
 
Motoplex
Oben Unten