Kühler Inkontinenz ...

WSC-Neuss Shop

JV4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2016
Na herzlichen Glückwunsch...
Erste, größere Ausfahrt mit dem vor 2 Wochen gekauften V4 Thunfisch (EZ 2017, E3) gemacht. Gestern in der Garage dann einen rötlichen Schaum am Kühler, linke Seite, entdeckt...😑
Kühler sauber gemacht gemacht und nochmal eine Runde ca. 100 km gefahren. Am Kühler haben sich wieder zwei frische Tropfen gesammelt.
Ich vermute mal der Kühler hat also einen Haarriss.
Jetzt stellt sich die Frage: kann man sowas reparieren ohne gleich einen neuen Kühler kaufen zu müssen?

Ich habe mitbekommen dass in der Aprilia ein KTM Kühler verbaut sei?!
 

Anhänge

  • IMG_20230415_123649.jpg
    IMG_20230415_123649.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230415_123712.jpg
    IMG_20230415_123712.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 92
Hi,
eventuell war der Vorbesitzter bei der Montage des Kabelbinders etwas unvorsichtig ?

Weiß ja nicht was damit befestigt ist ( vermutlich Kühlergitter ), aber serienmäßig ist da keiner drin.

Gruß Markus
 
Es könnte durchaus so sein, ja. Die Kühlrippen sind an der Stelle auch ordentlich auseinander gebogen so wie es aussieht. Meine Fre****...das wär echt ärgerlich
 
Naja bringt ja nix da was zu unterstellen bzw. nen Schuldigen zu suchen. Ich würde da auch keinen Kabelbinder durchziehen, aber ist wie es ist ...
Ich schau mir das mal an und bau evtl den Kühler mal aus. Druckluft hab ich in der Garage. Ggf. leg ich das Ding in ne Wanne mit Wasser und schau mal obs da raus blubbert.
 
Geiles Zeug. Im Schwarzwaldurlaub hat einer aus meiner Gruppe mit seiner 600er CBR bei 120 km/h einen Abflug in die Wiese gemacht und die rechte Fußrastenanlage war komplett abgebrochen. Mit Flüssigmetall über Nacht zusammengeklebt und die Fußraste hat noch zwei weitere intensive Tage durchgehalten. Der Pilot auch, hat keinen Ton von sich gegeben und hinterher kam raus, dass 3 Rippen und die Leiste gebrochen waren.

Seitdem habe ich immer eine Tube davon rumliegen.
 
Wie muss man sich das bei dem Zeug vorstellen? Kann man es einfach in dem Bereich, wo die Beschädigung im Kühler ist, auftragen?
Ich hätte da nur Bedenken dass es mir den Kühlerkreislauf zum Teil zerstört, weil ich einen Pfad im Kühler zu klebe.
 
Geiles Zeug. Im Schwarzwaldurlaub hat einer aus meiner Gruppe mit seiner 600er CBR bei 120 km/h einen Abflug in die Wiese gemacht und die rechte Fußrastenanlage war komplett abgebrochen. Mit Flüssigmetall über Nacht zusammengeklebt und die Fußraste hat noch zwei weitere intensive Tage durchgehalten. Der Pilot auch, hat keinen Ton von sich gegeben und hinterher kam raus, dass 3 Rippen und die Leiste gebrochen waren.

Seitdem habe ich immer eine Tube davon rumliegen.

Eine Rastenanlage (iSv ein tragendes Teil der Rastenanlage) mit Kaltmetall flicken und dann ohne Not weiter rumturnen. Wow, Dinge gibt es... - hätte Potential für den Darwin-Award...
 
Ich habe eher das Problem das Tuono 1100RR 2015 in der Stadt um die 105°c warm ist
Lüfter gehen an aber kälter wird es erst wenn man fährt....

Ist das normal?

Wir haben 12°C draußen..wie soll das erst bei 35°C werden?

Bin schon am überlgen MOTUL MOCOOL zuzumischen..

Ob das was nützt ..schaun wir mal
 
Ich habe eher das Problem das Tuono 1100RR 2015 in der Stadt um die 105°c warm ist
Lüfter gehen an aber kälter wird es erst wenn man fährt....

Ist das normal?

Wir haben 12°C draußen..wie soll das erst bei 35°C werden?

Bin schon am überlgen MOTUL MOCOOL zuzumischen..

Ob das was nützt ..schaun wir mal
Meine hat auch stääändig überhitzt. In einem Baustellenstau auf der Autobshn bin ich echt mal verzweifelt.

Rausfahren ging nicht, Motor im Stillstand weiterlaufen lassen ging nicht, Motor ausmachen und für die nächsten 10 Meter anmachen ging nicht wg. Batterie, schieben ging nicht weil bergauf. Das Ganze bei 30 Grad.😱🙈

Dann hat @Vince den Kühlkreislauf mal anständig entlüftet, seitdem ist Ruhe! Bei ca 100 gehen die Lüfter an, heisser als 102-103 wird sie nicht mehr, egal wie und wo. 👍

Was er GENAU gemacht hat musst Du ihn fragen, aber es hatte durchschlagenden Erfolg. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben geht meine E5 auch immer mal über 105 Grad bei längeren Stadtetappen 😅 höchste waren glaub ich bisher 108
 
Woher wisst ihr das mit den genauen Temperaturen? Steht das bei der Tuono auf dem Display?
 
So Gemeinde. Heute nochmal eine größere Runde gedreht. Also das was aus dem Kühler raus kommt, ist tatsächlich nur absolut marginal. Denke speziell wenn der Ofen heiß ist und mehr Druck im Kühlsystem, dann wird sich das noch mehr bemerkbar machen. Ich werde trotzdem am Wochenende, wenn das Wetter ranzig wird, den Kühler ausbauen und abdrücken. Mal sehen....

Was heute aber schon iwie auffällig war:
Die Tuono startet, wenn sie warm ist, manchmal nur widerwillig.
Als ich sie heute bei ca. 90 °C Wassertemperatur abgestellt habe (musste kurz in die Stadt), wollte ich sie anlassen. Natürlich ohne Gas den Anlasser gedrückt, ging kurz an, zack aus. Das Spiel ging dann 3x so bis sie lief. Ist das unter Diva und Italo Bike einzuordnen oder sollte ich sie jetzt vllt echt besser mal zum vorzeitigen 20.000er Service bringen *schluck* 😶

Edit: achja, Batterie ist nagelneu. Tritt definitiv nur beim Heißstart auf, nie beim Kaltstart.
 
Motoplex
Oben Unten