Kühlfüssigkeit hat gekocht

Seblix

Probezeit bestanden...
Motorrad
Rs660
Modelljahr
2021
Hallo.

Wie ich gestern fahren war hab ich beim stehen bleiben gemerkt das ich was blubbern (kochen) höre. Ich schätze amal das wird wsh die Lühlflüssigkeit sein. Jetzt wollt ich fragen ob es schlimm ist wenn ich weiter fahre bis ich hald den termin bei der Werkstatt. Achte jetzt sehr auf die motor Temperatur anzeige.
Danke im voraus.

LG
Sebastian
 
Wenn die Kühlflüssigkeit kocht, sifft es zum Ausgleichsbehälter raus, das würde man an Pfützen unter dem Motorrad sehen. Das dürfte aber erst deutlich jenseits von 120° passieren. Bei der Zuordnung deines Geräusches kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Dass ein Motorrad beim Abkühlen Geräusche macht, ist aber relativ normal, so 'n Knistern ist das üblicherweise.
 
Hallo.

Wie ich gestern fahren war hab ich beim stehen bleiben gemerkt das ich was blubbern (kochen) höre. Ich schätze amal das wird wsh die Lühlflüssigkeit sein. Jetzt wollt ich fragen ob es schlimm ist wenn ich weiter fahre bis ich hald den termin bei der Werkstatt. Achte jetzt sehr auf die motor Temperatur anzeige.
Danke im voraus.

LG
Sebastian
Hallo Sebastian,
schau Dir als erstes den Kühlerdeckel an ob der sauber schliesst!

Die Gummidichtung muss picobello sauber sein, es sollten keine Rückstände / Ablagerungen o.ä. dran haften!
Der Kühlerdeckel hat ne Feder, die die Dichtung auf die Dichtfläche im Kühler drückt und somit den Druck (1,4bar) und somit Temperatur des Kühlwassers bestimmt!

Liegt diese Dichtung nicht sauber an so kocht das Kühlwasser zu früh!

Wenn es schon gekocht hat unbedingt den Wasserstand im Kühler und Ausgleichsbehälter prüfen ggf. nachfüllen!
 
Wenn die Kühlflüssigkeit kocht, sifft es zum Ausgleichsbehälter raus, das würde man an Pfützen unter dem Motorrad sehen. Das dürfte aber erst deutlich jenseits von 120° passieren. Bei der Zuordnung deines Geräusches kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Dass ein Motorrad beim Abkühlen Geräusche macht, ist aber relativ normal, so 'n Knistern ist das üblicherweise.
Ich hätte ein Video aber glaub das kann ich hier nicht hochladen
 
Könnte das auch Luft im Kühlkreislauf sein? Dann würde entlüften ja auch nicht schaden.
 
Wenn sie abgekühlt ist, schau mal ob der Kühler randvoll ist. Das musst du am Kühlerdeckel prüfen. Ggf. passende Kühlflüssigkeit nachschütten. Achtung, die richtige nehmen! Das Zeug lässt sich nicht beliebig mischen und was man mischen darf, da ranken sich viele Gerüchte drum und so richtig was gefunden, wonach man sich richten kann, hab ich noch nicht, also am besten mal beim Händler fragen, was der da reinschüttet.
 
Motoplex
Zurück
Oben