Motor geht während der Fahrt aus

Hast du zufällig ein Mia System montiert?

Nein, das nicht, aber es wäre auch mal interessant zu sehen, wie sich genau zu dem Zeitpunkt des Ausfalls die Daten von Drehzahl und Gasgriff Stellung entwickelt haben, so als Fehlerindikator

Aus kann auch oft ein Seitenständerschalter sein. Bei vorangegangen Aussetzern evtl Quickshifter.

Aus kann auch oft ein Seitenständerschalter sein. Bei vorangegangen Aussetzern evtl Quickshifter.
Wenns der Seitenständerschalter wäre, würde aber der Anlasser nicht orgeln. Und das komische ist ja, dass es nicht beim Schalten passiert, sondern einfach mittendrin beim Rollern.

Wenns der Seitenständerschalter wäre, würde aber der Anlasser nicht orgeln. Und das komische ist ja, dass es nicht beim Schalten passiert, sondern einfach mittendrin beim Rollern.
Und nicht abrupt sondern die Leistung stirbt ab und erst dann der Motor oder?

Das mit dem Seitenständer hatte ich in Frankreich. Da setzte es kurz aus, kam aber gleich wieder.
Ursache war Dreck vom Öler. Mei, wenn wundert's?

Hab die Maschine Donnerstag wiederbekommen. Der Fehlerspeicher zeigte ein Problem mit dem Kurbelwellensensor an, der wurde also neu kalibriert und beim Probefahren ist nix passiert. Bin jetzt selber auch ca. 300 km gefahren, bisher ist alles ok. Wenns nochmal passiert, soll die Lichtmaschine getauscht werden. Wenns das auch net ist, sind (Edit: Wasserpumpe) Benzinpumpe und Seitenständerschalter dran. So kann man auf Dauer auch zu ner neuen Maschine kommen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab Mist geschrieben, nicht Wasserpumpe, sondern Benzinpumpe war gemeint.
Beim Seitenständerschalter haste wohl recht...

Nach nunmehr einem Monat Ruhe, hatte ich eigentlich die Hoffnung, das Problem sei erledigt.

Gestern Abend ist es dann wieder passiert.

1724312054292.webp

20 km von zu Hause entfernt, auf der St 2225 zwischen Allersberg und Hilpoltstein, einer schnellen, sanft geschwungene Straße (keine nennenswerten Schräglagen), mit ca. 1/3 vollem Tank, setzte bei mehr oder weniger konstantem Tempo 100plus im 6. Gang einfach der Motor unvermittelt aus.

Kupplung ziehen und versuchen die Maschine durch Einkuppeln wieder zu starten war nicht erfolgreich. Ich habe gehalten, die Zündung ausgemacht, 15 Sekunden gewartet, und wieder gestartet. Die Maschine sprang an als sei nichts gewesen. Auch die Motorkontrollleuchte blieb diesmal wieder nicht an. Im Verlauf der weiteren knapp 50 km bis daheim, ist dann wieder nichts mehr passiert.

Hab gestern gleich ne Mail an meinen Händler geschrieben und heute morgen nen Anruf von ihm bekommen. Er hat vor dem Anruf und unabhängig vom gestellten Garantieantrag gleich mal eine Lichtmaschine mit allem Bohai neu bestellt und ich kriege die ASAP eingebaut, wenn ich die Maschine vorbeibringe.

Bin schon gespannt. An sich wollte ich mit der 660 im September nach Fronkreisch....

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Problem jetzt immer auf völlig harmlosen Strecken ohne bemerkenswerten Kurven passiert ist, meinte mein Michael, dass sich die Maschine womöglich langweilt. So gesehen wirds in Frankreich vielleicht besser :ROFLMAO:

Da Du ja die Wahl hast würde ich an Deiner Stelle ein anderes Moped mit nach Fronkreisch nehmen . . . .
Bisher hattest Du immer "Glück" dass das Moped wieder angesprungen ist, aber offensichtlich funktioniert irgendwas nicht richtig
und der Fehler könnte sich ausweiten. . . . Dann stehst Du irgendwo in der französischen Pampa . . .

Nachdem das Problem jetzt immer auf völlig harmlosen Strecken ohne bemerkenswerten Kurven passiert ist, meinte mein Michael, dass sich die Maschine womöglich langweilt. So gesehen wirds in Frankreich vielleicht besser :ROFLMAO:
Ja manche Frauen haben es mit Schuhen(Messi verhalten) Du halt mit Motorrädern 🤟🤷‍♂️😂
klar das da mal eine Zicken macht (Schbass) ;)

Da Du ja die Wahl hast würde ich an Deiner Stelle ein anderes Moped mit nach Fronkreisch nehmen . . . .
Bisher hattest Du immer "Glück" dass das Moped wieder angesprungen ist, aber offensichtlich funktioniert irgendwas nicht richtig
und der Fehler könnte sich ausweiten. . . . Dann stehst Du irgendwo in der französischen Pampa . . .
Ist natürlich auch so ein Gedanke von mir. Die V100 steht auf jeden Fall auseinandergenommen auf der Bühne in der Zeit, weil ich mir den Auspuff Glasperlenstrahlen lasse. Bleibt nur die V4. Keine wirklich schlechte Alternative 🤔

Ja es ist schon ne Qual mit der Wahl 😏😔

Motoplex
Zurück
Oben