Meine 660er war gute 9 Wochen in der Werkstatt und der Fehler trat 11 Tage nach Ablauf der Garantie das erste Mal auf. Längeres klappern der Steuerkette und die Tage bis zum Werkstatttermin sporadisch. Etliche Versuche den Fehler zu beheben und einige Male nach kurzer Probefahrt, die Daten aus dem Steuergerät an die Aprilia Techniker geschickt, mit immer neuen Versuchen und Teilen, ergaben keinen dauerhaften Erfolg. Ich hätte letztendlich für die Reparatur nichts bezahlen müssen, da mein Händler im Rahmen der Inspektion und dem ersten Reparaturversuch alles auf seine Kappe genommen hat.
Wenn Vince z.B. mit seiner Vermutung Recht gehabt hätte, wären wir alle froh gewesen, leider lag der Fehler anscheinend deutlich tiefer. Nach 9 Wochen hatte ich trotzdem die Nase voll und habe ihn darum gebeten, mir das Motorrad abzukaufen. In dem Fall konnte er mir natürlich nicht die Summe geben, die ich auf dem Markt für ein heiles Motorrad erzielt hätte.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, in meiner Region wird voraussichtlich ab 2025 kein Aprilia Händler mehr übrig bleiben und da wollte ich kein Moped behalten, wo ich eventuell noch mit weiteren unmöglichen Schäden rechnen muss.
Sollte sich die Situation aber wieder ändern, wäre ich durchaus bereit wieder eine Aprilia zu kaufen, allerdings nur mit Garantieverlängerung, da ich vermeiden möchte, dass mein Händler auf Murks seitens Aprilia sitzen bleibt. Hat so ein Bike erstmal 4 Jahre klaglos überstanden, sollte man auch von weiteren schönen Jahren ausgehen können!
Ich habe in meinem Leben von den vielen neuen Motorrädern die ich gekauft habe, nur zwei brandaktuelle gekauft, 2013 eine 1290er und 2022 eine 660er Tuono Factory und nur mit diesen beiden erhebliche Probleme gehabt. So schnell werde ich nichts brandaktuelles mehr kaufen.