Motor geht während der Fahrt aus

Das wäre dann jetzt der 3. Reparaturversuch innerhalb der Garantiezeit. Wandlung steht im Raum...

Es geht wohl eher um den Pickup an der Kurbelwelle, wenn ich den WSL richtig verstanden hab. Er will jetzt halt gern irgendwie Nägel mit Knöpfen machen, schätze ich. Gleichzeitig hat er gesagt, dass er jetzt genau das macht, was Piaggio vorgeben wird, zumal nun das Recht auf Rücktritt vom Kauf im Raum steht. Jesses, ich will doch nur dass das Teil fährt ohne unvermittelt auszugehen :rolleyes:
Wie war das? Nach dem dritten erfolglosen Versuch hast du Rückgaberecht? :unsure:
 
wie lange ist jetzt eas Moped in der Werkstatt?
 
Wie war das? Nach dem dritten erfolglosen Versuch hast du Rückgaberecht? :unsure:
Hab im Internet danach gesucht, aber so richtig eindeutige Aussagen habe ich nicht gefunden. Bin wohl zu blöd zu suchen.
 
wie lange ist jetzt eas Moped in der Werkstatt?
Seit Donnerstag. Ist halt das dritte Mal. Beim ersten Mal 2 Tage, beim 2. Mal 4 oder 5 Tage.

Beim ersten Mal stand was von "Gasgriff nicht kalibriert" im Fehlerspeicher. Daraufhin haben sie mir nen neuen Gasgriff spendiert.
Beim zweiten Mal haben sie eigentlich nur den Kurbelwellensensor kalibriert, und danach war ja immerhin ein ganzer Monat Ruhe.
Jetzt, beim dritten Mal, steht wieder "Gasgriff nicht kalibriert" im Fehlerspeicher., was beim neuen Gasgriff an sich unwahrscheinlich ist. Und jetzt hammse Piaggio kontaktiert und Piaggio will sich das irgendwie (wie genau weiß ich nicht) erstmal anschauen, bevor was gemacht wird. Eine Serviceanfrage sei nach Italien gegangen und nun warten wir in aller Ruhe, bis die Betriebsferien in Italien zu Ende gehen.

Falls das frustiert klingt, könnte daran liegen, dass ich frustriert bin,
 
Das Schwierige ist aber auch, dass das jetzt insgesamt erst 6-mal passiert ist. Beim ersten Mal hab ich mir ja noch nix dabei gedacht. Dann ist es dreimal innerhalb eines Tages passiert, @SchafMuhKuh war beim 1. Mal an dem Tag noch dabei. Danach 1. Reparaturversuch. Das nächste Mal ist es am Tag der Abholung passiert, woraufhin die Maschine per Piaggio Road Assist abgeholt wurde. Und das letzte und 6. Mal am Mittwoch letzter Woche.
 
In der Regel zwei erfolglose Versuche. Allerdings bist du dann verpflichtet die genutzten Kilometer zu "ersetzen". Da spielt dann der Zeitwert eine geringere Rolle. Hatte ich mal mit nem BMW. Die Nutzungsentschädigung war so hoch, das es billiger war, den Wagen mit dem Händler im Einvernehmen zurücknehmen zu lassen und mir das gleiche Fahrzeug wieder zu kaufen um dem Händler zu "helfen".
Dieser Betrag wird anteilig zu der zu erwartenden Nutzungsdauer und Kilometerleistung berechnet. Und da fängt der Ärger an. Und das Gericht benötigt nach Hören-Sagen rund 3 Jahre das zu klären. Und solange bleibt die Maschine in der Werkstatt

Deshalb, die Unkenrufe nach Rückabwicklung und den Frust würde ich versuchen mit Optimismus zu behandeln ;).
Drei Werktage sind aber jetzt nicht lange. Von einem Kumpel steht das Motorrad jetzt schon 3 Wochen unbehandelt in der Werkstatt. Da ist noch nichteinmal der GArantieantrag gestellt, weil noch nichts fessteht. Die Werkstätten sind überlastet und dem muss mittels "angemessener Zeit" auch dies gestattet sein. Da wären dann derzeit 3-6 Wochen angemessen!
Ansonsten hast du keine Chancen auf irgendwas, sondern nur Streit. Ich habe jetzt in der 660 einen neuen Motor, alleine die Diskussionen mit Aprilia haben da geschätzt 2 Wochen gedauert. Ist nämlich für den händler auch ein grosser Verwaltungsaufwand.
 
Hab im Internet danach gesucht, aber so richtig eindeutige Aussagen habe ich nicht gefunden. Bin wohl zu blöd zu suchen.
BGB §440 regelt das.
Oder mit Kommentar vom Anwalt:

Nach der zweiten erfolglosen Reparatur kannst du vom Kaufvertrag zurück treten.
Es kann natürlich sein, dass dir Piaggio ein Nutzungsentgelt in Rechnung stellt, weil die RS gebraucht ist. Aber eventuell kannst ja mit deinem Händler ne vernünftige Einigung treffen.
Wenn sich die Reparatur noch etwas zieht, kannst ja eventuell gegen die brandneue E5+ in neuer Farbe tauschen 😄
 
Motoplex
Zurück
Oben