Motor geht während der Fahrt aus

Das wäre dann jetzt der 3. Reparaturversuch innerhalb der Garantiezeit. Wandlung steht im Raum...

Es geht wohl eher um den Pickup an der Kurbelwelle, wenn ich den WSL richtig verstanden hab. Er will jetzt halt gern irgendwie Nägel mit Knöpfen machen, schätze ich. Gleichzeitig hat er gesagt, dass er jetzt genau das macht, was Piaggio vorgeben wird, zumal nun das Recht auf Rücktritt vom Kauf im Raum steht. Jesses, ich will doch nur dass das Teil fährt ohne unvermittelt auszugehen :rolleyes:
Wie war das? Nach dem dritten erfolglosen Versuch hast du Rückgaberecht? :unsure:
 
wie lange ist jetzt eas Moped in der Werkstatt?
 
Wie war das? Nach dem dritten erfolglosen Versuch hast du Rückgaberecht? :unsure:
Hab im Internet danach gesucht, aber so richtig eindeutige Aussagen habe ich nicht gefunden. Bin wohl zu blöd zu suchen.
 
wie lange ist jetzt eas Moped in der Werkstatt?
Seit Donnerstag. Ist halt das dritte Mal. Beim ersten Mal 2 Tage, beim 2. Mal 4 oder 5 Tage.

Beim ersten Mal stand was von "Gasgriff nicht kalibriert" im Fehlerspeicher. Daraufhin haben sie mir nen neuen Gasgriff spendiert.
Beim zweiten Mal haben sie eigentlich nur den Kurbelwellensensor kalibriert, und danach war ja immerhin ein ganzer Monat Ruhe.
Jetzt, beim dritten Mal, steht wieder "Gasgriff nicht kalibriert" im Fehlerspeicher., was beim neuen Gasgriff an sich unwahrscheinlich ist. Und jetzt hammse Piaggio kontaktiert und Piaggio will sich das irgendwie (wie genau weiß ich nicht) erstmal anschauen, bevor was gemacht wird. Eine Serviceanfrage sei nach Italien gegangen und nun warten wir in aller Ruhe, bis die Betriebsferien in Italien zu Ende gehen.

Falls das frustiert klingt, könnte daran liegen, dass ich frustriert bin,
 
Das Schwierige ist aber auch, dass das jetzt insgesamt erst 6-mal passiert ist. Beim ersten Mal hab ich mir ja noch nix dabei gedacht. Dann ist es dreimal innerhalb eines Tages passiert, @SchafMuhKuh war beim 1. Mal an dem Tag noch dabei. Danach 1. Reparaturversuch. Das nächste Mal ist es am Tag der Abholung passiert, woraufhin die Maschine per Piaggio Road Assist abgeholt wurde. Und das letzte und 6. Mal am Mittwoch letzter Woche.
 
In der Regel zwei erfolglose Versuche. Allerdings bist du dann verpflichtet die genutzten Kilometer zu "ersetzen". Da spielt dann der Zeitwert eine geringere Rolle. Hatte ich mal mit nem BMW. Die Nutzungsentschädigung war so hoch, das es billiger war, den Wagen mit dem Händler im Einvernehmen zurücknehmen zu lassen und mir das gleiche Fahrzeug wieder zu kaufen um dem Händler zu "helfen".
Dieser Betrag wird anteilig zu der zu erwartenden Nutzungsdauer und Kilometerleistung berechnet. Und da fängt der Ärger an. Und das Gericht benötigt nach Hören-Sagen rund 3 Jahre das zu klären. Und solange bleibt die Maschine in der Werkstatt

Deshalb, die Unkenrufe nach Rückabwicklung und den Frust würde ich versuchen mit Optimismus zu behandeln ;).
Drei Werktage sind aber jetzt nicht lange. Von einem Kumpel steht das Motorrad jetzt schon 3 Wochen unbehandelt in der Werkstatt. Da ist noch nichteinmal der GArantieantrag gestellt, weil noch nichts fessteht. Die Werkstätten sind überlastet und dem muss mittels "angemessener Zeit" auch dies gestattet sein. Da wären dann derzeit 3-6 Wochen angemessen!
Ansonsten hast du keine Chancen auf irgendwas, sondern nur Streit. Ich habe jetzt in der 660 einen neuen Motor, alleine die Diskussionen mit Aprilia haben da geschätzt 2 Wochen gedauert. Ist nämlich für den händler auch ein grosser Verwaltungsaufwand.
 
Hab im Internet danach gesucht, aber so richtig eindeutige Aussagen habe ich nicht gefunden. Bin wohl zu blöd zu suchen.
BGB §440 regelt das.
Oder mit Kommentar vom Anwalt:

Nach der zweiten erfolglosen Reparatur kannst du vom Kaufvertrag zurück treten.
Es kann natürlich sein, dass dir Piaggio ein Nutzungsentgelt in Rechnung stellt, weil die RS gebraucht ist. Aber eventuell kannst ja mit deinem Händler ne vernünftige Einigung treffen.
Wenn sich die Reparatur noch etwas zieht, kannst ja eventuell gegen die brandneue E5+ in neuer Farbe tauschen 😄
 
Meine 660er war gute 9 Wochen in der Werkstatt und der Fehler trat 11 Tage nach Ablauf der Garantie das erste Mal auf. Längeres klappern der Steuerkette und die Tage bis zum Werkstatttermin sporadisch. Etliche Versuche den Fehler zu beheben und einige Male nach kurzer Probefahrt, die Daten aus dem Steuergerät an die Aprilia Techniker geschickt, mit immer neuen Versuchen und Teilen, ergaben keinen dauerhaften Erfolg. Ich hätte letztendlich für die Reparatur nichts bezahlen müssen, da mein Händler im Rahmen der Inspektion und dem ersten Reparaturversuch alles auf seine Kappe genommen hat.👍 Wenn Vince z.B. mit seiner Vermutung Recht gehabt hätte, wären wir alle froh gewesen, leider lag der Fehler anscheinend deutlich tiefer. Nach 9 Wochen hatte ich trotzdem die Nase voll und habe ihn darum gebeten, mir das Motorrad abzukaufen. In dem Fall konnte er mir natürlich nicht die Summe geben, die ich auf dem Markt für ein heiles Motorrad erzielt hätte.😪
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.😉
Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, in meiner Region wird voraussichtlich ab 2025 kein Aprilia Händler mehr übrig bleiben und da wollte ich kein Moped behalten, wo ich eventuell noch mit weiteren unmöglichen Schäden rechnen muss.
Sollte sich die Situation aber wieder ändern, wäre ich durchaus bereit wieder eine Aprilia zu kaufen, allerdings nur mit Garantieverlängerung, da ich vermeiden möchte, dass mein Händler auf Murks seitens Aprilia sitzen bleibt. Hat so ein Bike erstmal 4 Jahre klaglos überstanden, sollte man auch von weiteren schönen Jahren ausgehen können!
Ich habe in meinem Leben von den vielen neuen Motorrädern die ich gekauft habe, nur zwei brandaktuelle gekauft, 2013 eine 1290er und 2022 eine 660er Tuono Factory und nur mit diesen beiden erhebliche Probleme gehabt. So schnell werde ich nichts brandaktuelles mehr kaufen.
 
Ich möchte mich auch nicht beschweren, immerhin hatte ich ganz knapp über zwei Jahre und 10000 Kilometer sehr viel Freude an der 660er und mehr kann man in der heutigen Zeit glaube ich auch nicht mehr erwarten.😂🤣 Immer mehr Grenzwerte für Fahrzeuge und andere Dinge des Lebens, sorgen für immer kompliziertere Technik und letztendlich für eine kürzere Halbwertszeit. So stellt man sich derzeit halt Nachhaltigkeit vor.🤷‍♂️
Ein Hauch von Ironie ist auch dabei.😜
 
Motoplex
Zurück
Oben