Aprilia RSV4 mag nicht mehr starten.

WSC-Neuss Shop
danke an alle die mir Hilfe geleistet haben. Ich küsse eure Seelen, außer vom walter

Aber so wie ich mein Glück kenne stirbt die mir bald wieder ab und ich suche wieder Hilfe.
 
Ahja also was wurde unternommen

-Neue Batterie
- Neues Starter Relais
- Neue Zündkerzen
- Am Ende Fehlercodes gelöscht.

Ich schreib das mal hier rein sollte villeicht mal eine arme Seele das gleiche Problem haben wie ich.

Ich montiere mal die Seitenverkleidungen und bleibe trotzdem weiterhin aktiv wie es sich weiter entwickelt. Ich plane morgen damit schon zu fahren sollte das Wetter mitspielen.
 
Die Fehlercodes würde ich aber mal beobachten. ABS-Fehler kann doof ins Auge gehen und "Speicher voll" ist irgendwie nichtssagend, könnte also alles und nichts sein.
 
Ahja also was wurde unternommen

-Neue Batterie
- Neues Starter Relais
- Neue Zündkerzen
- Am Ende Fehlercodes gelöscht.
Vor der ersten Fahrt, lade die (neue) Batterie auf und lösche noch einmal alle eventuellen Fehler und dann teste.
Eine marode Batterie kann schon für einige Fehler aufgrund von Unterspannung sorgen.
Wenn alles normal verläuft anschließend noch einmal die Fehler auslesen. Wenn nicht weitersuchen...


ABS-Fehler kann doof ins Auge gehen
Die Funktion des ABS kann man auf freier Strecke mal testen, indem man sich vorsichtig an den Blockierpunkt herantastet.
Wenn es nicht tut, sollte man zumindest im Hinterkopf haben, dass man sich darauf nicht verlässt und voll reinlangt.
Bei einem Sensorproblem am Hinterrad gibt es in der Regel mehr Fehler bis hin zur Abschaltung des APRC mit Warnung im Dash.

Vorne dann ggf. noch einmal Sensorring, Sensor, Kabelage überprüfen. Wenn das ok scheint, wird es als Hobbyschrauber und ohne PADS wohl schon schwieriger mit dem Eingrenzen.
 
Sooo… wie mir bereits beauftragt wurde habe ich gestern die neue Batterie aufgeladen und sämtliche Fehler nochmal ausgelesen und gelöscht.

Heute hab ich mich trotz Schnee/Regen/Wind und 4 grad Temperaturen in Österreich auf die Aprilia gesetzt weil ich einfach zu ungeduldig bin und ich die rsv4 seit Jänner habe und die eigentlich nur defekt in meiner Garage stand. Nach einer 20-30 Kilometer Fahrt bin ich nun zuhause angekommen und hab wieder die Fehler ausgelesen (Foto schicke ich im Anhang).

Trotzdem hätte ich noch einige Fragen zum Thema RSV4

1- hat die überhaupt ein neutral Gang oder warum mag der neutral Gang nur so ungern rein ? Die hat ein quickshifter ob es daran liegt ? Oder ist es quasi normal ?

2- trotz neuer Batterie und starter Relais kam es mir heute ab und zu vor das wenn ich sie starte und sie im ersten Gang ist (weil neutral nicht rein mag) das sie beim starten etwas „stottert“ aber zum Glück ist es nur ein kurzes stottern und springt auch sofort wieder an. Aber trotzdem bekomme ich jedesmal kurz ptsd das sie mir wieder nicht anspringt und ich den abschlepper rufen darf. Bei Neutral springt sie ohne Probleme an.

3- hat die RSV4 eine Warnblinkanlage? Weil ich finde den Knopf nicht oder bin blind.

4- ist es eh normal das der V4 motor so ziemlich jedes Geräusch macht ? Zb beim Start klappert es gerne als würden 2 Metallstäbe aneinander klappern, aber das legt sich sobald sich das bike warm fährt Bzw es kommt immer vor nach dem Start für einige Sekunden und hört dann je nach dem wieder auf aber beim fahren hab ich nichts bemerkt.

5- wie komme ich in den APRC Menü rein ? Bei mir sind alle fahrassistenten ausgeschaltet und ich möchte wenigstens das abs einschalten, ich hab das Gefühl das ich ohne ABS fahre.

6- wofür ist das Programm „Kalibrierung“ gut ?

Hoffentlich komm ich nicht nervig rüber aber das ich mein erstes Mal das ich eine V4 fahre. Meine anderen Motorräder sind natürlich um Welten anders als die Aprilia 😂 ich muss aber echt sagen die Aprilia ist einfach nur pervers ich brauche noch meine Zeit mich an diese power zu gewöhnen und mich anzupassen.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 4801C327-63A8-412A-8706-8F30869A6C12.jpeg
    4801C327-63A8-412A-8706-8F30869A6C12.jpeg
    1.016,6 KB · Aufrufe: 42
zu 1. ja hat sie, mein "N" geht auch nicht super rein, hab mich dran gewöhnt.

zu 2. kann ich nichts zu sagen, starte immer in Neutral, stottern tut da nix.

zu 3. Hat keine Warnblinke

zu 4. Ist normal

zu 5. linke Schaltereinheit, dein RSV 4 ist aus 2011? Somit hast du kein!!! ABS

zu 6. Für die APRC Kalibrierung z.B. nach einem Reifenwechsel
 
zu 1. ja hat sie, mein "N" geht auch nicht super rein, hab mich dran gewöhnt.

zu 2. kann ich nichts zu sagen, starte immer in Neutral, stottern tut da nix.

zu 3. Hat keine Warnblinke

zu 4. Ist normal

zu 5. linke Schaltereinheit, dein RSV 4 ist aus 2011? Somit hast du kein!!! ABS

zu 6. Für die APRC Kalibrierung z.B. nach einem Reifenwechsel
Das ich kein abs habe hab ich irgendwie schon geaahnt, nur finde ich es komisch das meine eine abs Leuchte hat und der Vorbesitzer meinte er hat letztens ein abs Sensor ausgetauscht. Er gab mir auch eine Rechnung dazu, ich werd es mal suchen.

Bin nur deswegen etwas verwirrt
 
Das ich kein abs habe hab ich irgendwie schon geaahnt, nur finde ich es komisch das meine eine abs Leuchte hat und der Vorbesitzer meinte er hat letztens ein abs Sensor ausgetauscht. Er gab mir auch eine Rechnung dazu, ich werd es mal suchen.

Bin nur deswegen etwas verwirrt
Der ABS Sensor - damit meint er wohl den Ring am Vorderrad - arbeitet auch für die APRC Systeme. Also kann durchaus sein dass der getauscht wurde...
ABS Leuchte gibts wegen dem einheitlichen Tacho (soweit ich weiß)
Nicht böse gemeint, aber: Hast du dich nicht mit deinem Motorrad beschäftigt, bevor du es gekauft hast? Mir wäre ABS oder kein ABS enorm wichtig zu wissen.
 
Der ABS Sensor - damit meint er wohl den Ring am Vorderrad - arbeitet auch für die APRC Systeme. Also kann durchaus sein dass der getauscht wurde...
ABS Leuchte gibts wegen dem einheitlichen Tacho (soweit ich weiß)
Nicht böse gemeint, aber: Hast du dich nicht mit deinem Motorrad beschäftigt, bevor du es gekauft hast? Mir wäre ABS oder kein ABS enorm wichtig zu wissen.
Nein, ich kaufe Motorräder gerne blind (kein Witz) aber die rsv4 ist halt nicht mein einziges Motorrad was ich fahre, muss somit jetzt nicht perfekt sein.
 
Du bist schon ein lustiger junger "Kerle" ;)
Noch eine Info zu der neutral Stellung. Ja, das muss man erst lernen. Tipp. Neutral nicht erst einlegen wenn Du schon stehst, sondern noch kurz vorm stehen, dann geht er leichter rein. Ich fahre meine Tuono jetzt im 4ten Jahr und habe diesen Winter erst eine Schaltwellenverstärkung dran gebaut. Und ja, jetzt geht neutral besser rein.
IMG_20230129_115237.jpg
 
Motoplex
Oben Unten