Kalibrierfahrt bei Slicks welcher Luftdruck

WSC-Neuss Shop

Timo

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
hey Leute,
Wie macht ihr das mir der kalibrierfahrt bei Slicks?
Welchen Luftdruck stellt ihr dann ein.
Kaltluftdruck?
Warmluftdruck oder,ist das egal?
Ich mache zum Transport immer mehr Luft in die Reifen.
So hab ich dann leider auch auch die kalibrierfahrt gemacht.
Vor Ort an der Rennstrecke war keine Möglichkeit auf ebener Strecke die gewünschte Strecke zufahren.
Weil es zu kurz oder richtig Berg auf oder ab ging?
Ich hatte das Gefühl sie würde nicht korrekt arbeiten.
Kann ja auch sein das ich mir das einbilde

Gruß Timo
 
Sorry, aber hab dazu auch ne Frage.
Muss ich beim Wechsel von 190er Strassenreifen auf 200er Slicks jedesmal neu Kalibrieren? Ich Blick das nicht.


Gruß
Holger
 
@Trix
Die Kalibrierung muss immer mit neuen Reifen durchgeführt werden, da sich die Abrollumfänge unterscheiden.
 
Moin Timo, neuer Reifen, Warmdruck einstellen und warmer Reifen sollte am besten passen!

@ Holger klar musst du das! Das ist ja gerade ser Sinn, dass der Radumfang gemessen und abgelegtr wird, wenn du einen
anderen reifen als vorher fährst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Uli. So hab ich mir das schon fast gedacht. Aber in ledenon hat man keine Möglichkeit lange gerade auf ebener Strecke zufahren.
 
Uli wenn ich den warm Luftdruck einstelle kalt brauch ich ja nicht mehr heizen. Oder
Meinst du kaltluftdruck und dann heizten
 
Warmluftdruck direkt einstellen und nicht heizen würde ich machen. Weil der dann anliegende Druck ist ja auch der während des Fahrens gewünschte.

Oder eben Kaltluftdruck, dann heizen bis der Warmluftdruck erreicht ist und dann kalibrieren.
 
Ja aber leider hatte ich in ledenon keine Möglichkeit das zu die Wegstrecke zurückzulegen die benötigt wird
 
Ich mache das auch immer mit kalten Reifen und entsprechendem Luftdruck.
Aber ich denke nicht dass das so entscheidend ist ob man jetzt den kalt- oder warmdruck nimmt.

Es geht auch in Ledenon mit Kalibrieren - man muss halt das Areal kurz verlassen.
Mit etwas Übung braucht man gar nicht so eine lange Wegstrecke.
 
Also warmer Reifen und Warmdruck, so wie du nachher auch unterwegs bist!
Richtung Ausgang müsstest du die paar meter doch zusammenbekommen!
Wenn du die 40km/h im Zweiten schnell hinbekommst (mit Bremse arbeiten) brauchst du 50m!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Warmdruck einstellst und dann kalt Kalibrierst, fährst du ja halbwegs mim Platten und hast einen viel zu kleinen Radumfang!
Also warmer Reifen und Warmdruck, so wie du nachher auch unterwegs bist!
Richtung Ausgang müsstest du die paar meter doch zusammenbekommen!
Wenn du die 40km/h im Zweiten schnell hinbekommst (mit Bremse arbeiten) brauchst du 50m!


1,9 Bar (zB .) Sind 1,9 Bar, egal ob warm oder kalt
 
Danke für diese geniale Aussage, jetzt weiß ich bescheid!
 
Wenn du den Warmdruck einstellst und dann kalt Kalibrierst, fährst du ja halbwegs mim Platten und hast einen viel zu kleinen Radumfang!
Also warmer Reifen und Warmdruck, so wie du nachher auch unterwegs bist!
Richtung Ausgang müsstest du die paar meter doch zusammenbekommen!
Wenn du die 40km/h im Zweiten schnell hinbekommst (mit Bremse arbeiten) brauchst du 50m!

Moin Uli,
es spricht ja aber nichts dagegen, die Kalibrierung mit kalten Reifen und dem passenden "Warmdruck" zu machen. Verstehst du worauf ich hinaus will? Nur für das Kalibrieren auch kalt den "Warmdruck" aufpumpen, die Kalibrierung durchziehen und dann den Druck wieder auf "Kaltdruck" absenken.
Ich meine hier mit "Warmdruck" nur den reinen Luftdruck, den der Reifen warm haben sollte, wenn er auf der Strecke fährt.
 
Moin Hartie, wenn du keinen zu heißen Asphalt hast und wirklich nicht weit fahren musst bis du kalibriert hast, spricht da auch nix ggegen.
 
Warum sollte heißer Asphalt ein Problem sein? Wenn man einen vorgewärmten Slick fährt wird dieser im Idealfall wärmer als 80 Grad. Das einzige Problem beim Fahren mit kaltem Slick ist doch eher der bescheidene Grip?!
 
Es dreht sich doch um's Kalibrieren und dem Reifenumfang. Wenn also ein Reifen mit (zu) wenig Druck gefahren wird, wird er an der Aufstandsfläche eingedrückt und ein zu kleiner Umfang gemessen. Um so mehr sich die Luft im Reifen erwärmt um so höher wird der Luftdruck weil die Luft sich ausdehnt und um so weniger wird der Reifen eingedrückt.
Es sollte also möglichst der Reifen wenn man kalibriert, in dem Zustand sein, in dem er auch später gefahren wird.
 
Man könnte es auch ganz einfach machen.
Bei einem bestimmten Reifenluftdruck, der im Fahrbetrieb erwünscht ist, kalibrieren. Egal ob Reifen kalt oder warm ist.
Und beim Kalibrieren kriegst keine Temperaturunterschiede. Ausser du kalibrierst in Hockenheim 5 Runden lang.

Physik ist halt ein Problem.
5kg Wasser sind halt kalt oder warm immer 5 kg schwer. Volumen ist wieder ein anderes Kapitel.

Kann das so schwer sein ????????
 
... ist bekannt...
aber wenn die 1.9 bar auf dem kalten Reifen sind zum kalibrieren und ich nachher mit 1.9 bar im warmen Zustand fahre ist die Reifenaufstandsfläche identisch... ergo ist durch ein Aufwärmen die Physik nicht zu überlisten, relativer Luftdruck bleibt relativer Luftdruck.

Einzig sinnhafter Grund den Reifen heiß zu kalibrieren ist der Grip und das Verschleißverhalten, wobei bei einer 50m Kalbrierungsfahrt nicht wirklich von Verschleiß gesprochen werden kann...
 
habe noch nie kalibriert.

Fahre auf der Rennstrecke immer öfter ohne TC... gefällt mir einfach besser.

Liegt vielleicht daran, weil ich keine Ahnung von Physik habe!;)
 
Motoplex
Oben Unten