Kaufberatung Aprilia Tuono V4 Factory Euro5 vs. Aprilia Tuono V4 Euro5+

philk

ist neu hier...
Die Linke zum Gruß aus BaWü,

ich suche eine Kaufberatung zu den o.g. Modellen und hoffe hier im Forum auf eine sachliche Einschätzung.

Kurz zu mir. Ich fahre derzeit eine Aprilia RS660 von 2024 und bin sehr zufrieden und komme gut mit der Maschine zurecht. Jetzt möchte ich gerne eine Leistungsstufe aufsteigen zu einer Tuono V4. Ich habe vor einer Woche eine Tuono V4 Factory aus 2023 gefahren und war überwältigt von dem Motor und dem Fahrwerk. Einfach ein deutliches upgrade zu meiner RS660.
Mein Aprilia Händler hat eine Tuono V4 (basis) bei sich als Neufahrzeug im Angebot zu interessanten Konditionen. Leider bin ich noch keine V4 non-Factory gefahren und kann nicht einschätzen, ob mir bei dem Sachs-Fahrwerk etwas fehlen würde im Vergleich zum semiaktiven Öhlins.

Es geht grob um zwei Angebote:
1. Aprilia Tuono V4 Factory EZ 2024 mit ca. 7000 km für 16.000€
oder
2. Aprilia Tuono V4 Neufahrzeug für 15.000€

Zu mir:
Ich fahre fast ausschließlich Landstraße. Ca. 300-400 km Touren. Sportlich aber nicht knee-down. In Zukunft würde ich auch gerne 1-2 Trackdays im Jahr absolvieren.

Was ist eure Einschätzung? Lohnt sich der Aufpreis zur Factory für einen "Alltagsfahrer" oder ist die Sachs-Federung (sofern ordentlich eingestellt) vollkommen ausreichend? Natürlich auch die Frage zu Euro5 vs. Euro5+. Aprilia hat die Motorcharakteristik angepasst. Das "Leistungsloch" habe ich auf der Factory etwas gespürt, es jedoch nur wenig und nicht als störend wahrgenommen.

Viele Grüße
Phil

An dem Sachsfahrwerk wird dir wahrscheinlich überhaupt nichts fehlen. Mein Eindurck ist aber, das Non-Factories echt wenige unterwegs sind. Das macht dann den Wiederverkauf schwieriger, weil ja die Factory mit Schwedengold auch gleich um die Ecke zu haben ist.

Man möge mich korrigieren, aber ich glaub die E5 hat noch den 1077er, während die 1099er den gefacelifteten 1099er hat. Der neuere soll im unteren Drehzahlbereich besser zu fahren sein.

Das Sachsfahrwerk meiner 2017er Tuono ist vernünftig eingestellt und mir fehlt eigentlich nichts. Mit dem Wissen von heute hätte ich trotzdem den Aufpreis für die Factory zahlen sollen. Gemessen an den Betriebskosten über die Jahre ist der Mehrpreis für die Premium-Variante ein Witz.

Über non Factory V4 kann ich nicht mitreden.
Aber ich habe bzw hatte E4 und E3 Factory und habe immer noch eine Standard V2 mit einem Franz Racing Fahrwerk. Zudem habe ich den Vergleich zu meiner 23er Super Duke EVO.
Wenn ich die Fahrwerke jetzt bewerte, dann ist die V4 mit knappen Vorsprung vor der V2 auf Platz 1 und die Duke ist ein wenig abgeschlagen. Die V2 ist auch besser als die E3 Factory bezüglich Fahrwerk gewesen.
Das heißt, dass du mit einem gemachten und genau auf dich adaptierten Fahrwerk mehr rausholen kannst, als mit so einem Fahrwerk von der Stange.
Und das Zeug was Aprilia in die höherpreisigen Fahrzeuge einbaut war noch nie schlecht.
Käme bei mir noch eine E5+, könnte ich mir auch eine non Factory vorstellen und dann das FW machen lassen.

Habe die E5 ohne Factory und vermisse genau - gar nix. Die bügelt selbst schlechte Straßen ohne Heckhüpfer weg und ermöglicht sehr, wirklich sehr schnelles Landstraßen- und Kurventempo. Ich denke die Factory macht v. a. bei häufiger und sehr ambitionierter Nutzung auf der Renne Sinn. Ansonsten reicht "normal" ganz sicher aus. Insofern wäre für mich das Neufahrzeug interessanter (wenn man mit dem E5+ - Sounddefizit leben kann🤣).

Motoplex
Zurück
Oben