[Kaufberatung] Neue 2020 Tuono 1100 Factory

WSC-Neuss Shop

doubleshot

ist neu hier...
Motorrad
KTM SuperDuke R
Modelljahr
2020
Moin' allerseits...

...da dies mein erster (aktiver) Post in diesem Forum ist, wäre zunächst eine kurze Vorstellung angebracht: bin Mitte 30, wohne im niedersächsischen Landkreis Celle und fahre seit 5 Jahren eine Street Triple, die ich seinerzeit neu erworben habe. Eigentlich war auch schon immer angedacht nach einigen Jahren mit dem lieb gewonnen 3 Zylinder auf die Tuono "aufzurüsten" und da die Preise, vermutlich nicht zuletzt dank der Konkurrenz und dem mittlerweile gehobenen Alter der V4-Plattform von Aprilia, doch merklich gefallen sind, wäre jetzt ein denkbar guter Zeitpunkt.

Glücklicherweise konnte in den vergangenen Jahren immer mal wieder auf dem Sattel einer Tuono platzt nehmen, was im Großen und Ganzen nur bestätigt hat, was für ein geiles Bike es doch ist 😁. Gerade das SAS-Fahrwerk hat bei den mittlerweile nicht mehr besten Straßenverhältnissen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Nach einigen Probefahrten und reichlich Recherche in englischsprachigen und diesem Aprilia-Forum, bin ich dann aber doch etwas ins Grübeln gekommen. Der Stein des Anstoßes war weniger die Tuono selbst, sondern viel mehr das Bike was ich im direkten Vergleich dazu gefahren bin. Bitte steinigt mich nicht gleich, aber es handelte sich dabei um die neue SuperDuke 3.0 des orangenen Herstellers aus Österreich. Ich war nie ein freund der alten SuperDukes, dann aber doch äußert positiv von den Änderungen überrascht, die KTM hat einfließen lassen:
  • die Sitzposition ist merklich sportlicher geworden und zusammen mit dem neuen Rahmen, der scheinbar stark an dem der RC8 angelehnt ist, hatte ich zumindest nicht das Gefühl gehabt das Vorderrad sei nur Makulatur
  • das Zentralfederbein ist endlich mittels Umlenkung mit der Schwinge verbunden. Hatte weniger Rodeo-Feeling verursacht, wenn du beim Kurvenausgang etwas zu sportlich raus-beschleunigt hast
  • der Motor zieht jetzt, trotz 2 Katalysatoren, sehr linear vom Drehzahlkeller bis zum Begrenzer durch. War recht überrascht als ich in den Begrenzer knallte, weil der Motor wirklich bis zum bitteren Ende recht brutal am Gas hing. Diese Top-End-Power in Kombination mit dem entspannten Verhalten in unmittelbarer Nähe zur Leerlaufdrehzahl, bin ich von großen V2-Motoren bisher nicht gewohnt gewesen. War für mich sicherlich eines der großen Highlights an der neuen SuperDuke - aber vielleicht bin ich auch bisher nur die "falschen" V2-Motoren gefahren
Aber es handelt sich um eine KTM und die vielen kleinen Wehwehchen über die Besitzer gerne klagen zogen auch an mir nicht unbemerkt vorbei. Also ab ins KTM-Forum und auch dort ein paar Stunden zugebracht. Résumé: gerade am Software-Paket scheint es noch gut zu hadern (z.B. entschließt sich das Bike beim Kurveneingang spontan dazu, die Motorbremswirkung überraschend fast komplett wegzunehmen). Hier heißt es also abwarten und beobachten, wie KTM jene Probleme adressiert - hoffentlich besser als es der Ruf ihnen bisher attestiert hat 😆.

Was hält mich nun konkret vom Kauf einer Tuono ab? Hier mal eine kleine Zusammenfassung:
  • ich bin des Öfteren auch Nachts auf dem Bike unterwegs
    • Lautstärke bei Ortsdurchfahrten
    • das recht bescheidene Abblendlicht und ein Witz von Fernlicht
  • das der V4 unter 5k Umdrehungen im direkten Vergleich zur neuen SuperDuke doch recht unangenehm zu fahren ist und nicht so schön smooth am Gas hängt wie in den oberen Drehzahlen
    • festhängen im dichten Verkehr
    • Stadtdurchfahrten auf dem Weg zu den kurvigen Landstraßen
    • längere Tages-Touren
  • Ansprechverhalten bei langsamer Fahrt
    • plötzliches und unerwartetes Einsetzen der Leistung
  • Händler-Situation
    • der bevorzugte Vertragshändler (bereits den Kontakt gesucht) ist nicht gerade ums Eck
    • Preisdifferenz zu den Händlern im Umkreis von 100km zu meinem Wohnort: über 3000 Euro ☹
    • die Idee ein neues Bike zur Inspektion bei einem Vertragshändler vorbeizubringen, bei dem ich es nicht gekauft habe, bereitet mir etwas Kopfschmerzen
  • Piaggio
  • Ventilspielkontrolle sollte im Idealfall vorgezogen werden
Das Problem mit dem Ansprechverhalten kann ich vermutlich mit der US-Map lösen. Da dies aber meine Garantie zunichte macht käme das nicht in Frage. Bleibt noch die Alternative mit einer zweiten ECU. Hier bin ich mir aber nicht im Klaren, ob im Garantiefall nicht trotzdem nachvollzogen werden kann, dass ich die ECU ausgetauscht habe. Hinzu kommt, dass z.B. die Gabro-ECU die Auspuff-Klappe gleich nach dem Einlegen des ersten Gangs komplett auf macht, leise Ortsdurchfahrten sind damit wohl auch Geschichte 😬.

Vielleicht ist ja auch Abwarten die beste Entscheidung. Nur kann ich mir nicht so recht Vorstellen, das Aprilia neben der neuen 660er auch noch einen größeren Wurf für die V4s im Jahr 2021 im Petto hat.
 
12punkte die gegen eine Tuono sprechen :) - säuft ist laut, geht kaputt, ist teuer .... ist von piaggio ...

Kauf dir ne fazer! oder gs500 ... Alles andere müllt nur die Foren zu in den nächsten Jahren mit deinem Geheule.

Obwohl wenn man es sich recht überlegt hat es auch 125 beiträge gedauert und eine 30min Probefahrt bis manche (@Xedos9er :X3: :X3: :X3: :X3: ) ihre Tuono gekauft haben ...

 
Zuletzt bearbeitet:
mal nen bissl sachlich ;)
1. Das dichtere Händlernetz von KTM hilft wenig, denn egal welchen (guten) Händler ich kenne, die Wartezeiten sind selbst bei Garantiefällen 3 bis 8 Wochen bis der sich kümmern kann. Drei Beispiele aus jüngster Zeit.

1. neue KTM, 780km, Ölverlust an einem Dichtring vom Ölfilter. Wartezeit Reparatur 3 Wochen
2. KTM 790, Motorschaden Juli/August letzten Jahres, Wartezeit bis zur Reparatur November wegen fehlender Ersatzteile, gleiche KTM nach 3000km wieder der gleiche Nockenwellenschaden und steht seit Ende Mai, 4 Wochen später wurde reingeschaut, oh, Garantie, müssen wir erst Teile besorgen, dauert. Steht derzeit immer noch ohne jegliche Information
3. Ich brauche eine andere Federrate dank Corona ;) Liefertermin für die Feder: unbekannt!!!

dagegen Aprilia
1. irgendeine Dichtung undicht, 3 Arbeitstage später ist das Motorrad fertig, dazu wurde freiwillig gemacht, Dämpferfeder eingebaut, ohne Auftrag linke Schaltereineinheit ausgetauscht da Fehlermeldung, Softwareupdate, die von mir bestellten längeren Hebel für die Galespeed angebaut. Gesamtarbeitszeit deutlich über 5h, also etwas mehr als 2 Schrauben und ein O-Ring


Zu den Ortsdurchfahrten:
verwechsel das Ansauggeräusch nicht mit der Allgemeinlautstärke. Bei 50 im höheren Gang ist zumindest meine Tuono sozialverträglich
Licht:
ich brauch nicht mehr Licht, da ich nicht im Dunkeln fahr, und wenn doch, ist es für mich nicht Kauf entscheidend. Wenn dies für dich wichtig ist, ok
Unterer Drehzahlbereich:
mag sein, das die 3.0er 1290 da besser ist, keine Ahnung. Vieles ist da auch subjektiv.
Unerwartetes Einsetzen der Leistung:
ich bin noch keine smootheres Motorrad gefahren was die Leistungsentfaltung betrifft, als die V4 Aprilia. Aber jeder empfindet das vielleicht anders. Wenn du die 2. Gang Situation meinst, das ist ein Argument was man akzeptieren muss, aber bitte beachte, das bei Aprilia der 1. Gang ein Fahrgang ist und nicht nur zum Anfahren gedacht ist. Ich war jetzt wieder über 2500km in den Dolos, mich hat es nicht einmal gestört.
Preisdifferenz der Händler:
mir ist der Händler wichtig, der an meinen Mopeds schraubt. Also geh zu dem Händler, dem du vertraust und nicht zum billigsten. Denn der schraubt mit viel mehr Freude an deinem Motorrad, wenn er auch ein Vertrauen zu dir aufbauen kann. Mach ich auch immer so. Und wie es einem gedankt wird: siehe oben mit der Garantie. Netto bin ich damit bei fast allen meinen Hobbies günstiger gefahren
 
Der @Ralph hat dir einige Thematiken beantwortet, damit solltest du arbeiten können.
Ich stelle die grundsätzliche Frage, ob das Sorgen sind, die du vor dem Kauf hast, oder Gegenargumente, um doch die KTM zu legitimieren? Dir sollte klar sein, dass in einem V4-Forum natürlich nur in wenigen Punkten eine Zustimmung erfolgen wird. Viele sind hier aber auch Aprilia-Fahrer aus Überzeugung und die V4 sicher nicht die erste Aprilia - so auch bei mir. Fahre seit 10 Jahren Tuono und habe noch nie, ich wiederhole, NIE Probleme mit Ersatzteilen gehabt. Das hält sich aber wie ein Hoax an der Marke, das is abartig... Und es ist auch eine Konzeptfrage. Ich finde die KTM in so vielen Punkten anders, dass sie schon gar nicht 1:1 vergleichbar ist - ganz vorne die Sitzposition - da sind Welten dazwischen. Lass dich bissl mehr von deinem Bauchgefühl und Emotionen treiben - es sind beides wunderbare Bikes.
Vielleicht ist ja auch Abwarten die beste Entscheidung. Nur kann ich mir nicht so recht Vorstellen, das Aprilia neben der neuen 660er auch noch einen größeren Wurf für die V4s im Jahr 2021 im Petto hat.
Einzig Corona wird das beantworten können, geplant war aber afaik zum kommenden Jahr eine neue V4, da ohnehin auf Euro5 entwickelt werden muss. Es gibt zwar die Ausnahmeregelung für 2020 homologierte Bikes, aber glaube nicht, dass man hier Ducati und BMW den Vorrang lassen möchte.

Greets
 
im Ernst ! hast du dich mal ( weil du Piaggio erwähnst ) mit der Ersatzteilbeschaffung bei KTM auseinandergesetzt ? Ehrlich ?!
Da hier wieso alles am Thema vorbei läuft kann ich nur zu KTM,s sagen die wir selbst zur Zeit haben:
DUKE 790 BJ 2019
SD 1290 BJ 2018
RC8R BJ 2009
DUKE 690 BJ 2010

Bei allen habe ich noch nie ( bis auf Brembo Reparatursätze ) eine Wartezeit länger 4 Tage auf Ersatzteile gehabt.

Gruß Markus
 
Da hier wieso alles am Thema vorbei läuft kann ich nur zu KTM,s sagen die wir selbst zur Zeit haben:
DUKE 790 BJ 2019
SD 1290 BJ 2018
RC8R BJ 2009
DUKE 690 BJ 2010

Bei allen habe ich noch nie ( bis auf Brembo Reparatursätze ) eine Wartezeit länger 4 Tage auf Ersatzteile gehabt.

Gruß Markus
Öldrucksensor 18er SD 1290 defekt ; Lieferdatum : 10.08. Fragen ??
 
Erwartest Du jetzt eine Antwort auf eine Frage, die Du nicht gestellt hast, oder wolltest Du einfach mal Deine Überlegungen mit uns teilen?
Tatsächlich eher Letzteres. Wobei ich schon auf recht unterhaltsame Reaktion gehofft habe 😁. Das soll aber keineswegs bedeuten dass ich hier mit Popcorn vorm Monitor sitze, trollen war jedenfalls nicht meine Intention...

Paradebeispiel für Buridans Esel.
Die Aussage finde ich aber gefährlich hier im Forum ;). Die Tuono und die SuperDuke sind in vielen Belangen schon diametral anders, auch wenn sie sicherlich versuchen, den gleichen Naked-Markt zu bedienen.

im Ernst ! hast du dich mal ( weil du Piaggio erwähnst ) mit der Ersatzteilbeschaffung bei KTM auseinandergesetzt ? Ehrlich ?!
Sicher, darum steht ja jetzt auch keine KTM in der Garage und es würde diesen Thread nicht geben.

Kauf dir ne fazer! oder gs500 ... Alles andere müllt nur die Foren zu in den nächsten Jahren mit deinem Geheule.
Hey nichts gegen die GS500. War seinerzeit mein Fahrschul-Moped 👌

Kauf dir ne Honda 😂
NOCH hat Honda die Produktion für Aprilia nicht übernommen :ROFLMAO:.

mal nen bissl sachlich ;)
Danke für diesen ausführlichen Post. Das mit der 790 klingt ja gruselig; hoffe mal das nimmt alles noch ein gutes Ende. Aber bei Kritiken im Internet ist immer etwas Vorsicht geboten, da all jene mit Problemen ihre Meinung tendenziell häufiger breit klopfen als die übrigen Kollegen, die ohne Wehwehchen durch die Weltgeschichte fahren. Was sie Händler-Thematik anbelangt: da hast du sicherlich recht. Habe auch nicht den erstbesten und günstigsten Vertragshändler rausgepickt. Aber die Preisdifferenz ist und bleibt halt nicht ohne. Gemäß der Annahme, dass die Tuono keinen Ärger bereitet, kann man mit 3000 Euro doch schon jede Menge Sprit vertanken und Hinterreifen kaufen ;).

Der @Ralph
Ich stelle die grundsätzliche Frage, ob das Sorgen sind, die du vor dem Kauf hast, oder Gegenargumente, um doch die KTM zu legitimieren?
Beides :ROFLMAO:. Ich habe nämlich ähnliche Gegenargumente für die KTM zur Hand. Vermutlich hat die SuperDuke in meinem Fall aber etwas mehr der Argumente auf ihrer Seite.

Der @Ralph hat dir einige Thematiken beantwortet, damit solltest du arbeiten können.
Dir sollte klar sein, dass in einem V4-Forum natürlich nur in wenigen Punkten eine Zustimmung erfolgen wird. Viele sind hier aber auch Aprilia-Fahrer aus Überzeugung und die V4 sicher nicht die erste Aprilia - so auch bei mir.
Und genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread hier erstellt ;)...schließlich kann ich so von den Erfahrungen der deutschsprachigen Community profitieren (auch wenn ich mit solch einem Thema sicherlich bei vielen eher anecke). Hatte mich zuvor hauptsächlich passiv im englischsprachigen Aprilia-Forum rum getrieben. Da waren die Probleme, z.B. mit dem 2. Gang, aber nie ein Thema. Ist ja auch kein Wunder, die entfernen alle gleich den Kat, hauen einen anderen Endtopf dran und spielen eine neue Map auf.

Der @Ralph Ich finde die KTM in so vielen Punkten anders, dass sie schon gar nicht 1:1 vergleichbar ist - ganz vorne die Sitzposition - da sind Welten dazwischen. Lass dich bissl mehr von deinem Bauchgefühl und Emotionen treiben - es sind beides wunderbare Bikes.
Ich soll mir also beide Bikes kaufen 😁? Aber mal ernsthaft: die Sitzposition ist deutlich sportlicher geworden. Auf der neuen SuperDuke sitzt du im Auslieferungszustand weniger aufrecht drauf als auf der neuen Streetfighter (der Kniewinkel ist aber nicht so spitz).

Einzig Corona wird das beantworten können, geplant war aber afaik zum kommenden Jahr eine neue V4, da ohnehin auf Euro5 entwickelt werden muss. Es gibt zwar die Ausnahmeregelung für 2020 homologierte Bikes, aber glaube nicht, dass man hier Ducati und BMW den Vorrang lassen möchte.
Meine Hoffnung ist halt, das Aprilia viele Punkte die ich zur Zeit an der Tuono ankreide, bei der nächsten Iteration adressiert. Aber so wirklich glaube ich nicht dran ;).

Bevor wir hier noch weiter helfen - eventuell mal abwarten ob der Rhetoriker sich überhaupt nochmal meldet ;-)
Meld' 😗! ...außerdem bin ich eher der Pendantiker.
 
Tatsächlich eher Letzteres. Wobei ich schon auf recht unterhaltsame Reaktion gehofft habe 😁. Das soll aber keineswegs bedeuten dass ich hier mit Popcorn vorm Monitor sitze, trollen war jedenfalls nicht meine Intention...


Die Aussage finde ich aber gefährlich hier im Forum ;). Die Tuono und die SuperDuke sind in vielen Belangen schon diametral anders, auch wenn sie sicherlich versuchen, den gleichen Naked-Markt zu bedienen.


Sicher, darum steht ja jetzt auch keine KTM in der Garage und es würde diesen Thread nicht geben.


Hey nichts gegen die GS500. War seinerzeit mein Fahrschul-Moped 👌


NOCH hat Honda die Produktion für Aprilia nicht übernommen :ROFLMAO:.


Danke für diesen ausführlichen Post. Das mit der 790 klingt ja gruselig; hoffe mal das nimmt alles noch ein gutes Ende. Aber bei Kritiken im Internet ist immer etwas Vorsicht geboten, da all jene mit Problemen ihre Meinung tendenziell häufiger breit klopfen als die übrigen Kollegen, die ohne Wehwehchen durch die Weltgeschichte fahren. Was sie Händler-Thematik anbelangt: da hast du sicherlich recht. Habe auch nicht den erstbesten und günstigsten Vertragshändler rausgepickt. Aber die Preisdifferenz ist und bleibt halt nicht ohne. Gemäß der Annahme, dass die Tuono keinen Ärger bereitet, kann man mit 3000 Euro doch schon jede Menge Sprit vertanken und Hinterreifen kaufen ;).


Beides :ROFLMAO:. Ich habe nämlich ähnliche Gegenargumente für die KTM zur Hand. Vermutlich hat die SuperDuke in meinem Fall aber etwas mehr der Argumente auf ihrer Seite.


Und genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread hier erstellt ;)...schließlich kann ich so von den Erfahrungen der deutschsprachigen Community profitieren (auch wenn ich mit solch einem Thema sicherlich bei vielen eher anecke). Hatte mich zuvor hauptsächlich passiv im englischsprachigen Aprilia-Forum rum getrieben. Da waren die Probleme, z.B. mit dem 2. Gang, aber nie ein Thema. Ist ja auch kein Wunder, die entfernen alle gleich den Kat, hauen einen anderen Endtopf dran und spielen eine neue Map auf.


Ich soll mir also beide Bikes kaufen 😁? Aber mal ernsthaft: die Sitzposition ist deutlich sportlicher geworden. Auf der neuen SuperDuke sitzt du im Auslieferungszustand weniger aufrecht drauf als auf der neuen Streetfighter (der Kniewinkel ist aber nicht so spitz).


Meine Hoffnung ist halt, das Aprilia viele Punkte die ich zur Zeit an der Tuono ankreide, bei der nächsten Iteration adressiert. Aber so wirklich glaube ich nicht dran ;).


Meld' 😗! ...außerdem bin ich eher der Pendantiker.

Es heißt "Pedant" :rolleyes:
 
ein Haufen Feststellungen auf jeden Mist der geschrieben wurde , plattitüden und belangloses - aber wieder keine einzige konkrete Frage - also:

was willst du wissen/was ist deine Frage?

andernfalls - ich würd mal sagen:

Download.jpg
 
Nur kurz: Die Aprilia Tuono 1100 und speziell die Modellvariante Factory ist mit Sicherheit das derzeit ausgereifteste Motorrad in dem Segment der Naked Bikes. Sicherlich ist auch die Tuono nicht 100 % perfekt, aber das gibt es auch bei den Mitbewerbern nicht. Hinzu kommen individuelle Vorlieben und Neigungen, die in die persönliche Beurteilung eines Motorrades fallen. Und weltweit ist für die meisten der Motorradjournalisten die Tuono Factory immer noch die 1. Wahl. Und das wird seine Gründe haben. Zum Thema Zuverlässigkeit: Wenn Du da Bedenken hast, schließe einfache eine Garantieverlängerung beim Kauf mit ab. Und zum Thema Kauf: Kaufe am besten das Motorrad dort, wo die Chemie zwischen Dir und dem Händler passt und dazu Du davon überzeugt bist, dass der Händler die für Dich notwendige technische Kompetenz für die Betreuung Deines Motorrades auf weist. Also am Ende des Tages liegt die Entscheidung bei Dir.
 
das ist richtig Scheiße ! Und um es zu verifizieren : Händler ist die GST in Berlin ..Wir schieben es auf Corona ;)
Stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist den Händler deshalb gleich an den Pranger zu stellen. Oder ist das bei dem eher die Regel als die Ausnahme, auch schon vor "Corona"?

ich würd mal sagen:
...
Sorry falls du dich getrollt fühlst, auch wenn ich das mit der Art und Weise wie ich den Text verfasst habe, billigend in Kauf nahm :rolleyes:.

Aber wenn du ein paar Fragen in etwas konkreterer Form willst:
  1. hat Piaggio die Möglichkeit nachzuvollziehen, dass du ECUs wie Unterwäsche wechselst und kann dir damit die Garantie verwehren?
  2. wie einfach ist es den Gasgriff neu anzulernen und werden jene Informationen dauerhaft in der ECU persistiert?
  3. Empfehlungen für LED-Birnen die für bessere Ausleuchtung bei Nachtfahrten sorgen? Da hat sich ja in den letzten Jahren etwas bei den H7-Alternativen getan.
  4. Ist es laut deiner Erfahrung sinnvoll, eine selten bis gar nicht auf der Rennstrecke bewegte Tuono schon vorab einer Ventilspiel-Kontrolle zu unterziehen? Wenn ja ab wann? Bereits bei 10tkm oder sind auch 15tkm noch auf der halbwegs sicheren Seite?
 
Stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist den Händler deshalb gleich an den Pranger zu stellen. Oder ist das bei dem eher die Regel als die Ausnahme, auch schon vor "Corona"?


Sorry falls du dich getrollt fühlst, auch wenn ich das mit der Art und Weise wie ich den Text verfasst habe, billigend in Kauf nahm :rolleyes:.

Aber wenn du ein paar Fragen in etwas konkreterer Form willst:
  1. hat Piaggio die Möglichkeit nachzuvollziehen, dass du ECUs wie Unterwäsche wechselst und kann dir damit die Garantie verwehren?
  2. wie einfach ist es den Gasgriff neu anzulernen und werden jene Informationen dauerhaft in der ECU persistiert?
  3. Empfehlungen für LED-Birnen die für bessere Ausleuchtung bei Nachtfahrten sorgen? Da hat sich ja in den letzten Jahren etwas bei den H7-Alternativen getan.
  4. Ist es laut deiner Erfahrung sinnvoll, eine selten bis gar nicht auf der Rennstrecke bewegte Tuono schon vorab einer Ventilspiel-Kontrolle zu unterziehen? Wenn ja ab wann? Bereits bei 10tkm oder sind auch 15tkm noch auf der halbwegs sicheren Seite?
Falsch ! ich stelle nicht den Händler in Frage ( bisher nur positives von der GST gehört ) sondern die Ersatzteilversorgung von KTM . Also bitte richtig interpretieren !!!
 
Motoplex
Oben Unten