Kaufberatung RSV 4 R

WSC-Neuss Shop

Matti85

ist neu hier...
Ein freundliches "Hallo" aus Potsdam liebe RSV 4 Gemeinde;-)
Ich bin der „Neue“ hier und habe auch gleich ein Anliegen und würde mich über Tipps und Ratschläge eurerseits sehr freuen. Und zwar möchte ich mich schweren Herzens von meiner Honda VTR SP1 trennen und mir eine Aprilia RSV 4 R zulegen. LIch habe mich irgendwie in die Optik des Bikes´s verguckt. Leider bin ich die RSV 4 noch nicht gefahren (es kommt aber bald zur Probefahrt).
Ich habe auch schon eine ins Auge gefasst (EZ 03/2011; Laufleistung 9500km und für ca. 8700€ von einem Händler). Gibt es bei der RSV 4 aus 2011 etwas zu beachten, irgendwelche bekannten „Kinderkrankheiten“?
Mir ist aufgefallen, dass das Bike recht kompakt ist, jedenfalls siehts auf den ersten Blick so aus.
Ich bin 1,90m groß, bekomme ich da evtl. Schwierigkeiten? Gibt es unter euch evtl. jemanden der ähnlich groß ist und mir seine Erfahrungen mitteilen kann!?

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias
Herzlich willkommen hier
Tipp: nehm eine jüngere die dann APRC ABS hat.
Ist sicherer und macht einfach mehr Spaß (meine Meinung)
Hier haste dann auch sonstige technische Verbesserungen
(Motorseits, Thermisch.....)

1.000 € mehr investiert bringt hier sehr viel
Deine 1,90m dürften kein Problem darstellen
 
Danke für deinen Tipp, doch momentan ist leider keine RSV 4 mit APRC und ABS für mein Budget zu bekommen...

Die technischen Neuerungen einer 2011er RSV 4 sollten im Gegensatz zu meiner in die Jahre gekommene SP1 schon ausreichen:)
 
Danke für deinen Tipp, doch momentan ist leider keine RSV 4 mit APRC und ABS für mein Budget zu bekommen...

Die technischen Neuerungen einer 2011er RSV 4 sollten im Gegensatz zu meiner in die Jahre gekommene SP1 schon ausreichen:)


Das Modell 2011 hat schon aprc...
Wenn sie keins hat ist es ein 2009/2010er Modell mit EZ 2011.
 
Bin auch 1,90 da gibt's kein Problem
Fahr eine 2010 er Factory ohne helferlein und da gibt's auch keine Probleme
Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Meines Wissens nach hat das Bike lediglich die Auswahl zw. den 3 verschiedenen Mappings (also wohl kein APRC).
Wie gesagt mir ist APRC auch nicht ganz so wichtig bzw. ist es in meinem Budget wohl nicht drin.

Mir geht es mehr darum, wobei man(n) beim Kauf einer RSV4 achten sollte/muss und ob die "kompakte Bauweise" bei meiner Größe mir evtl. ein Strich durch die Rechnung macht. Nicht das die italienischen Ingenieure das Bike lediglich für ihre Landsleute entwickelt haben;-)
 
Meines Wissens nach hat das Bike lediglich die Auswahl zw. den 3 verschiedenen Mappings (also wohl kein APRC).
Wie gesagt mir ist APRC auch nicht ganz so wichtig bzw. ist es in meinem Budget wohl nicht drin.

Mir geht es mehr darum, wobei man(n) beim Kauf einer RSV4 achten sollte/muss und ob die "kompakte Bauweise" bei meiner Größe mir evtl. ein Strich durch die Rechnung macht. Nicht das die italienischen Ingenieure das Bike lediglich für ihre Landsleute entwickelt haben;-)


Bei der Größe kann ich dir nicht helfen, ich bin nämlich unglaubliche 175 hoch. Aber du könntest meine (MJ2012) gern mal probesitzen.
 
Meines Wissens nach hat das Bike lediglich die Auswahl zw. den 3 verschiedenen Mappings (also wohl kein APRC).
Wie gesagt mir ist APRC auch nicht ganz so wichtig bzw. ist es in meinem Budget wohl nicht drin.

Mir geht es mehr darum, wobei man(n) beim Kauf einer RSV4 achten sollte/muss und ob die "kompakte Bauweise" bei meiner Größe mir evtl. ein Strich durch die Rechnung macht. Nicht das die italienischen Ingenieure das Bike lediglich für ihre Landsleute entwickelt haben;-)

Ab Modelljahr 2011 mit APRC gab aber sehr viele Änderungen am Motor die auch viele Kinderkrankheiten
beseitigen sollten und die Leistung auf das Sollniveau angehoben hat. Umsonst wurden die vielen Änderungen ja nicht umgesetzt.
Deshalb kam für mich nur eine APRC in Frage, nicht wegen den Helferlein sondern wegen der geänderten Hardware ;)
 
Ab Modelljahr 2011 mit APRC gab aber sehr viele Änderungen am Motor die auch viele Kinderkrankheiten
beseitigen sollten und die Leistung auf das Sollniveau angehoben hat. Umsonst wurden die vielen Änderungen ja nicht umgesetzt.
Deshalb kam für mich nur eine APRC in Frage, nicht wegen den Helferlein sondern wegen der geänderten Hardware ;)
Sag ich doch:LOL:
Lieber ein paar KM mehr auf der Uhr,dafür die Updates!!!
Der Mehrpreis wenn überhaupt wird nicht groß sein
 
Danke für die netten Antworten und Tipps eurerseits!

Ich muss trotzdem nochmals auf das Thema "Größe" zurückkommen und ja ich weiß "Größe ist nicht Alles":)
Aber ich habe immer noch bissl Bedenken, das ich mit meinen 1,90cm evtl. bissl zu groß für das Bike bin.

Mir ist bewusst das es letztendlich eine Gefühlssache ist und ich schleunigst ein Probesitzen bzw. Probefahrt machen muss.
Jedoch bis es dazu kommt, bitte ich die "Lulatsche" unter euch mir eure Erfahrungen mitzuteilen....

Gruß
Matthias
 
Hai Matthias,

Ich bin zwar aus dem Tuono-Lager und war früher mal 1,88 groß. Wieweit ich durch mein Alter mittlerweile geschrumpft bin, weiß ich nicht. Auf der Tuono komm ich mit der Größe top klar. Der Kniewinkel ist sportlich eng, bei einer Tagestour ist es dann irgendwann schön, wenn man die Haxen wieder ausstrecken kann. Mach einfach eine Sitzprobe, oder besser noch eine Fahrprobe. Danach wirst Du drauf passen. Weil, die Bellas sind so geil, da spielt deine Größe eigentlich keine Rolle mehr.:love:(y)

bis bald
der Dirk
 
APRC! Das ABS da meinen die alten Hasen immer das braucht man nicht ... bei 180 Pferdchen kann man über die TC und Wheelie Kontrolle schon kaum mehr diskutieren ... gib lieber die 1000Eu mehr aus für ein echtes 2011er Modell mit APRC und den ersten Updates.
Wegen derGroesse probesitzen :) ... das Teil ist zwar zierlich aber dennoch ein hoher Bock
 
Volle u uneingeschränkte Zustimmung!!(y)
 
Servus,

bin 1,85m und hatte "leichte" bedenken aber dank der hohen Sitzhöhe was für mich auch vorraussetzung war bedingt durch R1 vorher ich komme mit der Größe Absolut klar NULL Probleme ob du mit nochmal 5cm mehr OHNE Probleme druaf passt ich denke mit Sicherheit. Frage ist nur ob du dich dann noch wohlfühlst und klar kommst ich hab schon paar große und lange auf son teil gesehen denke es ist machbar nur ob DU damit klar kommst diese Frage kann dir wohl keiner abnehmen. Ich sag einfach mal ganz frech YA du wirst dich wohlfühlen.

und zu dem APRC oder ABS ich kann dir nur raten die Standhaften Modelle ab 2012 zu nehmen ob mit oder ohne ARPC ABS liegt an dir ich hab mich nach der Standfestigkeit gerichtet und APRC war auch noch drin aber deine 10 Rießen solltest schon in der Tasche haben und alles was drunter geht fällt würd ich mir wohl keine RSV4 holen, da eben nicht Standfest Kinderkrankheiten.

Überstürze nichts ich weiß die Angebote sind sehr rar an guten RSV4 grad aber es lohnt sich.

Viel Glück.
 
mmhh das verunsichert mich jetzt ein wenig. Sind die 2009er und 2010er Modelle wirklich so anfällig was "Kinderkrankheiten" angeht????
 
Servus,
Überstürze nichts ich weiß die Angebote sind sehr rar an guten RSV4 grad aber es lohnt sich.
Es stehen rund 10Stück bis 12000€ auf mobile. Und es werden nicht weniger. Die werden den Leuten nicht aus der Hand gerissen.
 
mmhh das verunsichert mich jetzt ein wenig. Sind die 2009er und 2010er Modelle wirklich so anfällig was "Kinderkrankheiten" angeht????

Nicht mehr oder weniger wie alle RSV4 Modelle. Ich hab 2009er Modelle gesehen, die mehr wie 20000 KM auf der Rennstrecke gelaufen sind ohne Probleme. Ich hab aber auch schon ABS Motoren gesehen die keine 8000 KM gehalten haben.

Aber ein Modell ohne APRC und ohne ABS bekommst du nur drastisch über den Preis verkauft. Hätte aber den Vorteil das du ein altes Modell sehr günstig einkaufen könntest, wenn das Budget nicht mehr her gibt.

Gruß Markus
 
Es stehen rund 10Stück bis 12000€ auf mobile. Und es werden nicht weniger. Die werden den Leuten nicht aus der Hand gerissen.


Von diesen 10 stk. sind mind. 3-4 Verunfallt Sturz etc. Kühlerschaden Motor heiß gelaufen dies das annanas .... 4stk überteuert bleiben noch 2 eine ist zu weit weg und dann bleibt nur noch eine gelbe die man nicht haben will :D und am ende kommt keien in frage hahaha.

Spaß das ende war jetzt übertrieben aber der Anfang stimmt ich kenne so ziemlich alle bike hab bei fast jedem mal angerufen. Echt schwer eine wirklich saubere zu finden. Hab nach APRC 1.Hand und 5000km gesucht. Letzendlich fündig geworden mit nem kleinen Kompromiss dafür stimmte der Preis ;)

Geduld ... zahlt sich aus.
 
Also du hast bei mir nicht angerufen, meine ist nicht verunfallt, sondern hat - wie ich ehrlicherweise gleich dazu schreibe - einige kaum sichtbare Kratzer.
Von einem zu heiß gelaufenen Motor weiß ich auch nichts und Schwäbisch Hall ist bei mir um die Ecke.
Also muss sie überteuert sein, obwohl sie die günstigste mit ABS ist.
 
Motoplex
Oben Unten