Kaufberatung Tuono V4 Factory 19/20

mad_marty

ist neu hier...
Motorrad
zx6r
Modelljahr
2004
Ich habe mich hier schon vor einiger Zeit angemeldet, mit dem Ziel mir irgendwann eine Tuono V4 Factory mit SAS zuzulegen.
In meiner Nähe ist nun eine Tuono Factory Bj. 2020verfügbar für 12600€ mit 10000km, 2. Hand von Privat. Die 1000 km Inspektion wurde 2021 und die 4000 km Inspektion wurde 2023 gemacht. Das heißt ich müsste darauf vertrauen, dass die Person die Ölwechsel selbst in den letzten 3 Jahren gemacht hat. Ich hatte bisher immer nur ältere Motorräder, die relativ günstig waren. Wie wichtig ist euch ein vollständiges Scheckheft?
Ich werde in den nächsten Tagen eine Probefahrt machen.
Die üblichen verdächtigen, wie Gabel-Anschlag und Verschleißteile werde ich überprüfen. Gibt es sonst noch etwas, dass ich beachten sollte?

Kannst ja nach Belegen über die Käufe des Öls und der Filter fragen. Heutzutage müssten die meisten dafür nur kurz auf dem Handy in ihre E-Mails schauen. Wenn der Verkäufer komisch rumdruckst und mit eigenartigen Ausreden kommt, weißte bescheid.

Die 1000 km Inspektion wurde 2021 und die 4000 km Inspektion wurde 2023 gemacht. Das heißt ich müsste darauf vertrauen, dass die Person die Ölwechsel selbst in den letzten 3 Jahren gemacht hat. Ich hatte bisher immer nur ältere Motorräder, die relativ günstig waren. Wie wichtig ist euch ein vollständiges Scheckheft?
12.600€ ist okay, wenn auch nicht gerade ein Schnäppchen. Selbst wenn er 3 Jahre mit demselben Öl gerade einmal 6000 km gefahren ist, wäre das auch kein Beinbruch und gibt dir im Zweifelsfalle weiteren Verhandungsspielraum.
Bei einem Motorrad, was aus der Garantie raus ist, wäre für mich ein Checkheft nicht entscheidend, nimmt man aber wenn vorhanden natürlich gerne mit.

Ich lasse mein Öl immer früher wechseln. Wenn ich so die Aussagen im Forum und meine entsprechenden Rückfragen an meinen Freundlichen (ich habe übrigens noch Garantie) mit seinen Reaktionen vergleiche muss man die V4 nicht wie ein rohes Ei behandeln. Selbst wenn die nach (!!!) der Erstinspektion 9000km mit demselben Öl lief, wäre das vermutlich kein Beinbruch. Das wäre laufleistungsseitig sogar noch gemäß Intervall. Ein Bike ohne Nachweis über die Erstinspektion und der geringen Laufleistung würde ich nicht kaufen.

@heizer65 Welche Annonce?

Schau Dir an:
- Bremsscheiben vorn: Die verziehen sich gern. Bei langsamer Fahrt leicht bremsen. Wenns rubbelt und vibriert, sind die Scheiben hinüber
- Ölfilter: Das sollte ein Aprilia Originalteil sein. Von außen schwer zu erkennen, es steht nichts drauf. Wenns ein HiFlo oder sonstwas mit Beschriftung ist, ist das kein Beinbruch, schafft aber Verhandlungsspielraum.
- Lenkkopflager: Das ist ein billiges Kugellager, hat bei mir bei 10tkm bereits gehakt. Vorn komplett entlasten und von Anschlag zu Anschlag lenken, das darf nicht haken. Bei manchen Factorys schleift außerdem der Lenkungsdämpfer leicht an der Verkleidung. Ist nicht tragisch, aber auch nicht toll
- Auspuffklappe bzw. deren Seilzüge: Die verschleißen und rotten und haken gern und reißen hin und wieder auch den Stellmotor mit ins Verderben

Außerdem ist für einen normal gewachsenen Biodeutschen die 95er Feder des Federbeins zu mager. Wenn die noch drin ist, schafft das Verhandlungsmasse

Außerdem ist für einen normal gewachsenen Biodeutschen die 95er Feder des Federbeins zu mager. Wenn die noch drin ist, schafft das Verhandlungsmasse
Haha, ich fahre eine 90´er Feder und selbst das ist noch knapp bzgl. Negativfederweg.
Aber Biodeutscher ist gut, dat Merkel ich mir...

Motoplex
Zurück
Oben