Kaufberatung Tuono V4 Factory 19/20

Danke für die vielen Tips.
Es ist diese Anzeige:

Falls ihr interessante Angebote im Umkreis von 100km um Stuttgart kennt, könnt ihr sie gerne beisteuern.
Hab im Herbst die selbe gekauft, mit 5600km mit Akra für 13k€ würde da auf jeden fall noch runter handeln.
Finde das SAS schon ziemlich geil, kannst halt mit Stufe 3 echt bequem mal Strecken überbrücken, da sie viel weicher ist und wenn es wieder ernst wird auf 1/2 stellen.

ja das nervt allerdings
und dann noch mit dem fummeligen Joystick in der Einstellung rum eiern 😅

Es ist diese Anzeige:

Falls ihr interessante Angebote im Umkreis von 100km um Stuttgart kennt, könnt ihr sie gerne beisteuern.
Mein Budget ist 12000€ und meine präferenz eine Euro 4 Tuono mit SAS mit eher wenig Laufleistung. Bj. 17/18 wäre auch noch denkbar, dann müsste es aber wirklich ein Schnäppchen sein.

Hier gibt es noch eine 2018er von einem Händler mit 14000km:

Wäre euch das semi-aktive Fahwerk 2000€ Wert?

Völlig unabhängig von den angebotenen Mopeds.

Ich bin ja eher der super Vorsichtige und schau mir zuerst den Verkäufer an.

Bei einem der auf Kleinanzeigen nur eine "Na ja" Bewertung hat würde ich schon mal mit größter Vorsicht vorgehen.
Auf Kleinanzeigen kann man nur Bewerten, wenn man auch Kontakt zum Verkäufer hatte.
Die Bewertungen sind relativ "ehrlich"

Wenn Du die Möglichkeit hast nimm zur Besichtigung eine zweite Person mit, die sich mit Motorräder gut auskennt.
Das ist nix dabei. 4 Augen sehen mehr als zwei.

Mach Dir ne eigene Checkliste, daß Du nix vergisst und arbeite die gewissenhaft durch und hake Sie ab oder nimm z.B. sowas:
Siehe Anhang

Zum zweiten Anbieter:

Der ist gewerblich und kauft lt. deren HP in ganz Deutschland Motorräder auf, auch verunfallte.
Wie er die weiterverarbeitet, weiß wohl nur er selbst.

Die Google Bewertungen sind zwar gut, aber auch da würde ich sehr genau hinschauen.

Zu den Mopeds selbst sag ich mal nichts da haben die Vorredner schon gut was geschrieben

Anhänge

Gute Frage.
Ich hatte eine 16er E3 und habe jetzt eine 20er E4 mit SAS.
Letztere hat jetzt auch schon 40tkm und als KM-Schoner steht noch eine SuperDuke Evo mit elektronischem Fahrwerk da.
Von allen hat mit Abstand, auch wenn ich es mal überholen lassen sollte, das SAS Fahrwerk ganz klar die Nase vorne.
Ne 17er factory mit ganz viel Zubehör hätte ich auch.....aber mit 46000 Kilometer ist sie fast unverkäuflich.....aber wir schweifen scho wieder ab

Was total scheiße ist, du musst für jeden Switch des Fahrwerks anhalten und stehen. Geht nicht während dem fahren.
Und für den angeschlagenen Preis, bekommt man auch schon ne E5 🤔😌,
Vielleicht etwas mehr gelaufen, was aber auch von Vorteil ist, wenn dafür Ventile und Kettensatz gemacht sind.
Besonders da Ventile einstellen bei dem V4 wichtig und nicht gerade billig ist.
Und nicht zu vergessen, die E5 sieht auch ohne Akra ansehnlich aus 😉.

Beim 40Mann konnte man vor nem Monat ne nagelneue E5 (aber mit manuellem Fahrwerk) für 14,5k haben. Wobei das Factoryfahrwerk bei der E5 unglaublich geil, gerade im Straßenbetrieb, ist.

Die 2025er E5+ stehen neu auch ab ca. 15k drin. Im Winter gab es auch öfter Vorführer Factorys mit ca. 1tkm für ca. 17k, genau wie Restbestände von neuen E5 Factorys bei 15-16 lagen.

Also ich weiß das ist jetzt ne unbeliebte Meinung, aber ich würde nicht mehr fünfstellig für eine E4 ohne Garantie ausgeben, da sollte schon ne E5 ggf. mit Akra drin sein.

Es ist diese Anzeige:

Mein Budget ist 12000€ und meine präferenz eine Euro 4 Tuono mit SAS mit eher wenig Laufleistung. Bj. 17/18 wäre auch noch denkbar, dann müsste es aber wirklich ein Schnäppchen sein.

Hier gibt es noch eine 2018er von einem Händler mit 14000km:

Wäre euch das semi-aktive Fahwerk 2000€ Wert?
"NA JA Zufriedenheit"
"Wegen der neuen Gesetzesbestimmungen erfolgt der Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. Da es sich um einen Privatverkauf handelt kann ich keine Garantie nach neuem EU-Recht übernehmen. Der Käufer erklärt sich damit einverstanden und erkennt dies mit seinem Kauf an! Laut dem neuen EU-Recht muss dieser Zusatz unter jedem Online-Verkauf stehen, ansonsten haftet der Verkäufer auch als Privatperson ein ganzes Jahr für die verkaufte Ware!
Privatanbieter keine Garantie und Gewährleistung."

... REEEEENNNN!!! :X3:

Die Maschine vom Händler sieht gut aus, der hat auch im Gegensatz zu diesem fragwürdigen Simon (ich bin der vertrauenswürdige Simon) beide Seiten gut abgelichtet. Auch wenn der Händler ein Nürtinger ist 🤣

Kannst ja mal nach NT fahren, den Bock testen und dann mit Hinweis auf den fehlenden Kettenschutz, den Fön und die anstehende Ventilspielkontrolle in Verhandlung gehen. Vielleicht geht ja was am Preis? Oder er montiert dir nen schönen Auspuff? Oder beides? Wenn du dir so nen Bock holst, lass dir das Fahrwerk dann noch von nem Spezialisten einstellen (da gabs doch Einen östlich von Stuttgart?) und dann ist der Unterschied zu nem semiaktiven Fahrwerk auch nicht mehr so extrem.

Zuletzt bearbeitet:
"Wegen der neuen Gesetzesbestimmungen erfolgt der Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. Da es sich um einen Privatverkauf handelt kann ich keine Garantie nach neuem EU-Recht übernehmen. Der Käufer erklärt sich damit einverstanden und erkennt dies mit seinem Kauf an! Laut dem neuen EU-Recht muss dieser Zusatz unter jedem Online-Verkauf stehen, ansonsten haftet der Verkäufer auch als Privatperson ein ganzes Jahr für die verkaufte Ware!
Privatanbieter keine Garantie und Gewährleistung."

... REEEEENNNN!!!
Weshalb?
Ist doch normal und über das mit dem "Na ja" muss man sich sowieso selber ein Bild machen. Ohne hinfahren geht da sowieso nichts und ich würde mich auch nicht auf nur 100km Umkreis festlegen. Da wird das Angebot schnell dünn.
Es gibt kein "neues" EU-Recht. Der Verkauf von Privat erfolgt immer unter gewissen Ausschlüssen, spätestens dann, wenn man einen vorgefertigten, soliden Kaufvertrag nach gültigem Muster unterschreibt.

Das hier reicht völlig:
Der Artikel wird „so wie er ist“ von Privat verkauft, dies bedeutet:
Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.
Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers. -> von Diesen kann man sich nicht freisprechen, auch von Privat nicht.

Es geht hier um 12k und als Kleinanzeigenveteran schließe ich kritische Geschäfte mit Geschäftspartnern mit wenigen oder Nicht-Topbewertungen kategorisch aus.

Die Angebote aus 250km Entfernung sind jetzt auch nicht so toll. Ich muß dann 3 Stunden einfache Anfahrt einkalkulieren und jemand finden, der mich belgeitet und das ggfs. mehrmals, wenn man sich nicht einigt.

Die Tuono von dem Händler finde ich auf den zweiten Blick nicht sehr vertrauenserweckend auf den Bildern.

Ich denk bei der 2020er ist Verhandlungsspielraum.

Eine E5 will ich eher nicht haben, da ich die E4 schöner finde und sie untenrum besser laufen soll und bei den E5 kann man die Preise für Factory und nicht-Factory nicht in einen Topf werfen. Eine E5 Factory kostet

Ich habe bereits Erfahrung mit dem Motorrad kauf. Ich habe bisher viel selber geschraubt (Zylinderkopfdichtung, Nockenwellen-Tausch, Ventile einstellen,...).

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf einen Betrüger gestoßen:

Nach der Anfrage für eine Probefahrt kam diese Antwort:
-----------
Hallo, die Aprilia Tuono ist verfügbar und in sehr gutem Zustand. Es hat eine deutsche Zulassung, und der TÜV ist gültig. Wegen meines Jobs bin ich nach Bad Doberan umgezogen und habe es mitgenommen. Gerne können wir einen Besichtigungstermin vereinbaren. Alternativ kann der Transport organisiert werden, inkl. Verladung und Lieferung bis zu Ihnen. Bei Interesse einfach melden.
Beste Grüsse, Lukas Jensen
Möwenstraße 8
18209 Bad Doberan
-----------

Meine Antwort darauf :giggle:
du mich auch.
Der Preis war zu gut um wahr zu sein.
Probier es bei einem anderen.

Motoplex
Zurück
Oben