Kaufberatung TuonoV4 Factory 2018/Riss am Rahmen?

So zum Vergleich:
Das ist wirklich ein Riss. Entstanden, als ich mit einer Restgeschwindigkeit von vielleicht 20-30 final von einem Felsbrocken in einem Graben gestoppt wurde. Aus diesem Grund ist meine V2 unverkäuflich.
1780732801463.webp

Zum Glück kann man sehen das es nicht meine ist, so wie Du mich mit Fragen gelöchert hast 🙈🤷

@Munky Echt jetzt, ohne Scheiß:
Wenn dein Verwandter als "Schweißprüfer", was immer das auch ist oder ihn dazu qualifiziert, da nen Riss sieht, hatte er beim schnellen sichten der Bilder noch die Augen zu am frühen Morgen oder er sollte den Job wechseln.

Wer nur halbwegs Kennt hat von Schweißverbindungen an siliziumhaltigen Al-Legierungen hat, weiß, dass das Si-Ausscheidungen sind . Daher auch die schwarzen Punkte in der Reihe.

Und jetzt bin ich auch durch mit der Klugscheißerei, woanders könnte ich Geld für die Begutachtung bekommen.

Gruß Ingo #57

Völlig egal ob Riss oder nicht, aber eine Kiste zu kaufen, mit roter Nummer zu überführen, nach 2 Wochen zu merken dass man sie doch nicht will, und dann pampig werden mit irgendwelchen Fantasieaussagen von einem neuen Rahmen lässt kein Vertrauen wuchern.

Und der Riss oder die Risse lassen diesen Eindruck dann auch nicht verschwinden!

Hier sollte man vorsichtig sein. Habe mit einem Freund vor längerer Zeit mal ein Auto besichtigt mit ähnlicher Vorgeschichte. Problem war damals, wenn er das Ding nur weiterverkauft und nicht auf sich selber angemeldet hat, ist er auch bei arglistiger Täuschung aus dem Schneider. Nagelt mich jetzt nicht fest aber das war damals eine Betrugstour. Ob es heute noch so ist...... keine Ahnung.

Fährst Du damit noch? 😳
Jepp. Geht seit ungefähr 50tkm wunderbar.
Rahmen wurde nicht vermessen, Schweißnaht mit einer Dreiecksfeile aufgeraut und mit einem Aluschweißgerät wieder verschlossen (nicht von mir und ich sage nicht, wer das war). Anfangs habe ich das sehr regelmäßig kontrolliert, mittlerweile tue ich mich hart, die Stelle wiederzufinden.

Ich glaube nicht dass die Schweißnaht defekt ist.
Das, was man da sieht, sind Aufbrüche in der Oxidschicht die sich nach dem Fügevorgang bildet.

Auch das wäre ein Fehler beim Schweißvorgang und hätte so nicht verkauft werden dürfen.🤔 Sowas entsteht ja sofort beim Schweißen und nicht erst Monate oder Jahre später.
Meine 2Cent

Nein, das ist kein Fehler. Nicht einmal eine Unregelmäßigkeit.
Streng betrachtet unsauber be- oder nachgearbeitet.

Aber für die Güte der Schweißnaht ist es vollkommen irrelevant.
Gruß Ingo #57

Motoplex
Zurück
Oben