Kettenöler ein altes Thema vieleicht mal neu beleuchtet.

chopperrc30

kommt öfter vorbei...
Eine Frage: Warum sind hier soviele gegen Kettenöler.
Oder halten sie für überflüssig.
Ich fahre seit mehr als 30 Jahren Kettenöler.
Am anfang die meisten selbstgebaut, später CLS.
Mir ging es nie darum eine Kette bis locker 70k auszureitzen.
Aber sonst keine Kettenpflege am Moped das ist der Punkt.
Wenn Ihr mal in Betriebanleitung schaut dann heist das alle 300km Kettenpflege.
Wenn weniger da steht ist das gelogen. (Oder alle 20k wechseln).
Es geht um die Schmierung der Rollen und Zahnflanken. (Vieleicht noch der Laschen).
Also das muß immer gut im Öl stehen.
Meine Erfahrung heißt mit Kettenöler no problems.
ps. ( Ich habe schon das erste Pils auf dem Tisch während die letzten noch Sprühen.)

Gruß Harald

Ein weiser, älterer Mann hat mir mal gesagt Kettenpflege ist mehr als nur Öl drauf 😇
Zudem ist mir mal in den französischen Alpen vor 20 Jahren so ein Ding hochgegangen und ich hatte immer Öl auf dem Hinterrad ... echt toll 😳

Zudem ist Kette sauber machen und Ölen, wenn man das regelmäßig macht nur 5 Minuten arbeit, die sich lohnen ... und ich bin bei Gott keine Putzfee 😉

Bei mir zählt auch die Pflege mit zum Hobby.
Bei einem Spaßgerät wie meine Bella ist es für mich keine Belastung. Auf Tour ist es schon aufwändiger, Dein Vorsprungbier hole ich dann wieder auf ! Bei einem Alltags Moped ( damals als wir noch ausschließlich Moped gefahren sind ) würde ich heute auch einen Kettenöler anbauen.

Warum sind hier soviele gegen Kettenöler.
Weil ich keine Böcke hab, mir so ein hässliches System, das offensichtlich für Tourenbikes entworfen worden ist, an eine Hyper-Naked dranzubauen, ganz einfach. Genauso wie Aprilia sich auch entschieden hat, keinen Kardan-Antrieb dran zu machen, weil gewisse sportliche Ambitionen gegeben sind, die sich damit nicht vertragen. Ich spax mir keine Carbon-Teile ans Bike, nur um am Ende wieder ein Kettenölsystem mit Kabelbindern anzubauen.