Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Servus, hallo zusammen.
Meine Tuono V4 1100 Fac., BJ. 2019, hat jetzt fast 28.000km.
Vor der letzten Mehrtagestour, ist die originale Kette schon durch erhöhten Nachstellbedarf aufgefallen, war aber noch nicht übermäßig ungleich gelängt.
Nach der Tour war es dann soweit, Kettenkitwechsel und ich habe mir sicherheitshalber eine Kettenschleifschutz dazubestellt......da bin ich ein gebranntes Kind und deshalb vorsichtig.
Das es so schlimm ist, hätte ich mir aber nicht gedacht, denn die Schleifschutz-Oberseite sah noch super aus (siehe Bilder im Anhang).
Wie schlimm es war, sah man erst nach dem Ausbau von Kette & Ritzel, der Ketten-Schwingen-Schleifschutz war vorne UNTEN, von der Kette auf ca 3cm durchgeschliffen.
Sowas kenne ich von Mopeds, die schon den 3-ten Kettensatz durch haben, aber der Schleifschutz immer noch der Erste ist.....bis auf eine Ausnahme, auch Italienerin.
Für alle die selber am Moped Hand anlegen und Kettenkits in Eigenregie wechseln.....deshalb der Tipp.
Unbedingt den Schleifschutz ganz genau begutachten, besonders vorne unten oder gleich pauschal mitwechseln.
Denn, auch wenn meiner noch nicht durchgeschliffen gewesen wäre, also noch 1-2mm Gummi übrig gewesen wäre.....die Laufzeit vom neuen Kettensatz, hätte er NIE geschafft. Es hätte mir deutlich die Schwinge angesägt!!
Übrigens.....den Schleifschutz kann man auch ohne Ziehen vom Schwingenbolzen wechseln!! Das war wiederum super.....
Kettensatz war der Originale, mit dem originalen 15er-Ritzel. Ab ca. 8000km habe ich auf ein 1-Zahn größeres Kettenrad gewechselt.....was den Verschleiß am Schutz, bestimmt nicht verstärkt hat.
Das originale Ritzel sah noch super aus, nur leichter Verschleiß auf der Zugseite der Zähne.....also auch kaum ein Grund, warum der Schleifschutz so abgeschliffen wurde.
Die Kette wurde regelmäßig geschmiert und auf korrekte Spannung überprüft (spätestens alle 1500km).
Sie war aber durchaus auf der "leicht lockereren Seite" gespannt (etwas zu locker, ist in meiner Welt besser, als etwas zu straff).
Für mich, ein überraschender Befund.....Wartungs- & Kontroll-Empfehlung für andere V4-Fahrer und -Schrauber, hier im Forum.
Ciao
Patrick
Meine Tuono V4 1100 Fac., BJ. 2019, hat jetzt fast 28.000km.
Vor der letzten Mehrtagestour, ist die originale Kette schon durch erhöhten Nachstellbedarf aufgefallen, war aber noch nicht übermäßig ungleich gelängt.
Nach der Tour war es dann soweit, Kettenkitwechsel und ich habe mir sicherheitshalber eine Kettenschleifschutz dazubestellt......da bin ich ein gebranntes Kind und deshalb vorsichtig.
Das es so schlimm ist, hätte ich mir aber nicht gedacht, denn die Schleifschutz-Oberseite sah noch super aus (siehe Bilder im Anhang).
Wie schlimm es war, sah man erst nach dem Ausbau von Kette & Ritzel, der Ketten-Schwingen-Schleifschutz war vorne UNTEN, von der Kette auf ca 3cm durchgeschliffen.
Sowas kenne ich von Mopeds, die schon den 3-ten Kettensatz durch haben, aber der Schleifschutz immer noch der Erste ist.....bis auf eine Ausnahme, auch Italienerin.
Für alle die selber am Moped Hand anlegen und Kettenkits in Eigenregie wechseln.....deshalb der Tipp.
Unbedingt den Schleifschutz ganz genau begutachten, besonders vorne unten oder gleich pauschal mitwechseln.
Denn, auch wenn meiner noch nicht durchgeschliffen gewesen wäre, also noch 1-2mm Gummi übrig gewesen wäre.....die Laufzeit vom neuen Kettensatz, hätte er NIE geschafft. Es hätte mir deutlich die Schwinge angesägt!!
Übrigens.....den Schleifschutz kann man auch ohne Ziehen vom Schwingenbolzen wechseln!! Das war wiederum super.....
Kettensatz war der Originale, mit dem originalen 15er-Ritzel. Ab ca. 8000km habe ich auf ein 1-Zahn größeres Kettenrad gewechselt.....was den Verschleiß am Schutz, bestimmt nicht verstärkt hat.
Das originale Ritzel sah noch super aus, nur leichter Verschleiß auf der Zugseite der Zähne.....also auch kaum ein Grund, warum der Schleifschutz so abgeschliffen wurde.
Die Kette wurde regelmäßig geschmiert und auf korrekte Spannung überprüft (spätestens alle 1500km).
Sie war aber durchaus auf der "leicht lockereren Seite" gespannt (etwas zu locker, ist in meiner Welt besser, als etwas zu straff).
Für mich, ein überraschender Befund.....Wartungs- & Kontroll-Empfehlung für andere V4-Fahrer und -Schrauber, hier im Forum.
Ciao
Patrick
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