Kettenschleifschutz total am Ende, nach dem ersten Kettensatz, Tuono V4 1100 E4.

WSC-Neuss Shop
Mögliche Ursachen könnten sein, Kettenspannung nicht richtig eingestellt (zu lose= Kette wird durch das Ritzel entweder, wenn zu dreckig oder nicht in der Flucht) wieder mit hochgenommen und durch den Verschleiß Schutz vom Ritzel erst wieder losgebrochen! Stark verschlissenes Ritzel, wo durch den verschleiß an den Zähnen die Kette wieder mit hoch geführt wird bei schnell drehenden Kettentrieben!
🤷‍♂️
 
Mein Schleifschutz ist auch in dem Bereich schon fast durchgeschliffen, nach nur 6500km.
Kettenspannung ist genau bei den vorgegebenen 20mm.
Die einzige Abweichung vom Auslieferungszustand ist, dass ich die Vorspannung des Federbeins um ca. 1 Umdrehung erhöht habe.

Keine Ahnung was da nicht passt. Bin dankbar für Anregungen 😅
 
Danke dass mich hier alle "wuggi" gemacht haben. Nachdem ich jetzt einen neuen Kettensatz bestellt habe, habe ich jetzt einen Ketteschleifschutz prophylaktisch gleich mitbestellt.
:cool:
 
Danke dass mich hier alle "wuggi" gemacht haben. Nachdem ich jetzt einen neuen Kettensatz bestellt habe, habe ich jetzt einen Ketteschleifschutz prophylaktisch gleich mitbestellt.
:cool:
Für die 16€ netto würde ich das Teil auch immer gleich mit-wechseln.
Bei mir war er nach 16TKM auch unten am Schwingendrehpunkt schon durch. Oben noch alles toppi.
Kettendurchhang checke ich regelmäßig, SAG passt und Federbeinlänge stand sogar noch auf Werkseinstellung (für Straße).
 
Danke an dieser Stelle gleich mal an euch Forumsmitglieder!
Ich mit meinen zwei linken Händen bekomme hier echt Hilfe und Info!!!!
LG
 
Danke an dieser Stelle gleich mal an euch Forumsmitglieder!
Ich mit meinen zwei linken Händen bekomme hier echt Hilfe und Info!!!!
LG
Bei eingebauter Schwinge ist das Teil ziemlich umständlich durchzubummeln.
Geht nur von oben und in Fahrtrichtung einzuschieben, dabei muss man es auch ziemlich verformen.
Idealerweise vorher etwas anwärmen und ich kann mir kaum vorstellen, dass man es mit montierter Kette gewechselt bekommt, wenn man die Schwinge nicht lösen möchte.
 
Da ich eh auch den kompletten Kettensatz wechseln werde, sollte es ja hoffentlich funktionieren.... Ich geb bescheid...
 
Und ich muss auch auf etwas warmes Wetter warten, da ich alles draussen vor der Garage mache. Sonst wird das nix mit dem verformen... ;)
 
Motoplex
Oben Unten