Kettenschleifschutz total am Ende, nach dem ersten Kettensatz, Tuono V4 1100 E4.

Soooo ich war in der Garage, habe 3 Motorräder Kontrolliert.
Bei der Tuono muss man die Ritzelabdeckung abbauen um es zu sehen, bei mir sind auch leichte Schleifspuren, werde das hin und wieder Beobachten.
Eine weitere Theorie, wenn das Fahrwerk so eingestellt ist, das die Feder komprimiert wird und die Schwinge hinten hoch kommt, da müsste die Kette näher an den Kettenschutz kommen.
Die Blade hat 48K runter und da sieht der Schleifer noch sehr gut aus.
Dann habe ich noch eine zerlegte CM400T, die hat nur unten ein Schleifschutz, auch da nicht auffälliges.

Anhang anzeigen 101295Anhang anzeigen 101296
Dieser Schleifschutz, auf den Bildern.....hält keinesfalls mehr wesentlich länger wie 10.000km!

Der ist schon mindestens, zu Hälfte durch......unbedingt beim nächsten Kettensatz mitwechseln.

Man sieht das daran, das seitlich neben den Mittelsteg, bereits ganz deutlich, die Ketten-Laschen angefangen haben sich einzugraben......dort ist nicht allzuviel Schleifgummi, nur ca. 5mm beim Neuteil..
Seitlich, links & rechts neben dem Mittelsteg ist der Schleifschutz als Neuteil EBEN!
Dort sind bereits ganz deutlich Einkerbungen zu sehen und die Materialstärke dort nur ca. 5mm. Danach kommt das Alu der Schwinge.....

Normalerweise kommen die Ketten-Laschen dort garnicht hin, weil eigentlich der Schleifschutz-Mittelsteg, auf dem die Kettenrollen zum Aufliegen kommen, sie davon weghält.
Der original Mittelsteg ist aber auch schon weggefräst, abgeflacht.....die Kette hat sich schon, mit ihrem ganzen Profil, soweit eingegraben, das sie ihren eigenen "Abdruck" dort hinterlassen hat.
Sprich, den Mittelsteg abgefräst und sich in die seitlichen Flächen deutlich eingeschliffen.

An den seitlichen Bereichen sind NUR NOCH 1-2mm Gummi vorhanden......die Kette ist kurz vor dem Durchbruch und dann geht es sehr schnell ---> Alu-Späne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp das zu kontrolliere ist gar nicht verkehrt. Ich hab mich auch paranoid machen lassen und gleich mal geschaut. Es schaut so aus als habe sich meine Kette auch schon gut rein gefressen.
IMG_20220730_171350.jpgIMG_20220730_173724.jpg
 
Der Tipp das zu kontrolliere ist gar nicht verkehrt. Ich hab mich auch paranoid machen lassen und gleich mal geschaut. Es schaut so aus als habe sich meine Kette auch schon gut rein gefressen.
Anhang anzeigen 101310Anhang anzeigen 101311
Wieviel Km hat das Moped?

Wurde der Kettensatz schon Mal gewechselt? Vllt mit Schwingenschleifschutz?
Wieviele KM hat dieser Kettensatz?

Mich wundert es.....wie sauber es an deiner Maschine dort ist!?
 
Ja hab ich vor Sardinien gewechselt mit hinten nem 43er.
Bei 13800.
Jetzt hat der Schwingenschleifschutz insgesamt 18500
Nutze Drylube und hab vorm Foto machen kurz drüber gewischt 😉
 
Noch keine 20tkm.

Die 20er wurde auch nicht mit einer goldenen DID ausgeliefert.

Der wird den ganzen Tag da mit der Zahnbürste gesessen haben, weil er nicht den Schneid hat wie ich, verschmutzte Bilder einzustellen.
Anhang anzeigen 101313
Respekt....so kenne ich das!

Warum sieht man bei dir keine Kette?

Aber.....ich würde mir den nochmal ganz genau, mit ein bisschen saubermachen, ansehen....könnte sein das der schon durch ist, oder knapp davor!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurvenguide hast du den mit verbautem Ritzel und Kette getauscht? Oder müssen die dafür raus?
Ich persönlich hab ihn jetzt mit dem ganzen Kettensatz gewechselt.
Das wirkliche Verschleiß-Ausmaß am Schleifschutz kann man / habe ich erst nach dem Ausbau oder ganz penibelen Reinigung (ge)sehen.

Den Schleifschutz kann man bei der V4, anders als bei vielen anderen Mopeds, auch ohne Schwingenausbau wechseln.
Man löst zwei kleine Halteschrauben und kann ihn nach vorne rausziehen.
Wenn Ritzel und Kette nicht im Weg sind!

Ich denke, wenn man das Ritzel abschraubt, das HR mit Achse im Kettenspanner maximal nach vorne schiebt......sodass man Ritzel von der Welle runter und die Kette so weit aus dem Weg, bekommt.....das man den Schleifschutz nach vorne raus und den neuen ohne Beschädigung wieder reinbekommt.....geht das auch!

Ja....ich denke, das müsste gehen.
Der Schleifschutz ist auch nicht sehr teuer....ca. 17€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab ihn jetzt mit dem ganzen Kettensatz gewechselt.
Das wirkliche Verschleiß-Ausmaß am Schleifschutz kann man / habe ich erst nach dem Ausbau oder ganz penibelen Reinigung (ge)sehen.

Den Schleifschutz kann man, anders als bei vielen anderen Mopeds, auch ohne Schwingenausbau wechseln.
Man löst zwei kleine Halteschrauben und kann ihn nach vorne rausziehen.
Wenn Ritzel und Kette nicht im Weg sind!

Ich denke, wenn man das Ritzel abschraubt, das HR mit Achse im Kettenspanner maximal nach vorne schiebt......sodass man Ritzel von der Welle runter und die Kette so weit aus dem Weg, bekommt.....das man den Schleifschutz nach vorne raus und den neuen ohne Beschädigung wieder reinbekommt.....geht das auch!

Ja....ich denke, das müsste gehen.
Der Schleifschutz ist auch nicht sehr teuer....ca. 17€.
Das ist der, oder? https://wendelmotorraeder.de/kettengleitfuehrung_858780-p-2084271.html
 
Die Frage war eher ob der so biegsam ist und es platztechnisch auch, ohne Ritzel Ausbau klappt.
 
Die Frage war eher ob der so biegsam ist und es platztechnisch auch, ohne Ritzel Ausbau klappt.
Das siehst du ja beim Ausbau.
Wenn du den alten schon nicht raus bekommst, wirst du den neuen auch nicht rein bekommen.
Wobei das noch keine Garantie ist, dass der neue dann auch reingeht.
 
Gerade mal nachgeschaut.
Nach 45.000km leichte laufspuren aber nix durchgeschliffen.Wird im Winter erneuert wenn das Federbein zum Service geht.
Gruss Rolf
Ich Frage mich wie hat das deiner geschafft.
Meiner war nach 27.469km in einem deutlichen Ausmaß durch.

Wo liegt das Geheimnis?......16-er Ritzel?......hohe Kettenspannung?......
 
Motoplex
Zurück
Oben