Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Dieser Schleifschutz, auf den Bildern.....hält keinesfalls mehr wesentlich länger wie 10.000km!Soooo ich war in der Garage, habe 3 Motorräder Kontrolliert.
Bei der Tuono muss man die Ritzelabdeckung abbauen um es zu sehen, bei mir sind auch leichte Schleifspuren, werde das hin und wieder Beobachten.
Eine weitere Theorie, wenn das Fahrwerk so eingestellt ist, das die Feder komprimiert wird und die Schwinge hinten hoch kommt, da müsste die Kette näher an den Kettenschutz kommen.
Die Blade hat 48K runter und da sieht der Schleifer noch sehr gut aus.
Dann habe ich noch eine zerlegte CM400T, die hat nur unten ein Schleifschutz, auch da nicht auffälliges.
Anhang anzeigen 101295Anhang anzeigen 101296
Der ist schon mindestens, zu Hälfte durch......unbedingt beim nächsten Kettensatz mitwechseln.
Man sieht das daran, das seitlich neben den Mittelsteg, bereits ganz deutlich, die Ketten-Laschen angefangen haben sich einzugraben......dort ist nicht allzuviel Schleifgummi, nur ca. 5mm beim Neuteil..
Seitlich, links & rechts neben dem Mittelsteg ist der Schleifschutz als Neuteil EBEN!
Dort sind bereits ganz deutlich Einkerbungen zu sehen und die Materialstärke dort nur ca. 5mm. Danach kommt das Alu der Schwinge.....
Normalerweise kommen die Ketten-Laschen dort garnicht hin, weil eigentlich der Schleifschutz-Mittelsteg, auf dem die Kettenrollen zum Aufliegen kommen, sie davon weghält.
Der original Mittelsteg ist aber auch schon weggefräst, abgeflacht.....die Kette hat sich schon, mit ihrem ganzen Profil, soweit eingegraben, das sie ihren eigenen "Abdruck" dort hinterlassen hat.
Sprich, den Mittelsteg abgefräst und sich in die seitlichen Flächen deutlich eingeschliffen.
An den seitlichen Bereichen sind NUR NOCH 1-2mm Gummi vorhanden......die Kette ist kurz vor dem Durchbruch und dann geht es sehr schnell ---> Alu-Späne.
Zuletzt bearbeitet: