Kettenspray für goldene Kette

WSC-Neuss Shop

Divasport

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Hallo Gemeinde,
hab mir bzw meiner Bella nen neuen Kettensatz mit goldener Kette und nen Stealth Kettenrad gegönnt. Welches Kettenspray nutzt Ihr, damit das güldene weiter sichtbar ist und nicht durch „weißes“ Geschlonze überdeckt wird?
Bisher war ich mit Motul Chain Lube Factory Line seeeehr zufrieden. Ist aber halt weißes Spray.
 
Meine bescheidene Meinung:

Für Poser, Sonntags- und Schönwetterfahrer Profi dry lube. Und zwar das Original!

Die anderen, preisgünstigen Alternativen welche ich schon mal probiert hatte, z. B. von Polo etc., verlieren den Vergleich mit dem Original klar. Damit sparst du am falschen Ende.

Und bei längeren Regenfahrten kannst du dry-lube auch vergessen, da kommst du mit dem Sprühen nicht hinterher und du hast schnell mal eine Kette mit Flugrost. Also nichts für Berufspendlerfahrer die bei jedem Wetter fahren. Denen würde ich auch HKS empfehlen.
 
Hallo Gemeinde,
hab mir bzw meiner Bella nen neuen Kettensatz mit goldener Kette und nen Stealth Kettenrad gegönnt. Welches Kettenspray nutzt Ihr, damit das güldene weiter sichtbar ist und nicht durch „weißes“ Geschlonze überdeckt wird?
Bisher war ich mit Motul Chain Lube Factory Line seeeehr zufrieden. Ist aber halt weißes Spray.
gibt es aber auch in der Variante "klar"
 
Muss mal mein Hinterrad fotografieren, so wie Artemis.
Da ist der Straßendreck von knapp 2tkm drauf, aber keine Ölspritzer. Die Kette ist ordentlich geölt. Von einem Mofessor Kettenöler.
Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf :cool:
 
Vielleicht gibts ja mal beim Vince oder so eines schönen Tages einen Kettenkasten zu kaufen wie das die guten alten MZs hatten, natürlich in edlem Sichtkarbon, versteht sich;)
 
Vom S100 High End Kettenspray war ich positiv überrascht, ist das erste das bei mir tatsächlich dort bleibt wo es hingehört. Jetzt wird die Felge nur noch vom Reifenabrieb dunkel.
 
von dem Zeug war ich auch angetan, trotz des Preises. Allerdings habe ich schon 2 halbvolle Dosen weggeworfen, weil nichts mehr raus kam. Soviel kann man scheinbar nicht vorher schütteln, das sich da nicht was im Steigrohr festhängt.
 
Meine bescheidene Meinung:

Für Poser, Sonntags- und Schönwetterfahrer Profi dry lube. Und zwar das Original!

Die anderen, preisgünstigen Alternativen welche ich schon mal probiert hatte, z. B. von Polo etc., verlieren den Vergleich mit dem Original klar. Damit sparst du am falschen Ende.

Und bei längeren Regenfahrten kannst du dry-lube auch vergessen, da kommst du mit dem Sprühen nicht hinterher und du hast schnell mal eine Kette mit Flugrost. Also nichts für Berufspendlerfahrer die bei jedem Wetter fahren. Denen würde ich auch HKS empfehlen.
Hab das von Tante Louis, taugt genauso (und ist günstiger) - hatte mal in einem Test auch mit „sehr gut“ abgeschnitten.
 
Muss mal mein Hinterrad fotografieren, so wie Artemis.
Da ist der Straßendreck von knapp 2tkm drauf, aber keine Ölspritzer. Die Kette ist ordentlich geölt. Von einem Mofessor Kettenöler.
Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf :cool:
Kettenöler ist schon ne feine Sache - hatte ich an der M1100EVO und derzeit noch an der M696 (allerdings mechanisch / Cobrra Nemo 2)… bei „richtiger Anwendung“ definitiv weniger Dreck (ringsrum) als mit Kettenspray und wenn mal Felge etc. was abkriegt, gehts leicht abzuwischen…

Aber was die „reine Peripherie Sauberkeit“ angeht, kein Vergleich zu dem Dry Lube Zeugs, “Schmierung & Kettenpflege“ ist mit Dry Lube allemal ausreichend gewährleistet und wenn man nur ab und zu mal in Regen kommt geht sich das auch aus.
 
Hab das von Tante Louis, taugt genauso (und ist günstiger) - hatte mal in einem Test auch mit „sehr gut“ abgeschnitten.

Kann gut sein, ich hab natürlich noch nicht alle ausprobiert;)

Meinst du dieses:


hier? Die Tipps in der Produktbeschreibung decken sich ja mit meinen Erfahrungen.

Für den Preis ne Überlegung wert, Tante Louis ist ja bei mir um die Ecke. Mal schauen wenn mein Vorrat vom Originalen alle ist. 🤔
 
Ja, dass ist es… Das Dry Lube von Louis wurde „umgelabeled“ und hieß früher: Procycle - dürfte aber inhaltlich das Gleich sein.
(Test Kettensprays von Motorrad 7/2020 im Anhang).
 

Anhänge

  • Test Kettenspray 07_2020.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 50
Wie gehe ich vor, wenn ich eine bisher klassisch geschmierte Kette jetzt mit Dry Lube schmieren will? Ganz normal mit Kettenreiniger und Kettenbürste sauber machen und dann drauf das Zeug?
 
Motoplex
Oben Unten