Kettenspray für goldene Kette

WSC-Neuss Shop
Einmal richtig entfetten von außen, am besten mit Petroleum (Gibts im Baumarkt) und gut ablüften lassen.
KEINE Bremsenreiniger oder andere Gummi-aggressiven Medien verwenden, weil dann die O-Ringe angegriffen werden (welche die Fettfüllung innerhalb der Rollen halten sollen).
Danach sollte die Kette äußerlich fettfrei und blank sein, dann kann das Drylube seinen Halt finden und die Schmierung gewährleisten.
 
Bei so einer Aktion wäre es dann doch sinnvoller einen schnell flüchtenden Reiniger zu verwenden. Petroleum braucht zu lange, WD 40 ist nichts anderes und wird das Haftmittel vom neu aufgetragenem Kettenfett verdünnen.
Es wird wohl so sein, das beim Fettwechsel Anfangs mit mehr Dreck zu rechnen ist bevor sich das stabilisiert.
 
ist auch i.d.R. nichts anderes als mit Waschbenzin verdünntes Testbenzin/Petroleum etc.
Einfach mit Lappen sauber machen, nicht tränken, neues Fett drauf und fertig. Anfangs eben etwas mehr die Felge putzen. Oft gibt es noch Unverträglichkeiten von den Haftmitteln und nach kurzer Fahrt ist eh nichts mehr drauf. Also eben Anfangs etwas öfter nachschmieren. Irgendwann ist Ruhe.
Viele Leute haben Probleme mti dem Dreck, weil die ständig das Kettenfett wechseln.
 
Es sollte nichts gegen ganz normalen Kettenreiniger sprechen oder?

Hab den Kettenreiniger von Nigrin im Einsatz (Empfehlung vom @Kettensheriff und das will was heißen 😉) - taugt, günstig und sparsam im Verbrauch (bissle was auf Lappen und Kette kurz abziehen), das originale Kettenfett ging damit auch sehr gut ab. Hab gleich günstig paar Dosen gekauft: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, den alten Schmodder grob abmachen. Und dann kann man ja auch erst mal eine Tankfüllung bei trockenem Wetter kurze Hausstrecken fahren, bis die Rollen blank sind. Keine Sorge, die Kette kann das problemlos ab. Danach (oder wenn es halt quitscht) dann das Dry-Lube drauf. Muß man nicht päpstlicher als der Pabst sein. Nach ein paar tausend Kilometern hat sich das dann eh eingespielt.

Die äußere Schmierung ist doch hauptsächlich eh nur Kosmetik bzw. Akustik, damit die Kette weicher läuft.

Wo die Kette so richtig verschleißt sind die Bolzen und Hülsen innerhalb der Dichtringe. Da kommt man von außen eh nicht ran. Wenn das verschleißt, längt sich die Kette und dadurch wiederum verschleißt dann das Ritzel und das Kettenrad erst so richtig.

Was auch noch wichtig ist sind ungleich gelängte Ketten bzw. unrund laufende Kettenräder. Sowas ist nicht nur scheixxe, sondern fährt sich auch so. Deshalb gleich runter damit (ggf. auch reklamieren wenn Neuteil) und nicht erst versuchen, damit noch ein paar tausend Kilometer zu schinden nach dem Motto "Geiz ist geil"
 
Und hier das Schockbild
Ist doch noch nicht schlimm. Wenn die Kette irgend wann mal eine ähnliche Farbe wie die Felge hat, dann kannst dich ihrer ja immer noch annehmen. Also noch reichlich Zeit bis dahin. Und fahr gefälligst mal deinen Schmutzstreifen am Reifen sauber😎
 
Und fahr gefälligst mal deinen Schmutzstreifen am Reifen sauber😎
Das war aufgrund stark verschmutzter Straßen und niedrigen Asphalttemperaturen bei der letzten Tour nicht überall opportun. Zumal es auch viele feuchte Stellen gab.
Aber glaub mir: Normalerweise werden die Reifen noch mit legalstem Restprofil in der Mitte entsorgt :cool:

Hier ging es nur darum, wieviel Ölschmodder tatsächlich nach so einer Distanz auf der Felge klebt. Und das finde ich jetzt deutlich übersichtlich 😁
 
@nairolF

Schon klar, ich hab ja nur ein Spässle gemacht🙂

Aber mal im Ernst: Die Kette läuft bestimmt schön weich und leise, so gleichmäßig schwarz wie die ist, oder?

Und reichlich Gewichte an der Felge kleben hast du auch wie ich sehe. Was ist denn das für Reifen den du da drauf hast?
 
kann ich auch bei einer aktuellen Kette auf Dry Lube umsteigen ? 🙈 oder eher nicht sinnvoll ?
 
Also einmal gründlich reinigen, benutzt du was bestimmtes dafür ? Bist ja Profi 😂
Der Picke (Walter) hat mir das HHS DRYLUBE von WüRTH empfohlen ich bin von dem Zeug's überzeugt nach jetzt 10000km...man muss aber hinther sein mit dem drauf
sprühen nicht zuviel sondern Devenetiv Regelmäßig 👍🤷🏻‍♂️😉
 
Motoplex
Oben Unten