Kettenspray oder Ersatzprodukt

WSC-Neuss Shop

businesskasper

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Tach,

während ich heute wieder 'ne halbe Stunde die Felge geputzt habe, hab ich mich gefragt, ob man sich das nicht schenken kann. Was nehmt ihr denn so für Kettenspray oder als Ersatzprodukt?
 
HKS! Wenn man es so sparsam verwendet wie man sollte bzw. es ausreicht und nach dem Auftragen etwas wartet schleudert kaum etwas ab. Und die wenigen Spritzer, die es gibt lassen sich mit Petroleum und minimalem Aufwand entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: m88
Bin früher immer PDL gefahren. Nur die kurzen Intervalle und das lautere laufgeräusch brachten mich dazu mal was anderes zu probieren.
Hab so ziemlich alles mal probiert.
S100
Motul
Castrol
Motorex
Und bin jetzt bei HKS mit dem Flasche.
Macht nicht so viel Sauerei beim aufbringen
Schleudert recht gering ab im Vergleich.
Just my 2 Cent
 
DryLube von Würth. Weil günstiger als Profi DryLube und funktioniert auch. Kaufe ich immer gleich mehrere Flaschen für einen guten Kurs über eBay.

Aber der nächste wird sagen, dass das Zeug Mist ist und richtiges Kettenspray viel besser. Da scheiden sich die Geister. Ich sprühe etwa 2x am Tag auf der Rennstrecke. Also etwa alle 3 Turns. Funktioniert für mich. Es bleibt eben alles schön sauber. Wobei ich selber glaube, dass die Schmierwirkung nicht so gut ist, wie mit richtigem Kettenspray.

Alternativ kannst du dir auch mal die Produkte von HKS ansehen, da schwören auch viele drauf.
 
HKS zum aufträufeln. Kein Spray!
Jeweils 2 Tropfen Aussenlasche / Rolle alle 1000 km und gut ist's. Man kann auch auf 1500 km hoch gehen. Ich hab's lieber was sicherer.
Schleudert fast Null ab.
$_35.JPG
 
Galgenkopf. Da gibt es glaube ich auch das Set mit Reiniger und Neutralisator, das man vor der ersten Anwendung benutzten sollte.
 
HKS seit dem ich 2Rad fahre. Hat mein freundlicher Höndler immer vorrätig :)


Have fun:)
Ralf
 
HKS zum aufträufeln. Kein Spray!
Jeweils 2 Tropfen Aussenlasche / Rolle alle 1000 km und gut ist's. Man kann auch auf 1500 km hoch gehen. Ich hab's lieber was sicherer.
Schleudert fast Null ab.
$_35.JPG


The Godfather unter den Kettenfett/spray ist und bleibt " HKS" kenne noch keinen der HKS benutzt hat und wieder umgestiegen ist hab shcon einige bekehrt :D

@Cherche das das Aus der Dose zum sprühen trennmittel in der Dose hat usw. leuchtet ein finde das sprühen aber viel einfacher schneller und man deckt alles gleich ab das Spray funktioniert auch sehr gut nur mit minimalen spritzern.
Was ich aber nicht versteh ist warum man mit der flasche die Ketten von AUSEN?? ölt?? Normal trägt man das Fett/Öl immer von innen auf und dreht die Kette rückwärts da sie durch die Fliehkraft eh nach außen gedrückt wird also das Fett, versteh nicht wieso man ne kette ausen fettet??
 
Ich schmeiße jetzt mal das s100 drylube in den ring. Spritzt so gut wie gar nicht ab und der Vorteil zum Profi drylube ist das es ned komplett trocken ist.
aber über dieses hks hört man wirklich nur gutes evtl. probier ich das auch mal aus
 
@Cherche hattest recht die sprechen wirklich vom kettenrad und außen seite...geht wohl um den versteckten Bolzen wie du erwähnt hast.

ES GIBT EINFACH NIX BESSERES ALS ~H~K~S~ für die Kette die haben einfach an alles gedacht und alles penibelst erklärt wo was wie.

HKS schreibt aber nicht vor auf die außen laschen ich sag mal ketten sicht bereich zu schmieren klar ist dort nix bewegliches etc. sind nur die Kettenglieder dennoch neble ich diese leicht mit ein einfach aus korrsosions schutz.

Kann HKS nur JEDEM EMPFEHELN

viel Spaß beim sauber machen
 
HKS verwende ich ebenfalls, sehr gut ist auch das BlueTac von BelRay, das hatte aber mal das Problem das die Dosen am Sprühkopf raus sauten, aktuell teste ich gerade was von Repsol.

Mit der Beschreibung von HKS dagegen komme ich nicht klar bzw. ist das falsch erklärt (das kam aber auch aus dem Off-Road Bereich). Kette schmieren IMMER ganz dünn auf die Innenseite der Kette .... die Fliehkraft regelt den Rest. Hierzu einfach ein Kettenglied farblich Kennzeichen damit man besser sieht wenn man rum ist, erst wieder nachschmieren wenn die Laufrollen der Kette Ihre Schmierschicht verlieren (also blank werden).

Übrigens, wer auf HKS umstellt nicht wundern, das löst erstmal den alten Dreck aus der Kette ... gibt also MEGA Sauerei - anfänglich ;-))

Kette reinigen bzw. alten Schmodder entfernen geht total easy mit ganz billigen Kriechöl, hat den Vorteil löst TOP und greift nichts an .. auch keine O-Ringe.
Um die schöne Aluschwinge.- Rahmen zu reinigen und zu konservieren geht das Mittel "Radglanz" super - einfach auf einen Lappen sprühen und abreiben - fertig.
 
ich muss gestehen, dass ich auch einen kleinen Sauberkeitsfetisch am Motorrad pflege.
Das betrifft natürlich auch die Kette. Ist doch hübsch anzuschauen, oder?

Foto%2030.05.16%2C%2021%2045%2012.jpg


Zur Reinigung und zum Befreien von der Erstschmierung der Kette, aber auch zum Reinigen der Felgen und Schwinge
benutze ich WD40 o.Ä.
Für die Reinigung von Kunststoffteilen/Lack nehme ich einen Entfetter (Isopropanol/Ethanol/Bremsenreiniger).
Zur Schmierung verwende ich seit einigen Jahren das Caramba Motorrad Kettenspray transparent und bin sehr zufrieden. Als Schönwetterfahrer mit Pflege nach jeder Tour sehen meine Ketten eigentlich immer wie neu aus.

Und ich muss sagen, es stört mich nicht, dass IMMER etwas Kettendreck abfliegt.
da ich eh alles reinige, ob mit oder ohne Kettendreck, macht es keine wirkliche zusätzliche Arbeit.

Ebensowichtig wie die Reinigung und Schmierung der Kette ist der korrekte Durchhang.
Mit falscher Einstellung werden wohl die meisten Ketten ruiniert.
 
...ergo 30 mm Durchhang.
Was spricht gegen das Drylube von Louis?
Wenn man eh alle 300-400 km Kette reinigt ... mag saubere Ketten auch :)
 
...ergo 30 mm Durchhang.
Was spricht gegen das Drylube von Louis?
Wenn man eh alle 300-400 km Kette reinigt ... mag saubere Ketten auch :)
Der Durchhang hängt von der Gemeotrie des Fahrzeuges ab.
Je nach Abstand des Abtriebswelle zum Schwingendrehpunkt sowie dem Winkel der Schwinge ergibt sich
ein unterschiedlich großer notwendiger Durchhang.

Mit DryLube habe ich offroad bei Ketten ohne Dichtringen gute Erfahrungen gemacht.
Damals jedoch mit PTFE Schmiersystemen aus der Industrie.
Bei sehr sandigem Boden verzichten viele sogar ganz auf Schmierung, da anhaftender Dreck schlimmer ist.

Am Straßenbike mit den hohen Umlaufgeschwindigkeiten, der Temperatur und Reibung hab
ich persönlich ein ungutes Gefühl und vertraue konventionellen Kettensprays auf Fettbasis einfach mehr.
Die Testergebnisse (MOTORRAD hat irgendwann ich glaube 2010 mal getestet)zeigen ja unterschiedliche Ergebnisse bei den DryLube Systemen. Die Guten waren nicht schlechter im Schmierverhalten als die mit Fetten.
Anyway....man kann aus jedem Firlefanz eine Wissenschaft machen und sich endlos reinsteigern.

Wenn man "seinen Weg" gefunden hat und zufrieden ist, passts doch oder?
 
Motoplex
Oben Unten