Kettenträger Bolzen

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Kürzen mit der Flex und dann die Schnittkannte im 45 grad Winkel anschleifen, dass die Mutter wieder sauber drauf geht.
Kann man machen, bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man aber eigentlich nicht mit so viel Hitze (Flex) herangehen. Das Metall wird dadurch spröder. Vermutlich wird nichts passieren, Sicherheitsreserven sind in der Regel immer vorhanden.v;)
 
Kann man machen, bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man aber eigentlich nicht mit so viel Hitze (Flex) herangehen. Das Metall wird dadurch spröder. Vermutlich wird nichts passieren, Sicherheitsreserven sind in der Regel immer vorhanden.v;)
Sondern? Sägen?
 
Man könnte doch auch einfach eine weitere Unterlegscheibe auf die Achse zwischen Schwinge und Distanzring einbauen, oder? Wenn man sich das Foto vom Themenstarter ansieht, sieht man gleich, was ich meine.
 
Das Problem gab es vor einigen Jahren schon : beim Wechsel auf ein anderes Kettenblatt war Zeitweilig keines verfügbar, welches , aufgrund anderer Blattstärke bzw. fehlender Ausfräsungen , nicht die Kettenflucht negativ beeinflusst haben . Bei Mykettenkit und Co. war dieses Problem monatelang Thema . Wohlgemerkt meine Konfi.
 
Man könnte doch auch einfach eine weitere Unterlegscheibe auf die Achse zwischen Schwinge und Distanzring einbauen, oder? Wenn man sich das Foto vom Themenstarter ansieht, sieht man gleich, was ich meine.
Ich weiß nicht, ob ich das bei dir richtig verstanden habe.
Zum Einen müsste es dann noch sauber in die Schwinge passen (Breite). Zum Anderen verändert sich dann ggf. die Radflucht/Spur des Hinterrades nach rechts und u.U. auch die Kettenflucht (s. auch Post von Druckmittel). Einige Kettenblätter scheinen gemäß anderer Posts nach wie vor nicht zu passen, obwohl für Tuono und RSV4 gelistet (s. Post vom Druckmittel). Das kann aber auch nach meiner Meinung im Eingangspost nicht das Problem sein, die Kettenradbolzen sitzen im Ruckdämpfer vom Hinterrad. Damit ändert sich in der Länge ja nichts, sofern auch der richtige Kettenradträger (alt, oder neu mit Abstandsring) verbaut ist. Die Abstandshülsen sind hinten ja li/re gleich.
Oder seht ihr das anders?
 
Die Schwinge ist in vertikaler Richtung ziemlich flexibel. Wenn ich meine Hinterradmutter löse (Tuono V4 1100, Bj. 2018, d.h. mit Bananenschwinge), bewegt (entspannt) sich die Schwinge um bestimmt 1,5 - 2 mm nach außen. Da kann man locker eine Unterlegscheibe einbauen. Die Flexibilität der Schwinge hat möglicherweise schon Einfluss auf die Kettenflucht. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, misst man zuerst die Kettenfluch und verbaut dann ggf. rechts und links Unterlegscheiben, so das die Kettenflucht stimmt. Es geht ja nur darum, den Abstand der Bolzen zur Schwinge von 0,3 mm etwas zu vergrößern.
 
Ich weiß nicht, ob ich das bei dir richtig verstanden habe.
Zum Einen müsste es dann noch sauber in die Schwinge passen (Breite). Zum Anderen verändert sich dann ggf. die Radflucht/Spur des Hinterrades nach rechts und u.U. auch die Kettenflucht (s. auch Post von Druckmittel). Einige Kettenblätter scheinen gemäß anderer Posts nach wie vor nicht zu passen, obwohl für Tuono und RSV4 gelistet (s. Post vom Druckmittel). Das kann aber auch nach meiner Meinung im Eingangspost nicht das Problem sein, die Kettenradbolzen sitzen im Ruckdämpfer vom Hinterrad. Damit ändert sich in der Länge ja nichts, sofern auch der richtige Kettenradträger (alt, oder neu mit Abstandsring) verbaut ist. Die Abstandshülsen sind hinten ja li/re gleich.
Oder seht ihr das anders?
Also wenn ich es richtig verstanden habe wandern je nach Kettenblattdicke die Bolzen, mehr oder weniger in Richtung Ruckdämpfer. Somit steht dann auch das Gewinde mehr oder weniger in Richtung Schwingenseite.
Jetzt war ich nochmal im Keller. Mein Sitta Kettenradrad hat ca. die Doppelte Dicke im Bereich der Aufnahme in Vergleich zu dem OEM Kettenblatt. Das hat so 2.2 mm. Kann man also damit einen Spurversatz erklären, den ich bereits festgestellt habe? Denke mal ja. Hoffe ich hab's verstanden.
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe wandern je nach Kettenblattdicke die Bolzen, mehr oder weniger in Richtung Ruckdämpfer. Somit steht dann auch das Gewinde mehr oder weniger in Richtung Schwingenseite.
Jetzt war ich nochmal im Keller. Mein Sitta Kettenradrad hat ca. die Doppelte Dicke im Bereich der Aufnahme in Vergleich zu dem OEM Kettenblatt. Das hat so 2.2 mm. Kann man also damit einen Spurversatz erklären, den ich bereits festgestellt habe? Denke mal ja. Hoffe ich hab's verstanden.
Korrekt! Irgendwo existiert hier auch ein Thread darüber . Haste mal einen Kettenfluchter ran gehalten ?
 
Korrekt! Irgendwo existiert hier auch ein Thread darüber . Haste mal einen Kettenfluchter ran gehalten ?
Hatte mal den fatalen Fehler gemacht, das Hinterrad mit Laser auszurichten. Geht natürlich bei Versatz Kettenrad in die Hose. Hinterrad zur Schwingenachse ausgerichtet. Laser dran gehalten, Flucht passt nicht.
Sieht man auch schön, wie sich die Kette immer schön am Kettenrad an die Seite zieht und ebenfalls an den Laufspuren in den Zähnen. Gefällt mir nicht.
Welche Kettenblätter im Zubehör entsprechen denn dem OEM? Auf der Tuono war ein Sunstar Stahl drauf. Gibt's dazu hier irgendwo eine Auflistung?
 
Hatte mal den fatalen Fehler gemacht, das Hinterrad mit Laser auszurichten. Geht natürlich bei Versatz Kettenrad in die Hose. Hinterrad zur Schwingenachse ausgerichtet. Laser dran gehalten, Flucht passt nicht.
Sieht man auch schön, wie sich die Kette immer schön am Kettenrad an die Seite zieht und ebenfalls an den Laufspuren in den Zähnen. Gefällt mir nicht.
Welche Kettenblätter im Zubehör entsprechen denn dem OEM? Auf der Tuono war ein Sunstar Stahl drauf. Gibt's dazu hier irgendwo eine Auflistun.
 

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Hatte mal den fatalen Fehler gemacht, das Hinterrad mit Laser auszurichten. Geht natürlich bei Versatz Kettenrad in die Hose. Hinterrad zur Schwingenachse ausgerichtet. Laser dran gehalten, Flucht passt nicht.
Sieht man auch schön, wie sich die Kette immer schön am Kettenrad an die Seite zieht und ebenfalls an den Laufspuren in den Zähnen. Gefällt mir nicht.
Welche Kettenblätter im Zubehör entsprechen denn dem OEM? Auf der Tuono war ein Sunstar Stahl drauf. Gibt's dazu hier irgendwo eine Auflistung?
In meinem 2. Radsatz habe ich ein Sitta-Alukettenrad, allerdings in 525´er Teilung. Das passt gut von der Flucht her (rein optische Laien-Beurteilung).
 
Obacht ! rein optisch ist es schwierig, 2mm auf die Entfernung Ritzel- Kettenblatt einzuschätzen .
Hat natürlich nichts damit zu tun , dass das Sitta passen kann :) !
 
Motoplex
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