Klappe deaktivieren via Key Code

WSC-Neuss Shop

desMo_

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2018
Ein guter Freund von mir hatte eine E4 Tuono Factory BJ 2017 und fand zufällig eine Methode, um die Auspuffklappe bis zum nächsten Motorstart zu deaktivieren.
Es konnte den Fehler ständig reproduzieren. Jetzt ist natürlich die Frage, ob das allgemein möglich ist oder irgendein Softwarefehler bei ihm war. Laut Vorbesitzer war die "US Map" drauf.
Ablauf:

- Zündung an
- Einstellung Key Code
- Key Code Reset drücken, dann läuft ein Countdown
- Während der Countdown läuft Zündung aus- und wieder an. Das Steuergerät müsste nach dem Anmachen weiterzählen.
- Motor starten, egal wie weit der Countdown ist.
- Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf und die Klappe bleibt offen. Beides bleibt bis zum Neustart.

Ursprünglich ein Versehen, da er getrödelt hat und den Countdown unterbrechen wollte. Es wundert mich, dass ich keinen Thread im Internet dazu gefunden hab.
Hab leider keine Tuono da um es selbst zu testen. Wäre ein Traum, wenn es allgemein funktioniert.
 
Und das Gehampel machst du dann vor jeder Fahrt nur um untertourig krach zu machen? :unsure: Ganz zu schweigen davon, die MKL am leuchten zu haben und bei tatsächlichen Problemen nicht informiert zu werden? Das ist doch Blödsinn sowas..
 
Falsche Perspektive. Ich bevorzuge es, 2 Mal die Zündung an und auszumachen, als mit einem Eliminator in die nächste Kontrolle zu fahren und stillgelegt zu werden 🤝
 
und sie sterben nicht aus. 🤷‍♂️
Gruss Rolf
Die Klugscheißer, richtig (y).

Vielleicht wohnt er im Ausland?! Vielleicht fährt er auf der Renne?! Vielleicht Irgendwas, völlig irrelevant. Er hat förmlich eine Frage gestellt.
Aber die Besserwisserei und Fingerheberei haben hier ganz viele in die Wagschale gelegt bekommen. Wenn jemand was dummes macht, wird er/sie die entsprechende Strafe und Folgen kennen, aber das soll ja nicht euer Problem sein, wenn die Person stillgelegt wird?!

Greets
 
Nein, sehe ich (mittlerweile) völlig anders Tecjonny. Es ist nicht mehr das Problem eines Einzelnen, oder erwischt zu werden und Pech zu haben. Mittlerweile gehen die "Gegner" organisiert auf die Barrikaden. Und Fahrer, die zusätzlich ihren Auspuff manipulieren für den persönlichen Erfolg der Schwanzverlängerung oder was auch immer, die verstärken die "Gegner" nicht nur in ihrer Meinung, sondern auch in ihrer Argumentation. Und die verspricht dann Streckensperrungen an den noch verbliebenden schönen Strecken, dadurch weitere Konzentrierung der Mopedfahrer an den restlichen Punkten und da geht die Geschichte forciert dann weiter.
Kannst du ja wunderbar in deiner Gegegend beobachten. Und hier bei uns ist das nicht anders. Ich zumindest habe keine Lust wenn überhaupt mit 50khm/h über die schönsten Strassen zu fahren, weil wir als Störer uns nicht beherrschen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sehe ich (mittlerweile) völlig anders Tecjonny. Es ist nicht mehr das Problem eines Einzelnen, oder erwischt zu werden und Pech zu haben. Mittlerweile gehen die "Gegner" organisiert auf die Barrikaden. Und Fahrer, die zusätzlich ihren Auspuff manipulieren für den persönlichen Erfolg der Schwanzverlängerung oder was auch immer, die verstärken die "Gegner" nicht nur in ihrer Meinung, sondern auch in ihrer Argumentation. Und die verspricht dann Streckensperrungen an den noch verbliebenden schönen Strecken, dadurch weitere Konzentrierung der Mopedfahrer an den restlichen Punkten und da geht die Geschichte forciert dann weiter.
Kannst du ja wunderbar in deiner Gegegend beobachten. Und hier bei uns ist das nicht anders. Ich zuminest habe keine Lust senn überhaupt mit 50khm/h über die schönsten Strassen zu fahren, weil wir als Störer uns nicht beherrschen können
Danke Ich hätte es nit besser sagen können es ist vorbei mit Laut versteht das BITTE doch!
 
Nein, sehe ich (mittlerweile) völlig anders Tecjonny. Es ist nicht mehr das Problem eines Einzelnen, oder erwischt zu werden und Pech zu haben. Mittlerweile gehen die "Gegner" organisiert auf die Barrikaden. Und Fahrer, die zusätzlich ihren Auspuff manipulieren für den persönlichen Erfolg der Schwanzverlängerung oder was auch immer, die verstärken die "Gegner" nicht nur in ihrer Meinung, sondern auch in ihrer Argumentation. Und die verspricht dann Streckensperrungen an den noch verbliebenden schönen Strecken, dadurch weitere Konzentrierung der Mopedfahrer an den restlichen Punkten und da geht die Geschichte forciert dann weiter.
Kannst du ja wunderbar in deiner Gegegend beobachten. Und hier bei uns ist das nicht anders. Ich zuminest habe keine Lust senn überhaupt mit 50khm/h über die schönsten Strassen zu fahren, weil wir als Störer uns nicht beherrschen können
Klar verstehe ich das. Das Problem des Einzelnen wird kollektiviert, ist bei allem zu beobachten. Aber hey, die Polizei benötigt doch auch was zu fischen... und wie gesagt: Wir wissen alle nicht, ob er auf der Straße fährt, Renne, Deutshcland, Timbuktu, whatever. Etwas zu verurteilen, nur weil eine Frage gestellt wurde, finde ich etwas scheinheilig.
Weil was von "zu laut" zu reden, während ich und viele andere hier legal 107dbA aufm Rahmen stehen hab... sorry, der Zug is abgefahren :D. Obs am Ende 110 oder 107dba sind, juckt keine Sau. Es ist abartig laut, egal ob legal oder illegal.
Und ihr alle hattet eure Zeit, damals in den 80ern und 90ern, auch 2000ern, als niemanden irgendwas gejuckt hat. Als ihr jung und stark wart, wo alles gemacht wurde und es niemanden gab. Ihr habt euer Pulver verschossen, die Auswüchse sieht man heute. Laut ist out, ihr seid nun älter und reifer. Mit jüngeren Jahren sieht man das wie ihr damals in den 80ern und 90ern...

Greets
 
Danke Ich hätte es nit besser sagen können es ist vorbei mit Laut versteht das BITTE doch!
Da muss er erst ins M Lager konvertieren um seine Erleuchtung zu bekommen 🤣

Persönlich bin ich allerdings auch froh, dass die E4 sich im Gegensatz zur E3 innerorts sozialverträglich fahren lässt.
Kam mir immer irgendwie schuldig vor, wenn sich die Kinder die Ohren zugehalten haben, anstatt den Dreh am Gasgriff zu fordern.
 
Klar verstehe ich das. Das Problem des Einzelnen wird kollektiviert, ist bei allem zu beobachten. Aber hey, die Polizei benötigt doch auch was zu fischen... und wie gesagt: Wir wissen alle nicht, ob er auf der Straße fährt, Renne, Deutshcland, Timbuktu, whatever. Etwas zu verurteilen, nur weil eine Frage gestellt wurde, finde ich dann nur nicht genehm. Und was von "zu laut" zu reden, während ich legal 107dbA aufm Rahmen stehen hab... sorry, der Zug is abgefahren :D. Obs am Ende 110 oder 107dba sind, juckt keine Sau.

Greets
Er ist aus dem Frankfurter Raum laut seiner Vorstellung und das Mofa soll auf der Straße bewegt werden.

Und ja, deine E3 ist laut. Hatte ja bis vor 2 Jahren auch eine.
 
Da muss er erst ins M Lager konvertieren um seine Erleuchtung zu bekommen 🤣

Persönlich bin ich allerdings auch froh, dass die E4 sich im Gegensatz zur E3 innerorts sozialverträglich fahren lässt.
Kam mir immer irgendwie schuldig vor, wenn sich die Kinder die Ohren zugehalten haben, anstatt den Dreh am Gasgriff zu fordern.
Flo ich will hier keinem was Vorschreiben hab Nur die Schnauze voll und die Rennleitung so langsam au
🤷‍♂️ :sick:
 
Scheinheilige Diskussion.

Ihr fahrt nach der Streetfighter V4 wahrscheinlich das serienmäßig lauteste auf deutschen Straßen zugelassene Motorrad und erzählt mir was von laut ist out.

Das Ding ist serienmäßig dermaßen laut, dass es sogar da, wo der eigentliche Zweck des Mopeds liegt - nämlich die Rennstrecke - in DE teilweise nicht fahren darf.

Heult wegen der Klappe rum, als ob ihr den Gashahn innerorts spannt und obwohl ihr es außerorts tut, wo die Klappe ohnehin irrelevant ist und ihr wieder geisteskrank laut seid.

Hinterfragt gar nicht, ob es um die Lautstärke geht oder um die katastrophale Fahrbahrkeit des V4 in dem Bereich und stellt mich von vornherein mit Vorwürfen unter Generalverdacht.

Und komplett von der Lautstärke abgesehen fahrt ihr mit euren 170-200 PS-Raketen mit Sicherheit streng nach StVo und entrüstet damit nie Anwohner, die gerade im Auto zur nächsten Ortschaft fahren und sich dabei über Biker wie euch aufregen und wieder Briefe schreiben.

Absurd.

Eure Lieblingsausreden "die Gashand entscheidet über die Lautstärke" und "Da wo ich fahre ist sonst keiner" können übrigens ebenso auf mich zutreffen und sind genauso uninteressant.

Insofern: KLICK
Für die Krokodilstränen oder den Selbstbeweihräucherungsjizz, je nachdem wie weit die Doppelmoral geht 🥰
 
Bei dir ist wohl die Zeit irgendwo stehen geblieben. Du hast hier und auch in einem anderen Thread schon deutlich gemacht, das es dir um die Lautstärke geht. Sabbel nicht rum. Und zur Erinnerung, es geht um die Tuono und nicht um die Ducati. Falsches Forum. Und wenn du diesem Forum folgst, gibt es hier doch Einige, die von den neuen Ducs Abstand genommen haben, eben wegen der Lautstärke.
Und grundsätzlich sollten jedem hier bewusst sein, das es Angaben über Standgeräusche und auch über Fahrgeräusche gibt. Die oben genannten Werte sind Standgeräusche.
 
Ein guter Freund von mir hatte eine E4 Tuono Factory BJ 2017 und fand zufällig eine Methode, um die Auspuffklappe bis zum nächsten Motorstart zu deaktivieren.
Es konnte den Fehler ständig reproduzieren. Jetzt ist natürlich die Frage, ob das allgemein möglich ist oder irgendein Softwarefehler bei ihm war. Laut Vorbesitzer war die "US Map" drauf.
Ablauf:

- Zündung an
- Einstellung Key Code
- Key Code Reset drücken, dann läuft ein Countdown
- Während der Countdown läuft Zündung aus- und wieder an. Das Steuergerät müsste nach dem Anmachen weiterzählen.
- Motor starten, egal wie weit der Countdown ist.
- Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf und die Klappe bleibt offen. Beides bleibt bis zum Neustart.

Ursprünglich ein Versehen, da er getrödelt hat und den Countdown unterbrechen wollte. Es wundert mich, dass ich keinen Thread im Internet dazu gefunden hab.
Hab leider keine Tuono da um es selbst zu testen. Wäre ein Traum, wenn es allgemein funktioniert.
Bei dem ganzen Geheule zurück zum Thema.

Schön das sowas klappt. Leider gibt es noch keine Möglichkeit zum abschalten via Menü oder in Abhängigkeit der Einstellungen.

Und natürlich nutzt er das nur ab und zu, nicht Innerorts und nicht vor den armen Anwohnern.

Viel Spaß damit 👌🏽immer her mit neuen Erkenntnissen!
 
Und, wer von euch bremst 1km vor der nächsten Ortschaft auf 50km/h runter um die armen Dorfbewohner nicht zu belästigen? Wer schaltet beim Überholen von Autos und Fahrradfahrern drei Gänge hoch, damit die Autofahrer keinen Schreck bekommen? Genau.
 
oder um die katastrophale Fahrbahrkeit des V4 in dem Bereich
Kannst du mir das mit der Fahrbarkeit noch mal erläutern?
Weißt du, ich fahre erst seit rund 70tkm eine V4 und mir ist das irgendwie nicht aufgefallen.
Vielleicht fehlt mir ja auch der Vergleich. Habe nur 4 andere Moppeds in der Garage, allerdings weder Drei-, noch Vierzylinder.
Jedenfalls kann ich an schlechten Tagen im Dritten mit 50 fahren, an guten Tagen auch im Vierten.
 
Und, wer von euch bremst 1km vor der nächsten Ortschaft auf 50km/h runter um die armen Dorfbewohner nicht zu belästigen? Wer schaltet beim Überholen von Autos und Fahrradfahrern drei Gänge hoch, damit die Autofahrer keinen Schreck bekommen? Genau.
Auch wieder zweifelhaft Argumentiert. Es geht um den Unterschied, legal und illegal. Mutwillig Störer, oder einfach legal Verkehrsteilnehmer. Und wer mit dem Moped wegen Radfahrer zurückschaltet, bevorzugt mit der V4, der sollte über ein Mofa nachdenken.
 
Und, wer von euch bremst 1km vor der nächsten Ortschaft auf 50km/h runter um die armen Dorfbewohner nicht zu belästigen? Wer schaltet beim Überholen von Autos und Fahrradfahrern drei Gänge hoch, damit die Autofahrer keinen Schreck bekommen? Genau.
Ich 👋.Du etwa nicht 😢🤔
 
Motoplex
Oben Unten