Klappe deaktivieren via Key Code

WSC-Neuss Shop
Auch wieder zweifelhaft Argumentiert. Es geht um den Unterschied, legal und illegal. Mutwillig Störer, oder einfach legal Verkehrsteilnehmer. Und wer mit dem Moped wegen Radfahrer zurückschaltet, bevorzugt mit der V4, der sollte über ein Mofa nachdenken.
Ob legal oder illegal ist bei einem V4 und den meisten anderen Triebwerken völlig wurscht. Das Ding ist auch legal im normalen Betrieb dermaßen laut, dass jeder der glaubt in irgendeiner Weise damit rücksichtsvoll unterwegs sein zu können, einfach in einer Traumwelt lebt oder dringend den Hörakustiker aufsuchen sollte.
 
vielleicht sollten die leute die sich über das thema aufregen besser eine whats app gruppe gründen
Mach dir keine Sorgen, die haben sogar schon Interessengruppen gebildet. z. b. Leiser Biker, Silent Rider, Hochtaunuskreis, Initiative Motorradlärm uws. und die haben echt schon gute Freunde, z.b. den Bundesrat. Ich glaube die Gruppe ist gross genug.

Ob legal oder illegal ist bei einem V4 und den meisten anderen Triebwerken völlig wurscht. Das Ding ist auch legal im normalen Betrieb dermaßen laut, dass jeder der glaubt in irgendeiner Weise damit rücksichtsvoll unterwegs sein zu können, einfach in einer Traumwelt lebt oder dringend den Hörakustiker aufsuchen sollte.
ich suche noch das Argument für einen mutwillig lauteren Auspuff.
 
Die oben genannten Werte sind Standgeräusche.
ich suche noch das Argument für einen mutwillig lauteren Auspuff.
Ja man, bei 6.000 - 11.000 Umdrehungen sind die Standgeräusche des V4 bestimmt höher. Kaum vorstellbar was die Klappe bei 5.000 an Krach machen muss!
Was für ein schlechter Versuch die anderen da rauszureden. Ihr ballert mit einem der bereits im Serienzustand mit Abstand lautesten Motorräder auf deutschen Straßen - und mit einem der am stärksten motorisierten noch dazu. Das disqualifiziert euch komplett von jedem Versuch den Moralapostel zu spielen. Punkt. Und wer dazu eine komplett ironische Selbstdarstellung als Argumentationsgrundlage nehmen will erst Recht.
Ich diskutier sehr gerne darüber, bin auch stets bereit meine Meinung zu ändern, aber ausgerechnet dieses Forum ist wirklich in der komplett falschen Position für Gegenargumente dieser Art. Deshalb führe ich das Gespräch darüber in diesem Forum auch nicht mehr fort. Ralph, solltest du den Part mit "schlechter Versuch" als persönlichen Angriff empfunden haben, möchte ich mich im Voraus dafür entschuldigen.

Und Dankeschön an die Jungs, die sich ihrer Terrormaschine bewusst sind.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Back to topic:
Schön das sowas klappt. Leider gibt es noch keine Möglichkeit zum abschalten via Menü oder in Abhängigkeit der Einstellungen.
Und natürlich nutzt er das nur ab und zu, nicht Innerorts und nicht vor den armen Anwohnern.
Viel Spaß damit 👌🏽immer her mit neuen Erkenntnissen!

Würde es wie gesagt gerne selbst ausprobieren, aber das wird noch eine Weile dauern :)
Man kann das nicht fahrmodiabhängig programmieren lassen, gell?
Und weiß jemand, ob man mit dem US-Mapping noch durch eine Geräuschmessung käme?
 
Ja man, bei 6.000 - 11.000 Umdrehungen sind die Standgeräusche des V4 bestimmt höher. Kaum vorstellbar was die Klappe bei 5.000 an Krach machen muss!
Was für ein schlechter Versuch die anderen da rauszureden. Ihr ballert mit einem der bereits im Serienzustand mit Abstand lautesten Motorräder auf deutschen Straßen - und mit einem der am stärksten motorisierten noch dazu. Das disqualifiziert euch komplett von jedem Versuch den Moralapostel zu spielen. Punkt. Und wer dazu eine komplett ironische Selbstdarstellung als Argumentationsgrundlage nehmen will erst Recht.
Ich diskutier sehr gerne darüber, bin auch stets bereit meine Meinung zu ändern, aber ausgerechnet dieses Forum ist wirklich in der komplett falschen Position für Gegenargumente dieser Art. Deshalb führe ich das Gespräch darüber in diesem Forum auch nicht mehr fort. Ralph, solltest du den Part mit "schlechter Versuch" als persönlichen Angriff empfunden haben, möchte ich mich im Voraus dafür entschuldigen.

Und Dankeschön an die Jungs, die sich ihrer Terrormaschine bewusst sind.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Back to topic:


Würde es wie gesagt gerne selbst ausprobieren, aber das wird noch eine Weile dauern :)
Man kann das nicht fahrmodiabhängig programmieren lassen, gell?
Und weiß jemand, ob man mit dem US-Mapping noch durch eine Geräuschmessung käme?
Kauf dir doch einfach ein vernünftiges Bike, noch ist es nicht zu spät 😎🤔.
 
Und weiß jemand, ob man mit dem US-Mapping noch durch eine Geräuschmessung käme?
Wenn es dir "nur" um diese Drosselung im 2. Gang geht, dann hat das meiner Ansicht nach nichts mit der Klappe zu tun,
sondern mit dem Mapping, welches es so runterdrosselt, dass die EU Fahrgeräuschmessung mit "bei 50 im 2.Gang Vollgas" noch bestanden wird.
Ohne diese Drosselung wird man schnell schnell und schnell laut, was ein Bestehen der Prüfung verhindern würde.
Das US-Mapping hat das nicht, deshalb bei uns auch nicht legal nutzbar und man würde beim Aufspielen auch seine Garantieansprüche verlieren, obwohl es OEM ist.
Da aber Fahrgeräusch quasi nicht kontrolliert werden kann, weil Mörderaufwand, kann maximal das Standgeräusch gemessen werden und das ist, soweit mir bekannt, gleich.

Alternativ beim @ej#25 ein persönliches Mapping anfertigen lassen.
 
Ja man, bei 6.000 - 11.000 Umdrehungen sind die Standgeräusche des V4 bestimmt höher.
Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen. Wenn ich nicht irre, dann bei 5500Umin bei der V4.
Es gibt also kein Standgeräusch bei 11.000 Umdrehungen.
 
Ja man, bei 6.000 - 11.000 Umdrehungen sind die Standgeräusche des V4 bestimmt höher. Kaum vorstellbar was die Klappe bei 5.000 an Krach machen muss!
Was für ein schlechter Versuch die anderen da rauszureden. Ihr ballert mit einem der bereits im Serienzustand mit Abstand lautesten Motorräder auf deutschen Straßen - und mit einem der am stärksten motorisierten noch dazu. Das disqualifiziert euch komplett von jedem Versuch den Moralapostel zu spielen. Punkt. Und wer dazu eine komplett ironische Selbstdarstellung als Argumentationsgrundlage nehmen will erst Recht.
Ich diskutier sehr gerne darüber, bin auch stets bereit meine Meinung zu ändern, aber ausgerechnet dieses Forum ist wirklich in der komplett falschen Position für Gegenargumente dieser Art. Deshalb führe ich das Gespräch darüber in diesem Forum auch nicht mehr fort. Ralph, solltest du den Part mit "schlechter Versuch" als persönlichen Angriff empfunden haben, möchte ich mich im Voraus dafür entschuldigen.

Und Dankeschön an die Jungs, die sich ihrer Terrormaschine bewusst sind.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Back to topic:


Würde es wie gesagt gerne selbst ausprobieren, aber das wird noch eine Weile dauern :)
Man kann das nicht fahrmodiabhängig programmieren lassen, gell?
Und weiß jemand, ob man mit dem US-Mapping noch durch eine Geräuschmessung käme?
scusa desmo, du kannst hier nicht mit all den scheinheiligen spießern über so ein Thema diskutieren obwohl die ALLE selber eine volle lärmmaschiene fahren aber glauben weil sie mit geregelter Klappe fahren sind sie die auserwählten Gutmenschen 🤣... vergiss es und auch die kommentare auf meinen Post die kommen sind mir zb egal, hauptsache sie sind in ihrem Ego mal..egal...schönen Abend 🤗
 
...
Ablauf:

- Zündung an
- Einstellung Key Code
- Key Code Reset drücken, dann läuft ein Countdown
- Während der Countdown läuft Zündung aus- und wieder an. Das Steuergerät müsste nach dem Anmachen weiterzählen.
- Motor starten, egal wie weit der Countdown ist.
- Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf und die Klappe bleibt offen. Beides bleibt bis zum Neustart.

...

Bei der regen Diskussion ist mir eine sachbezogene Frage fast schon peinlich. Ich versuche es trotzdem mal:

Die Klappe ist ja erstmal zu. An welcher Stelle soll sich die Klappe bei dem geschilderten Vorgehen denn öffnen?

Habe hier noch eine 2017er Tuono mit US-Map stehen und könnte das morgen mal nachstellen. Muss nur heute Abend im Wohnzimmer nicht mehr sein ;-)
Ich habe ehrlich gesagt fast die Vermutung, dass der "Versuchs-Ablauf" so gar nicht passt. Aber das kann man ja ausprobieren, wenn die Sonne wieder lacht.
 
Echt jetzt ?
Ich muss wirklich Lachen !
Dat Moped ist zu Laut?!

Es gibt kaum ein Motorrad das legal so laut ist wie die RSV oder Tuono V4 !
Remap , Klappe Auf ist doch alles Latte wenn die Rennleitung nix machen kann weil die Kiste Serie schon so laute eingetragen ist das es schon echt schwer ist bei der db Messung durchzufallen

Wenn ich mal so die AMGs ,Audi RS, BMW M und Porsche höre dann sind Mopeds garkein Problem in diesem Land!

Ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen nur weil alle meine Mopeds laut sind.
Ist eher ein Sicherheits Aspekt genauso wie Fernlicht
😇
 
Moin @nairolF, das mit dem Mapping frage ich nur für das allgemeine Verständnis. Ich muss das gesammelte Wissen der letzten Jahre über die Tuono nachholen 😄 bin keiner, der ein Moped einfach fährt. Ich will alles darüber wissen: Wo welche Schraube sitzt, welche Eigenheiten es hat, was die Unterschiede zum Vorgänger und Nachfolger sind, wie es sich am Limit verhält etc.. Normalerweise vermeide ich Bikes mit Elektronik bzw. deaktiviere Traktionskontrollen, weil ich das Gefühl mag, dass du Heil und Unheil selbst in der Hand hast. Das schärft die Sinne und lässt dich nie den Respekt verlieren. Wobei das mit dem Limit bei der Tuono wahrscheinlich über meinem Können liegt und eine Traktionskontrolle bei der Leistung durchaus sinnvoll ist 😄 Lange Rede, gar kein Sinn: Darum die Frage nach dem Mapping.

Den Kommentar mit dem Standgeräusch hast du tatsächlich falsch verstanden, aber scheiß drauf, das Thema ist durch. Danke dir auf jeden Fall für den Input, den Beitrag speicher ich mir 👍


Du @Georgslicht, ich versteh das aa nid. Was auch immer der Key Code mit der Klappe zu tun hat. Eventuell sind einfach nur die Parameter für diesen Fehlercode falsch hinterlegt. Aber er ist es zwei Jahre lang so gefahren. Motor aus, Klappe zu, Kontrollleuchte wieder weg.

Kenne die Geschichte eines Bekannten, der einen alten fetten Ami-Pickup fährt. Der hatte 2 Mal den Fehler, dass der Radsensor spinnte und keine Werte mehr über die Raddrehzahl lieferte. Das brachte das Steuergerät des Automatikgetriebes in Panik. Und statt zu programmieren, dass das Steuergerät bei diesem Fehler einfach den letzten bekannten Wert annimmt, ist "keine Raddrehzahl" für ihn gleichgesetzt mit "ah, wir fahren gerade 0kmh, aber der Hebel ist auf D, also will er fahren. Alles klar!" und schaltet es mal eben in den ersten Gang runter. Was richtig toll war auf der Autobahn. Beide Male 😂

Oder der E90 320d, der nur noch bis 2000rpm drehte nachdem das Zubehörradio eingebaut wurde. Weil das Kabel, dass für die Lautstärkeregulierung nach Geschwindigkeit nötig ist, mangels entsprechendem Anschluss am neuen Radio nicht verwendet werden konnte.

Da wäre mir der Fehler mit dem Key Code deutlich lieber.
 
Soweit ich weiß ist doch das Gabro-Mapping so eingestellt, dass die Klappe bei Leerlauf zu ist und ab dem 1. Gang aufmacht?! Das würde ja das "Problem" doch lösen?
fyi: Gabro ist ein Tuner aus Italien, der eigene Mappings erstellt und auch für unsere Diva einiges gebastelt hat. Ebenfalls richtig geile Leistungs/Drehmomentkurven rausgehauen und u.a. auch das mit der Klappe.
Kostet aber paar Euro wenn ichs noch richtig im Kopf hab.

Greets
 
Sowohl Gabro als auch Johann können dir das super einstellen. Aber ist immer entweder per Leerlauf/Gang oder Permanent.

Ich hab es bei Johann so einstellen lassen, das die Klappe progressiv etwas früher aufgeht. Leichter Klangunterschied, aber nicht komplett offen sodass es immer laut ist.

Jemand hat mal versucht das über einen Schalter zu machen, aber das ging wohl nicht. Eine Version gab es noch über die Traktionskontrolle (Stufe 1 Klappe offen, darüber Klappe zu) leider ohne Erfolg (ggfs. noch in Arbeit)
 
Ich hatte bei ROM-Racing gefragt ob man das Verhalten der Klappe abhängig vom Fahrmodus ändern kann, soll aber nicht möglich sein. Generell ist ein angepasstes Mapping nur empfehlenswert. Man kriegt in den unteren Gängen klar spürbare Mehrleistung bei gleichzeitig massiv verbesserter Gasannahme.
 
Sehr schön, hatte eben etwas Popcorn-Feeling hier.
Bin zwar auch neu in diesem Forum hier, aber grundsätzlich nicht neu auf der Welt..
Ich kann da schon einige Meinungen dazu verstehen, und auch um mutwillig illegal oder legal.
Anderen kann es doch komplett Wurscht sein was er macht, auf unserer "Hausstrecke" haben wir auch öfters jemanden der mit einer reinen Rennbude ohne Kennzeichen rumballert.
Kann ich ja nicht ändern, ist sein Bier das Risiko einzugehen, leider ist heut zu Tage oft so das aus dem "Einen dort" ein die "Alle da" werden.

Und die Nummer mit dem mutwillig find ich persönlich sehr amüsant (vielleicht auch gerade weil er mit "zweifelhaft Argumentiert" beginnt), ich fahre ne olle R1 mit 88DB eingetragen.
Also bin ich dann mit nem Zubehörtopf und 92DB ein größerer mutwilliger Störer als einer mit ner Serienbude und 107DB? Das geht mir halt als Zahlenmensch und einem unumstreitbaren faktischen Wert nicht in meine Birne. Unterm Strich hab ich dann das Bild im Kopp, dass illegale 92DB für den Anwohner ne unzumutbare Belästigung ist, aber 107DB oder 104DB dann aber für den Anwohner i.O. sein muss, weil ja original. 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
ahjo, wieder das Thema Standgeräusch als Grundsatz einer Diskussion. Und das noch im Jahr 2023
 
Also ist das Standgeräusch kein Indikator für das Fahrgeräusch? Und du bezweifelst dass eine Tuono lauter beim fahren lauter ist als eine alte R1 (als Beispiel).
Deswegen werden auf der Renne auch alle Kisten die zu laut warm laufen in der Box gesperrt.
Ich will hier keinem was ankreiden, jeder soll so machen wie er will, aber dann auch nicht jamern wenn es Konsequenzen gibt.
Leben und Leben lassen, Fakt ist nun mal das die Tuono kein leises Mopped ist, ob nun im Stand oder beim Fahren. Kennt jemand irgendeinen, der sein Bike mal leiser statt lauter gemacht hat? Dem würde ich gern mal die Hand schütteln. Deswegen verstehe ich schon den etwas den Wink, dass man als jemand mit einem lauten Bike sich über ein anderes noch etwas lauteres Bike aufzuregen bzw zu echauffieren schon etwas scheinheilig, ich kenne ja auch Tuonotreiber und dagegen is meine R1 wenn ich sie legal betreibe einfach mal en Kindergeburtstag, und das sowohl beim Fahren wie im Stand.
Es geht einfach um das Verhältniss aus meiner Sicht (ein leises Mopped) sind beides Krawallbrüder, ob original oder nicht. Verstehst was ich meine?
Das ist wie wenn dein Nachbar laut Musik hört, da wäre es dir doch och egal ob nun 104 DB oder 107Db bei dir ankommen. (ich weiss da ist auch wieder was illegal, aber darum geht es ja nicht, der Blickwinkel machts ;-) )
Und da isses mir als Anwohner och relativ Hupe ob original oder nicht. Btw wenn du an ner Ampel wohnst wird das Standgeräusche doch wieder interessant oder? XD

Ich hoffe du verstehst, was ich meine, ich behaupte auch einfach mal das sich 90% hier nicht an die STVO halten. (In welchem Maße auch immer)
Ich bin da auch selber ehrlich, dass ich dies nicht tue, wenn man sich denn strikt daran halten würde, dann bräuchte keiner 600er 1000er oder sonst was für den öffentlichen Verkehr, da würde ne 125er Tuono ja vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Standgeräusch ist kein Indikator für das Fahrgeräusch. Zumindest nicht überwiegend
Es gibt eine Studie über mehr als 200 Seiten vom Umweltbundesamt. Wenn man die genau liest, dann ist da jede Menge heraus zu lesen.
Aber es gibt einen kleinen Praxistest, den ich lediglich zum Vergleich Standgeräusch vs. Fahrgeräusch nehme. Das Ergebnis ist nicht linear.
 
Motoplex
Oben Unten