Klappensteuerung via Schalter bis BJ 2014

WSC-Neuss Shop

rsdani

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Rsv4
Modelljahr
2020
Ich habe mir mal Gedanken zum Thema Klappensteuerung gemacht...
Folgendes....
Fahre eine 2012er RSV4 die ja einen 5 poligen Servo besitzt.Das Racemap ist bei mir auch drauf von daher brauche ich ja keinen Servoeliminator da durch das MAP keine Fehler kommen.Wenn ich gern mal die Klappe offen haben möchte ziehe ich den Stecker (in offener Klappenstellung) einfach vom Servo ab.Dies geht natürlich bauartbedingt etwas schwierig. Dazu gibt es meines Erachtens nach 2 Möglichkeiten dies einfacher zu gestalten:

Möglichkeit 1: (überzeugt mich noch nicht so ganz)
Man verlegt die 5 polige Steckverbindung einfach mittels verlängertem Kabel und einem 5 poligem Steckerverbinder an eine besser zugängliche Stelle (zb. unter die Sitzbank oder in Richtung Tacho) und kann somit einfach und schnell den Stecker trennen und somit den Klappenservo stilllegen.

Möglichkeit 2: (Und jetzt meine Frage an euch....Würde das funktionieren???)
Kann man den Servomotor auch deaktivieren in dem man nur das Massekabel des Servo über einen Schalter (Kippschalter 2 polig -EIN/AUS) laufen lässt? Vielleicht kann sich jemand dazu äußern der den Schaltplan zum Servo kennt?
Ich stelle mir das so vor,dass man bei Schalterstellung AUS das Massekabel über den EIN/AUS-Schalter trennt (bei Klappenstellung offen) und somit die Klappe permanent offen ist und bei Schalterstellung EIN einfach das Massekabel normal ohne Trennung am Servo angeschlossen ist. Vorteil=noch einfacher und schneller wie das trennen der 5 poligen Steckverbindung.

Nun stellt sich die Frage ob Möglichkeit 2 so funktionieren würde oder vielleicht mit einem anderen Kabel anstatt des Massekabels?

Wer dazu Ideen oder Kenntnisse hat kann sich ja gern mal äußern😛
 
Ich glaube bei dir ist es egal welches Kabel oder Stecker du umbaust. Da kommt jemand anders und zieht dir den Stecker. Glaubs mir.

Gehörst du zur Fraktion die bei Nacht gerne durch Ortschaften fährt und den dicken Max spielen will ?? Brülltüte und keiner sieht dich ??
Oder vermummt mit Backsteinen wirft.
Hast keine Eier in der Hose und fährst in einem Zustand XXX herum, Klappe auf und fertig. So dass jeder sieht dass du derjenige bist der was drauf hat und sich traut. Nicht bei Nacht anonym.
Sehr alt kannst du nicht sein. Vielleicht noch die Eierschalen hinter den Ohren.
 
Erzähl doch nicht so einen Blödsinn.Diese Steuerung interessiert mich einfach nur ob Sie so funktioniert...Aus dem Alter bin ich im übrigen schon lange raus das ich irgendwo Krach machen muss!

Man sollte nie über Menschen urteilen wenn man sie nicht kennt;)

Aber diese sinnlose Antwort hättest du dir ehrlich gesagt sparen können....Und das sehe mit Sicherheit nicht nur ich so!
 
Gleichgesinnte die gegen meine direkte Antwot sind wirst du gleich zu deiner Unterstützung finden.

Deine Frage klingt aber so, und da du dich in deiner Anonymität nicht einmal vergestellt hast wer du bist, wie alt du bist, Racer oder LS-Fahrer, und von wo du kommst finde ich meine Antwort korrekt. Wenn jemand bei irgendetwas Fragen hat bin ich gerne bereit zu helfen.
 
Zu den unqualifizierten, pöbelnden Beiträgen möchte ich nix schreiben. Hat sich eh jeder schon seine Meinung zu gebildet.

@ rsdani Beim racemap ist die Klappe doch eh dauerhaft geöffnet?!
Führt die Klappe bei dir denn noch das Reinigungsprogramm durch beim Einschalten der Zündung? Sprich, fährt 1x von Anschlag zu Anschlag?

Gruss Ingo #57
 
Zu den unqualifizierten, pöbelnden Beiträgen möchte ich nix schreiben. Hat sich eh jeder schon seine Meinung zu gebildet.

@ rsdani Beim racemap ist die Klappe doch eh dauerhaft geöffnet?!
Führt die Klappe bei dir denn noch das Reinigungsprogramm durch beim Einschalten der Zündung? Sprich, fährt 1x von Anschlag zu Anschlag?

Gruss Ingo #57

Die Klappe fährt bei mir noch in die Anschläge,das Racemap ist aber definitiv drauf.

Das Thema hab ich schon 2x durchgelesen,der Servostecker an der Tuono ist 6 polig meiner ist 5 polig.
 
Das irritierte mich zunächst auch.
Aber die E4 haben nur einen zusätzlichen Masseausgang. Sonst alles gleich.

1 x Plus
1 x Masse
1 x Poti für Positionbestimmung

1x Plus und 1 x Minus für Motor

Screenshot_20191211-140812_Drive.jpgScreenshot_20191211-140606_Drive.jpg
 
Ja, ist so - hab bei meiner RF das Race-Map drauf - sobald ein Gang eingelegt ist oder ein Rad gedreht wird, macht die Klappe auf. Im Stand ist sie geschlossen.
 
Ich glaube, beim racemap öffnet die Klappe beim einlegen des Gangs. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruss Ingo #57

Also mir kommt es so vor als ob die Klappe immer offen ist. Bei Zündung ein regelt sie kurz und bleibt dann offen egal ob Lehrgang oder nicht.
Hab eine RSV4 R aPRC bj 2014 mit Racemapping.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt nochmal geschaut.Sie geht defintiv NICHT auf wenn ich den Gang einlege.Racemap ist aber drauf hab extra nochmal ausgelesen und im Tacho steht auch Race unten links.
 
Der Motor muss dabe laufen. Dann sollte das so sein!
 
So ich habe jetzt nochmal geschaut.Sie geht defintiv NICHT auf wenn ich den Gang einlege.Racemap ist aber drauf hab extra nochmal ausgelesen und im Tacho steht auch Race unten links.

dann wird das vermutlich eher das aktuell aktive race-mapping sein (road, sport, race oder sowas) und nicht DAS race-map auf der ecu. Würde mich sehr verwundern, wenn das race-map auf der ecu auf dem bordcomputer angezeigt würde.
 
Das Dashboard zeigt unabhängig vom Fahrmodus (R, S, T) das Racemapping im Display an. Da steht dann steht "Race".
 
Ich habe das Map 13A9AG23 drauf.

Motor lief als ich es probiert habe.Habe auch mit eingelegtem Gang die Drehzahl erhöht die Klappe ging nicht weiter auf.

Vorher hatte ich das Map 13A9AE23 drauf da stand auch kein Race unten links im Tacho.Mit dem neuen Map steht RACE unten links im Tacho
 
Motoplex
Oben Unten