Klappensteuerung via Schalter bis BJ 2014

WSC-Neuss Shop
Ich habe mich jetzt nochmal mit der Steuerung beschäftigt.Und siehe da Methode 2 funktioniert😬👌

Durchtrennt man das Massekabel des Servomotor wird dieser dadurch stillgelegt und fährt auch nicht mehr in die Anschläge kurz nach dem einschalten der Zündung.Man muss natürlich das Kabel trennen bzw den Schalter schalten wenn die Klappe geöffnet ist.Somit kann man das Massekabel einfach über einen Schalter laufen lassen und hat dadurch eine Schaltbare Klappensteuerung.
Wenn die Aprilia dann mit offener Klappe läuft kann man diese mit drücken des Schalters natürlich auch sofort wieder aktivieren und die Klappe fährt im Leerlauf in die Standartposition zurück.Öffnen kann man sie dann aber erst wieder nachdem Zündungsreset wenn die Klappe in den Endanschlag (offen gefahren) ist. Vielleicht positiv im Fall einer Kontrolle.Aber bevor gleich wieder böse Kommentare kommen,es ist nicht meine Absicht irgendwo Radau zu machen.

Ich werde mal das Massekabel verlängern und zum Lenker hochlegen an einen unauffälligen EIN/AUS-Schalter .

Ich hätte diesen Schalter hier im Auge dafür und würde versuchen den in die Mutter der Gabelbrücke zu integrieren.Screenshot_20191223-171007_Amazon Shopping.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie du das beschreibst funkt das aber erst dann wenn d Klappe offen ist, nur ist die nur beim fahren offen (zb orig mapp).. dh man müsste anfangs d unterbrechung während d fahrt durchfűhren oder versteh ich das falsch??
 
Mit der original Map wird das nicht funktionieren da werden Fehler kommen.

Die Klappe ist bei deaktivierten Motorbetrieb und bei Zündung an immer offen und in den 2 Positionen muss man dann den Schalter für die Klappe aktivieren.Man kann sie zwar dann wieder zu machen während des fahrens aber nicht nochmal öffnen.Da wäre dann ein Zündungswechsel nötig.
 
Erzähl doch nicht so einen Blödsinn.Diese Steuerung interessiert mich einfach nur ob Sie so funktioniert...Aus dem Alter bin ich im übrigen schon lange raus das ich irgendwo Krach machen muss!

Man sollte nie über Menschen urteilen wenn man sie nicht kennt;)

Aber diese sinnlose Antwort hättest du dir ehrlich gesagt sparen können....Und das sehe mit Sicherheit nicht nur ich so!

Hi @rsdani,
ich möchte mich bei dir entschuldigen für die rauhe Reaktion wegen der Anfrage wegen der Auspuffklappensteuerung.
Ich bin halt ein alter Sack, aber lese auch schon länger die Jammerei wegen Kontrollen von Bikes und Streckensperrungen für Bikes.
Und fahre auch schon mit Mofa beginnend seit 1973 motorisierte Zweiräder.
Aber die Kontrollen finden, denke ich, nur auf Grund von Beschwerden der "Anlieger" statt wegen Geräusch und nicht weil einer mal im 5. Gang um 30km/h zu schnell vorbeifährt.
Den registrieren die gar nicht als Belästigung.
Bei uns hier in der Region ist ja die "Platte" so bisschen ein Anlaufpunkt. Da wurde ich innerhalb einer 1/2 Std. 2 Mal rausgezogen. Unsere V4 flüstern halt nicht gerade so leise wie eine CBR1100XX. Ist so ne Strecke mit eher langgezogenen Häuserreihen der Strassse entlang. Nach längerer Polizeipräsenz klappt das perfekt ohne Polizeianwesenheit.
Da fahren selbst die Heizer 50 um nach dem Ortsendeschild erst aufzuziehen. Und nur durch ein bisschen Einsatz von jeden Biker können wir den schlechten Ruf von uns Zweiradfahrern verbessern.
Und bei dir habe ich halt ohne dich zu kennen bisschen überreagiert. Darum der Vorteil wenn ein User sich ein bisschen vorstellt. Brauchst auch keine cm-Länge angeben.
Aber soll jeder machen wie er denkt.

Schöne Weihnachten und viele Db-Killer wünsche ich dir

Und wenn techische Fragen hast, gerne per PN
 
So der Schalter ist schonmal verbaut😬siehe Bilder

Sehr klein und unauffällig,drumrum noch eine passende Unterlegscheibe die super in die Vertiefung der Mutter passt.Die Befestigungsmutter des Schalter passt perfekt in den 14er Inbus von der Lenkkopfmutter.
 

Anhänge

  • 20191228_151036.jpg
    20191228_151036.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 127
  • 20191228_151055.jpg
    20191228_151055.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 117
  • 15775424372384159087388834869971.jpg
    15775424372384159087388834869971.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 128
So der Schalter ist schonmal verbaut😬siehe Bilder

Sehr klein und unauffällig,drumrum noch eine passende Unterlegscheibe die super in die Vertiefung der Mutter passt.Die Befestigungsmutter des Schalter passt perfekt in den 14er Inbus von der Lenkkopfmutter.
geile Idee und die F
So der Schalter ist schonmal verbaut😬siehe Bilder

Sehr klein und unauffällig,drumrum noch eine passende Unterlegscheibe die super in die Vertiefung der Mutter passt.Die Befestigungsmutter des Schalter passt perfekt in den 14er Inbus von der Lenkkopfmutter.
Du hast es drauf,auf so eine Idee würde ich niemals kommen.
Von so Leuten lebt das Forum, Top
 
Super Tipp. 👍🏼
Hab ich mir jetzt auch so ähnlich gebastelt.. 😉
Grüße..
 

Anhänge

  • 20230930_230538.jpg
    20230930_230538.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 52
  • 20230930_214629.jpg
    20230930_214629.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20230930_214649.jpg
    20230930_214649.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20230930_230642.jpg
    20230930_230642.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 55
Auch super gelöst. Musst nur eine Erklärung parat haben, falls in der Kontrolle die Frage aufkommt wofür der Schalter ist. Da finde ich die Lösung mit der Gabelbrücke fast noch eleganter. Wie auch immer, danke an beide fürs detaillierte Teilen - davon lebt das Forum wirklich!
 
Motoplex
Oben Unten