Knartzendes Knacken... Glaskugel

Melde gehorsamst, ich war in der Garage mit m Kollegen.

Das Knacken kommt vom oberen Teil des Federbeins. Man spürt eine Schwingung/ Vibration am Federbein und dem Ausgleichsbehälter wenn das Knacken ertönt.

Sehen tut man aber nichts.

Ich habe WD40 in das obere Schwenklager gegeben, so gut das geht und das Federbein etwas in den Schwenklagern hin und her gedreht.

Es knackt immer noch....

Werde es morgen Ausbauen, vlt hat ja dann noch wer nen Tipp was ich außer den Lagern noch prüfen kann?

Oben und unten im Federbein stecken jeweils 2 Aluhülsen in den Lagern und unter den Hülsen sind Dichtungen.
Die Dichtungen müssen raus, sonst bekommt man da keinen Schmierstoff rein.
Wenn das Gelenklager knochentrocken ist, könnte PTFE als Lagerwerkstoff drin sein. Diese Lager werden nicht
geschmiert. Im übrigen verträgt sich Teflon nicht mit vielen Schmierstoffen.

...habe das hier gelesen: Schmieren, ölen, fetten von Kunststoff- oder Teflongleitlagern ist immer der Anfang vom Ende!!
Ich denke das haben wir falsch gemacht :oops:
Teflon-Spray oder Silikonöl wäre evtl. besser gewesen.

Gehört nun an die Schwenklager Fett oder Teflonspray?
Ich habe diese letztes Jahr gefettet.
@Dr. No kannst du was dazu sagen? Du hast die doch tauschen lassen?

Gehört nun an die Schwenklager Fett oder Teflonspray?

Wenn Teflon beschichtet, dann Teflon verträgliche Schmiermittel!
Wenn nicht dann normales Fett oder hochdruckfestes Sprühfett!
Diese Lager gibt es je nach Hersteller in beiden Ausführungen.
Wenn das Lager knochentrocken ist, dann kann es ein Hinweis auf ein Teflon beschichtetes sein.

Beim Federbein Ausbau im Winter 2019 war nur noch ein leichter Ölfim drauf. Daher habe ich gut Fett rein gegeben.

Bleibt die Frage was für eine Schmierung in das OEM Federbein der 2018er Tuono gehört.

Vielleicht sollte man feststellen wo das Geräusch überhaupt herkommt. Vom Unfall was verzogen ?? oder ??

Jepp. Hatte ich nach 60tkm an meiner V2 auch. Als wir es aufgemacht haben, sind uns die einzelnen Rollen schon entgegengeflogen.
Ist normal dass die Rollen rausfallen. Ist ein Vollnadellager ohne Käfig für die Nadeln.
Drum ist auch bei neuen Lagern eine Kunststoffbüchse drin.

Ich hätte im ersten Moment auf Italienisches Schrumpfleder getippt. Das ist echt fatal. Grade nach dem Urlaub 😂

aber super dass die Ursache klar ist 👍

Fehler war einfach zu finden.
Die Schraube / Mutter oben am Federbein war nicht fest.

Entweder ich habe sie beim wieder Einbauen nicht mit Drehmoment festgezogen. Was ich mir nicht vorstellen kann da ich alle Schrauben, mal abgesehen von der Verkleidung, mit Drehmoment festziehe.

Seis drum, Ergebnis kein Knacken mehr.

Motoplex
Zurück
Oben